Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bildrettung

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Bildrettung

Hallo zusammen,

ich möchte hier von Zeit zu Zeit ein Bild einstellen, welches nur durch Bildbearbeitung zu retten ist und dadurch allen die Möglichkeit zu geben ihre Ideen und Umsetzungen preis zu geben. Viele Wege führen mit unterschiedlichen Bearbeitungsprogrammen zum Ziel.

Das erste Bild was ich hier einstelle ist ein Bild welches ich im Regen von einer Kuhherde mit einem Fischauge gemacht habe. Durch den Regen war es kaum zu vermeiden das Wassertropfen auf die Linse kommen und zu diesen unschönen Flecken führten.

(Bild 1)
Das Bild liegt hier in groß vor:
http://club-sonus.sony.de/gallery/details/Bildbearbeitung--verfremdung-Experimente-Bildrettung.htm?g...

Versucht das Bild zu Retten und stellt es in 500 x 333 Pixeln hier wieder ein und schreibt hinzu wie ihr es gemacht habt.

Ich denke das bringt uns alles etwas die Bildbearbeitung näher.

Viel Spass

Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
20 ANTWORTEN 20
profile.country.de_DE.title
ujhvfr
Mitglied

Hallo Peter,

was ist daran bescheiden?

LG
Jörg

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Jörg,

mein Massstab ist Doc Baumann - und dagegen ist's bescheiden :grin:

Liebe Grüße
Peter
:slight_smile:

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Ich bin zwar auch kein Doc Baumann - aber was solls.
Probieren geht über studieren ...
(Bild 1)
Eigentlich nur Maskierungen, Tonwert und Sättigung angewandt.
Ach ja, der Himmel. Ich dachte mir, so strahlend schön ist es ohnehin fast nicht ...
Und weil die Sonne nur diffus durch kommt ist auch der Schatten nicht so dunkel.

LG Gerhard

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Gerhard,

na Dein Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen :wink:

Mit dem Schattenwurf hast Du natürlich Recht - der ist bei mir total daneben - wenn das der Doc sehen würde :grin:

Schöne Grüße
Peter
:slight_smile:

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Na da ist doch schon richtig was raus gekommen!

Mal sehen ob ich noch mehr Problemfälle finde, ich denke diese Art von Beiträgen bringt viele etwas weiter und macht sie mit der Bildverarbeitung vertrauter.

Danke

Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
michael_-----
Besucher

Erstmal: Super geniale zum Thema - wird mir wohl auch selber nachhelfen, da ich bei einer Weitwinkelaufnahme vorher die Flecken auf der Line übersehen hatte...

Ich war etwas orientierungslos bisher wie ich das gelöst bekomme...

Ihr erwähnt verschiedene Pinsel?
Habt ihr etwa die Kühe "neu gemalt"???


P.S.:
Das Ergebnis mit blauen Himmel: Kann ja gerade vor der Sonne ein Wölkchen sich geschoben haben ,-)

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Michael,

nein, dieKühe hab ich nicht neu gemalt. Ich habe nur verschiedene, weiche Pinselspitzen eingesetzt, um die nötigen Werkzeuge zu verwenden:

(Bild 1)Den Nachbelichter, um die betreffenden Stellen abzudunkeln und mehr Kontrast reinzubringen.

(Bild 2)Den Scharfzeichner, um die Konturen herauszuarbeiten.

(Bild 3)Den normalen Pinsel, um den Farbton bzw. die Farbintesität etwas anzupassem.

Bei allen Werkzeugen habe ich eine sehr geringe Deckkraft (5%) gewählt, sodass die Anpaasungen sehr fein möglich waren.

Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

profile.country.de_DE.title
Lichtfaenger
Vielschreiber

@Michael:
zu den Pinseln: die Kühe sind keineswegs neu gemalt...
Pinsel braucht man auch, wenn man mit Masken und Ebenen arbeitet. Muss man sich so vorstellen als wären mehrere Klarsichtfolien übereinander, die alle irgendwie bemalt sind. Man sieht dann nur das was oben ist...

@Jens:
vielleicht sollte das Ganze etwas strukturierter ablaufen; viele können mit den Begriffen nicht viel anfangen und die Bildbearbeitungsmöglichkeiten sind sehr vielfältig, auch nutzt nicht jeder PS & Co. (mein Eindruck ist, dass sich viele Fotografen regelrecht weigern!) ... mein Vorschlag wäre eine spezielle Ecke hier im Forum: ansonsten wird es sehr (!) unübersichtlich.

Natürlich finde ich die Idee insgesamt sehr gut und begrüsse den Schritt in diese Richtung!

VG Martin

edit: sorry, Peter war schneller! (aber auch hier: nicht jeder kennt PS und seine Werkzeuge...)

_________________________________
http://www.gradationskurve.de/
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo zusamen,

ich konnte es nicht lassen, aber das Gras war noch nicht saftig genug und die fehlenden Schatten haben auch gestört - zwar sind sie jetzt noch nicht scharf genug - aber für einen besseren Eindruck sollte es erst mal langen:
(Bild 1)
Edit: Und noch einer :grin:
(Bild 2)
Schöne Grüße aus Berlin
Peter


P.S. Habe den Beitrag dann auch gleich mal ins richtige Forum geschoben - ist ja Bildbearbeitung und nicht Bildbesprechung

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Milka! Cool.

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/