Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bilder sind Unscharf ?!

profile.country.de_DE.title
Alin15
Besucher

Bilder sind Unscharf ?!

Hallo allerseits
Ich hab heute mal mit meiner Freindin Kaninhop trainiert und ich fokosier ja da das hindernis an und wenn das Kaninchen springt, und ich genau da den Auslöser drücke, wird das Kaninchen! unscharf das Hindernis und der Hintergrund aber scharf

wisst ihr was ich meine?
Ich hab auf "S" fotog. und welche Einstellungn sind da eig die besten ?
Bei AF Modus , AF-Feld , Messmthode & DynamikOptimierung?

hier mal ein verschwommenes Bild

1

http://www.abload.de/img/dsc05388sls6.jpg

2

http://www.abload.de/img/dsc053879yjd.jpg

36 ANTWORTEN 36
profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher



> Timm_Kimm schrieb
>
> Wenn du mir jetzt noch genau erklärst was mit "höheren Verschlusszeiten" gemeint ist, verzichte ich möglicherweise auf den Einwurf, den ich hier schon stehen hatte, doch erst mal wieder löschte, um dein Wissen etwas zu hinterfragen. - Kneifen gilt nicht!
>
Verzeih, mit höheren Verschlusszeiten meinte ich natürlich schnellere Verschlusszeiten.


Und das mit der Blende hast Du nun vollkommen unverstanden. Der Bereich der größeren Schärfe ist bei einer kleineren Blende - nicht kleinere Blendenzahl - wesentlich größer und da, wie du bestätigt hast, der es ja nicht schlagartig in einen schärferen Bereich übergeht. Hinzu kommt, dass im "Schärfentiefenfeld" auch nicht alles gleich scharf ist, sondern es auch da die Schärfe ansteigt und wieder abnimmt, und um so spitzer der Strahlengang um so größer wird auch der Bereich der maximalen Schärfe im Schärfentiefenfeld hier in der Mitte wo sich die beiden Achsen schneiden:


http://www.kreativ-fotoforum.de/foto_lexikon/media/schaerfentiefe_-_blende.jpg


Und wie Du weiter oben lesen kannst, geht es ja nun auch mit Blitz ganz gut obwohl sich über den 2.Vorhang streiten lassen kann zumal der Blitz bei der Verschlusszeit unmöglich noch syncron läuft sondern wohl eher zum Stroboiskop wird und vieleicht auch deshalb schneller auslöst.












oldguest
Besucher


{color:#333333}Timm_Kimm schrieb:{color}

+Mit Schärfentiefenfeldern habe ich mich schon mehrfach beschäftigt. Von Tiefenschärfe habe ich keine Ahnung, von *Schärfentiefe *aber schon.+

Endlich mal einer der die richtigen Begriffe verwendet.
Danke.
Helmut

profile.country.de_DE.title
Alin15
Besucher


hui jetzt hatte ich aber viel zu lesen :grin:

Also von Pingu, bei mir blitz der Rear Blitz total schnell.
Als ich auf dem Kaninhop Turnier in Stuttgart auf der Animal war (halle, also wenig Licht) musste ich blitzen und hab sogar das Kaninchen perfekt getroffen und sogar SCHARF

Aber irgendwie bin ich jetzt verwirrt, was stimmt denn nun?
Und was sollte ich das nächste mal besser machen?
Es gibt so viel zu lernen und merken .... :))

LG

profile.country.de_DE.title
Timm_Kimm
Neues Mitglied

Jedoch, ich sehe keinen Sinn darin, dass Du versuchst jedem seine Hilfestellung durch den Kakao zu ziehen.


Ich ziehe nicht irgendwelche Aussagen durch den Kakao, sondern verdeutliche an ihnen dem Beitragsstarter und geneigten Mitlesern, wo Gedankenfehler liegen bzw. liegen können. Im Ergebnis hätten sicher mehrer der Ratschläge bei dieser Aufnahme zu irgend einem Ziel geführt (ob es das Ziel des Fotografen gewesen wäre bleibt dahingestellt), aber besser ist immer zu wissen, warum etwas nicht funktioniert hat, als kurzfristig eine einmalige Lösung zu bekommen.







