Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bildrecht

oldguest
Besucher

Bildrecht

Hallo Zusammen!
Ich hab da mal eine Frage. Auf dem letzjährigen Pow How in Pine Ridge habe ich reichlich Fotografiertt. Unter anderem jede Menge Portraits. Da es sich um eine öffentliche Veranstaltung handelt, stellt sich mir die Frage der Veröffentlichung. z.B. an einem Wettbewerb, oder eben die Veröffentlichung im Club. Benötige ich unbedingt die Einwilligung der Personen oder nicht.
KuG §23 zählt Ausnahmen auf, aber reicht das?

5 ANTWORTEN 5
profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher

Ich denke, wenn Du einzelne, fremde Personen geknipst hat, bedarf es Ihrer Zustimmung. Bin gespannt, was die anderen hier so meinen. :slight_smile:

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Zizou,

meines Wissens ist das bei uns so, dass die Person nicht einzuwilligen braucht, wenn sie nur unbedeutendes Beiwerk zu dem Bild ist. Bei einem Porträt dagegen brauchst Du hierzuulande immer die Einwilligung der abgebildeten Person.

Aaaaber ... welches Recht gilt denn für die Bilder, die Du Pine Ridge gemacht hast und von Deutschland aus weltweit veröffentlichst?

profile.country.de_DE.title
das_dirk
Besucher

hm... rechtlich mal wieder so eine Sache...

wenn du die Bilder auf einer Ausstellung veröffentlichen möchtest, kann es passieren, daß der Veranstalter die MR sehen möchte...
da du diese Bilder jedoch wiederum bei einer Veranstaltung gemacht hast und dies dort sicherlich üblich ist, fotografiert zu werden, kann man von einer stillen Vereinbarung zwischen Model/Publikum und dem Fotografen reden...
zur Absicherung, könnte man mal nach der rechtlichen Lage in diesem Land schauen, ob es da überhaupt so eine Regelung gibt...
weiterhin, könnte auch in der Hausordnung des Veranstalters vom Pow How was zum fotografieren und dessen Folgen stehen...

wenn ich auf einem Festival knipse, dann meist mit Presse-Akreditierung oder man fragt höflich und weist darauf hin, daß das gegenüber berühmt werden könnte :wink:

gruß d_d

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo,

für mich ist immer noch nicht geklärt, welches Recht hier überhaupt zur Anwendung kommt. Sollte es das hiesige sein, bräuchten wir nicht zu spekulieren was erlaubt ist und was nicht. Das kann man alles hier nachlesen.

oldguest
Besucher

Zunächst mal vielen Dank an Euch alle. So ganz geklärt ist es wirklich noch nicht. Es gibt sehr viel Literatur über dieses Thema, jedoch auch sehr viel unverständliche Literatur. Ich werde mal versuchen die Regeln in den USA, speziell die vom PowHow Veranstalter in Erfahrung zu bringen. Melde mich dann wieder hier. LG Zizou