Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bilder archivieren

profile.country.de_CH.title
domhadorn7
Entdecker

Bilder archivieren


Hallo Zusammen

Ich habe vor einigen Tagen bereits einen ähnlichen Thread gestartet, aber ich habe nochmals ein paar Fragen zur Archivierung.

Ausgangslage:
-Ich fotografiere in RAW
-Software Lightroom 3

Vom Import auf den PC bis zur Archivierung, wie geht ihr vor?

-RAW Datei mit Lightroom importieren (leider habe ich noch keine Erfahrungen mit Lightroom, da ich es erst vorgestern erhalten habe).
-Original-RAW Datei sichern
-Kopierte Datei bei Bedarf bearbeiten
-Bearbeitetes Foto auch sichern
-in jpeg konvertieren
-Archivieren

Ist das etwa der Ablauf? oder wie mache ich es am Besten?

Merci viu mau!
Dominic

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber


Hi Dominic,


ich benutze Lightroom nicht, aber so ungefähr mache ich es auch.


Zwei Anmerkungen habe ich noch.


> -Original-RAW Datei sichern


Das ist nur notwendig, wenn Lightroom die bearbeiteten RAW-Dateien selbst speichert. Das heißt die Datei selbst verändert und nicht die Bearbeitungsschritte in einer Extradatei festhält. Verändert Lightroom die RAW-Datei nicht, ist der Schritt nicht notwendig und Du sparst Dir in Deinem Archiv Verwaltungsaufwand.


> -Archivieren


Was meinst Du damit? Sicherungen erstellen oder wirklich Archivieren? Ich bevorzuge inzwischen für die Archivierung Techniken, die die Informationen über das Bild in einer zusätzlichen Datei (txt, ini, xml, xmp) ablegen, die dem Bild einfach zugeordnet werden kann. Solche Dateien können auch noch dann ausgewertet werden, wenn das Programm komplett umgestellt wird oder es das Programm nicht mehr gibt.


Für das reine Sichern der Daten nutze ich interne Festplatten, die ich per SATA-USB-Adapter zeitweise an den PC anschließe.


Viele Grüße
Achim









profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber


Hallo Dominic,


ich habe für Lightroom erst mal eine grobe Stichwortliste erstellt ( Aufnahmejahr, -ort, -ereignis, Personen usw. )


Beim Importieren gleich Stichwörter vergeben, über den Stichwort-Filter findest du die Bilder schneller wieder.


In Lightroom werden die Original-RAW nicht verändert, nur deine Bearbeitung wird gespeichert, über "Zurücksetzen" hast du immer wieder die Originaldatei.


Wenn du in Jpg exportierst wird die Original-RAW nicht verändert.





Werner

Sonus seit 17.10.2009