> Und wenn Du dann noch wie in meinem Falle schreibst, dass statt eines Blitzes und etwas weiter weg, es sinnvoller wäre lieber die ISO ins Unendliche zu schrauben und die Blende vom theoretisch schärfsten Punkt f8 und einem demnach größeren Schärfetiefebereich in einen kleineren zu verwandeln, komm ich schon ins Grübeln.
+"3. *Blitz und F8 *(Link auf alte Club-Sonus Seite){color:#ff0000} {color}+
+*Der Blitz ist immer eine gute Idee, wenn zu wenig Licht da ist.*"+ {color:#0000ff}<= das ist die Anerkennung deiner Aussage{color}

+"Wenn Blende 8 mit Blitz empfohlen wird, ist eigentlich davon auszugehen, dass es ohne Blitz bei F4 oder F5,6 und höherer ISO auch reicht."+ {color:#0000ff}<= das ist eine generelle Aussage, die verschiedene Lösungsansätze verkürzt gegenüber stellt, weil im restlichen Beitrag ja ausführlicher darauf eingegagen wird{color}








+"Hier hätte es ohnehin auch ohne Blitz gereicht. - Dass der Blitz anscheinend falsch eingestellt war, mag wohl der Grund gewesen sein, dass er nicht verwendet wurde."+ {color:#0000ff}<= das ist eine konkrete Aussage zum Fall, deren Inhalt vom Beitragsstarter erst nach deinem Kommentar weiter erläutert wurde, den ich aber natürlich in meinen Kommentar mit aufnehme, um wiederum zu verdeutlichen, dass der Blitztipp wahrscheinlich an der Umsetzung gescheitert wäre, nachdem es falsche Einstellungen an der Kamera gab{color}






+"ISO ins Unendliche zu schrauben"+ - ich schrieb von einer höheren ISO. In den Bildern ist die ISO doch bereits erhöht, also höher, was man aus den EXIF herauslesen kann. Ich schreibe nichts davon, dass man die ISO noch weiter erhöhen soll.


Auch mache ich keinen Vorschlag eine kleinere Blendezahl zu verwenden, sondern sage, dass es auch ohne Blitz gegangen wäre. Die von dir angeführte Blende 8 bezieht sich sehr wahrscheinlich auf die beste Abbildungsleistung von Objektiven (der Bereich liegt in der Regel zwischen Blende 5,6 und 11, je nach Art des Objektives und Rechnung, ist also keinesfalls pauschal richtig und in frühster Jugend habe ich sogar noch Blende 5,6 als beste Möglichkeit kennen gelernt), die hier nur bedingt zum Tragen kommt, weil es sich nicht um einen Abbildungsfehler oder eine Abbidlungsunschärfe handelt (das ganze Bild wäre sonst betroffen), sondern eindeutig um eine Bewegungsunschärfe.


Es stimmt übrigens, dass die Schärfentiefe nicht schlagartig einsetzt, sondern ein Schärfentiefenfeld bildet, weshalb ich auch als einziger bisher genau den Begriff Schärfentiefenfeld mehrfach gebraucht habe und sogar die Ausdehnung verschiedener abgeschätzter Felder hier angebe. Dofmaster hilft bei der Berechnung, falls du dich näher mit der Thematik vertraut machen willst.


Wenn du die Werte, die ich ja schon gepostet habe, mal überprüfst, siehst du, dass der Hase noch immer im Bereich des Schärfentiefenfeldes hätte sein müssen, was man auch am Hindernis sieht (was ich ebenfalls schon schrieb).



> Das man in dunklen Szenarien wie auf dem Bild auch einen Blitz benutzen kann, um bei höheren Verschlusszeiten zu bleiben, sollte man akzeptieren können, denn dafür haben manche Kameras auch dieses lustige Licht was ab und an das Objekt der Begierde aufzuhellen vermag.
Zunächst gebe ich dir uneingeschränkt recht, dass man den Blitz nutzen soll, wenn es zu dunkel wird.


Wenn du mir jetzt noch genau erklärst was mit "höheren Verschlusszeiten" gemeint ist, verzichte ich möglicherweise auf den Einwurf, den ich hier schon stehen hatte, doch erst mal wieder löschte, um dein Wissen etwas zu hinterfragen. - Kneifen gilt nicht!

profile.country.de_DE.title
Timm_Kimm
Neues Mitglied



> TopShot schrieb
> > Timm_Kimm schriebZunächst mal die EXIF für das erste Bild für alle:
> >
> > Kamera-Hersteller: SONY
> > Kamera-Modell: DSLR-A390
> > Aufnahmedatum: 2011-10-18 16:59:51 (keine Zeitzone)
> > Brennweite: 18.0mm (KB-Format entsprechend: 27mm)
> > Blende: f/3.5
> > {color:#ff0000}Belichtungszeit: 0.0016s (1/640){color}{color:#0000ff} <= durch die EV-Korrektur sind das nur 1/160 Sekunde{color}
> > ISO: 200
> Also das ist mir absolut neu, dass eine Kamera die eingestellte Verschlusszeit zeigt und nicht die, in der sie ausgelöst hat. Ich arbeite seit ich denken kann mit der man. Belichtungskorrektur - meine EXIF-Daten zeigen die "verwendete Belichtungszeit" an. Ist ja auch logisch, denn ich will ja die Belichtungszeit sehen und nicht irgendeinen fiktiven Wert, wo ich dann noch herumrechnen muss.
> Das ist das selbe, wenn ich in Hongkong auf die Uhr blicke und mir dann ausrechnen muss, wie spät es dort ist, weil meine Uhr die Lokalzeit von New York anzeigt
>
> Aber vlt ist das auch abhängig davon mit welchem Programm man die Daten ausliest? Keine Ahnung, bei der A100 und bei der A900 ist es jedenfalls richtig. Und bei anderen ist es mir vollkommen egal
>
> Sodala, that's it
>
> lg, dieter
>
>
>
>
>
>
Hier muss ich wohl Abbitte leisten, mir ist beim Ausprobieren ein Fehler unterlaufen, den ich eigentlich hätte bemerken müssen. Die A77 ist nicht ganz unschuld daran, dazu aber mehr nachdem ich wieder ausgeschlafen bin.

profile.country.de_DE.title
Timm_Kimm
Neues Mitglied

BaSa_two schrieb
>
>
>
> > Timm_Kimm schrieb
> >
> > Wenn du mir jetzt noch genau erklärst was mit "höheren Verschlusszeiten" gemeint ist, verzichte ich möglicherweise auf den Einwurf, den ich hier schon stehen hatte, doch erst mal wieder löschte, um dein Wissen etwas zu hinterfragen. - Kneifen gilt nicht!
> Verzeih, mit höheren Verschlusszeiten meinte ich natürlich schnellere Verschlusszeiten.
>
> Und das mit der Blende hast Du nun vollkommen unverstanden. Der Bereich der größeren Schärfe ist bei einer kleineren Blende - nicht kleinere Blendenzahl - wesentlich größer und da, wie du bestätigt hast, der es ja nicht schlagartig in einen schärferen Bereich übergeht. Hinzu kommt, dass im "Schärfentiefenfeld" auch nicht alles gleich scharf ist, sondern es auch da die Schärfe ansteigt und wieder abnimmt, und um so spitzer der Strahlengang um so größer wird auch der Bereich der maximalen Schärfe im Schärfentiefenfeld hier in der Mitte wo sich die beiden Achsen schneiden:
>
> http://www.kreativ-fotoforum.de/foto_lexikon/media/schaerfentiefe_-_blende.jpg
>
>
> Und wie Du weiter oben lesen kannst, geht es ja nun auch mit Blitz ganz gut obwohl sich über den 2.Vorhang streiten lassen kann zumal der Blitz bei der Verschlusszeit unmöglich noch syncron läuft sondern wohl eher zum Stroboiskop wird und vieleicht auch deshalb schneller auslöst.
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
Bitte hör auf mit aller Gewalt zu versuchen etwas an den Haaren herbeizuziehen, was ich nie behauptet habe. Ich weiß wohl, dass eine kleinere Blendenzahl die Blende weiter öffnet und damit die Schärfe schneller abfällt, als bei weiter geschlossener Blende. Leider hast du wohl wieder zu ungenau gelesen, denn die erwähnte kleinere Blendenzahl bezog sich nicht auf eine Abbildungsleistung, sondern auf eine Lichtmenge, was ich aber weiter oben schon ausführlich auf deinen Kommentar beschrieben habe. Lies es dort einfach noch mal genau nach und überdenke deine Aussage dann noch mal.


Wenn wir übrigens schon am Korinthenkacken sind, ändere in deinem ersten Posting in diesem Thread doch mal f3,5 in f1/3,5 oder alternativ in F3,5. Warum muss ich dir ja sicher nicht erklären, oder?


Wie du vielleicht im Vorposting siehst, bin ich durchaus in der Lage Fehler einzugestehen. Wie genau er entstanden ist, beschreibe ich noch im Laufe des Tages. Manchmal lassen sich eben auch alte Hasen von neuer Technik täuschen.

profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher

Ich gebs auf.


Es ist bescheuert sich so im Thread einer 15Jährigen auslassen zu müssen.

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Das sehe ich genauso, man könnte eine einfache Frage auch mit zwei Sätzen ohne den technik Kram beantworten.

Kaninchen soll scharf im Sprong sein,war die Frage: S-Modus, 1/1000 Sekunde einstellen am Drehrad, auf ISO drücken und 800 einstellen, auf drive drücken und Serienbildmodus einstellen, im Menü AF auf Spotz stellen, und an der Kamera auf AF-C stellen.
Oder einfach den Sportmodus nutzen und iso manuell auf 800 stellen.

So nun zum wichtigszen:
Stell dich schoen seitlich in Augenhöhe des Kaninchens auf gehe mit angedrücktem Auslöser mit der Bewegung des Kaninchens, wobei du die Augen des Tiers genau in der Mitte des Suchers hälst. Nun im richtigen Moment,also kurz vor dem Sprung abdrücken und gedrückt halten bis es gelandet ist und dann das beste Bild aussuchen. Das Blitzen von Tieren wird nicht gerne gesehen! Wenn die Bilder zu dunkel werden die iso auf 1600 stellen oder mehr.

lg jens 🙂



https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
Alin15
Besucher


Oke Danke , beim nächsten mal versuchs ichs so :))
Aber wenn ich auf ISO 800 stell rauscht es bei mir schon gewaltig! 😕




profile.country.de_DE.title
Timm_Kimm
Neues Mitglied


Noch mal ein genereller Gedanke dazu, danach dann keine theoretischen Dinge mehr, Ambos hat da wohl recht, ich bin etwas über's Ziel hinausgeschossen.





*Wie schnell ist ein Hase?*


Mit einem Weitwinkelobjektiv wird ein Hase abgelichtet, der über ein Hindernis springt. Der Hase erreich dabei eine angenommene Geschwindigkeit von ca .29 Km/h, das entspricht etwa 8 m/s.


Der vom Objektiv überdeckte Bereich beträgt real 2 m (von links nach rechts), die auch auf dem Sensor abgebildet werden. Der Sensor hat 4000 Pixel in der Breite.


Wie viele Pixel überschreitet der Hase bei einer Belichtungszeit von 1/640 Sekunde?


8 / 640 = 0,0125 m = 1,25 cm (Weg, den der Hase real zurücklegt)
4000 Pixel / 200 cm = 20 Pixel/cm * 1,25 cm = 25 Pixel


Das bedeutet, wenn der Hase eine Bewegungsrichtung quer zur Kamera hat:


1/640 = 25 Pixel
1/1250 = 12 Pixel (gerundet)
1/2500 = 6 Pixel
1/5000 = 3 Pixel


Das bedeutet im konkreten Fall für den Fotografen, dass er zusätzlich zur möglichsten kurzen Verschlusszeit noch mitziehen muss (was Ambos ja indirekt mit "auf den Augen bleiben" beschreibt).