Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bildbearbeitungsprogramme

profile.country.de_DE.title
schust
Besucher

Bildbearbeitungsprogramme

hallo an alle welches Bildbearbeitungsprogramm könnt ihr mir empfehlen zum bearbeiten der fotos ,zur Zeit benutze ich Adobe Photoshop CS4(leider nur Testversion für 30 Tage)naja ist ziemlich teuer mfg schust

26 ANTWORTEN 26
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Ich besaß CS 3 als Testversion. Habe nun, aus Kostengründen, mich über Abobe Elements 7 informiert und bin positiv überrascht.
Ich arbeite nun damit. Dieses Programm ist weiß Gott kein Abklatsch von CS.
Es ist eine abgespeckte Version, klar, aber ich bin hellauf begeistert.
Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit möchtest Du es nicht mehr missen.
Raw-Konverter, Ebenen, Filter, Stile, alles dabei.
99,-- € die sich lohnen.
Volker

profile.country.de_DE.title
Flash_X
Besucher

Hallo,

ich arbeite mit Photoshop CS2 und vermisse bis jetzt nichts.
Parallel arbeite ich in der Firma mit Adobe Elements 6 und muss sagen, das dieses Programm sicherlich gut, jedoch schon ganz erheblich eingeschränkt ist im Vergleich zu meinem "alten" Photoshop.
GIMP (Freeware) soll aber annähernd gleich sein. Ich glaube, die Ebenenfeatures sind noch nicht so umfangreich, das soll aber mit Workarounds umgangen werden können. Bin kein GIMP-Fachmann, aber für eine Freeware lohnt es sich bestimmt, sich die einmal näher anzusehen.
Möglicherweise kannst Du im Netz noch eine alte Photoshop-Vesion günstig ersteigern.

ALLERDINGS: Das RAW-Plugin für PS unterstützt die Sony Alpha 300/350 erst ab Version 4, die nicht kompatibel mit CS2 oder 3 ist.
Das heißt für mich, RAW-Bilder in Bibble Pro in TIFFs entwickeln und dann in Photoshop weiterbearbeiten.
Ist aber keine große Sache.

Hoffe geholfen zu haben

Viele Grüße
Flash

profile.country.DE.title
robiwan-----
Neues Mitglied

Hi,

abgesehen von dem Preis den ich vielleicht noch 1x bereit wäre zu bezahlen, hat die Update-Politik von Adobe dazu geführt, dass ich für mich beschlossen habe ohne Adobe zu arbeiten.

Für ganz wenige Bilder wo für mich auf den letzten Tick kommt, verwende ich Gimp.
In meinen Augen hat Gimp nur ein "Problem" wenn man es so nennen darf - viele Sachen muss man "zu Fuß" machen. Bei Photoshop allerdings auch, außer man kauft sich wieder für teures Geld Plug-Ins.

Gimp aktuell Version 2.6.4


Für die "große" Maße - kommt Bibble Pro zum EInsatz. Nach diversen Tests die ich "für mich" durchgeführt habe, ist der RAW Converter genau so gut/ schlecht wie die anderen.
Für Verarbeitung von vielen Bildern auf einmal - bestens gerüstet.
[Aktuell ist noch die Version 4.10|ftp://81.169.181.31/bibble/BibbleProSetup4101.exe]
Allerdings gibt es inzwischen brauchbare Anzeichen dafür dass es noch in ersten Monaten ~März/ April des Jahres die lange erwartete Version 5 rauskommen wird.

profile.country.de_DE.title
Flash_X
Besucher

Hi RobiWan,

was die Update-Politik angeht stimme ich Dir voll und ganz zu. Ich habe die CS2 damals günstig als Studentenversion bekommen. Selbst kaufen würde ich mir die Software nie, und wenn ich sie nicht schon hätte, würde ich definitiv auch GIMP verwenden.
Von der Leistung ist PS meiner Meinung nach allerdings nach wie vor das Non-Plus-Ultra.

Viele Grüße
Flash

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Man sollte auch nicht aus den Augen verlieren, dass CS2 3 u. 4 ein absolutes Profiproramm ist.
Da stehen Vergleiche zu anderen EInsteigerprogrammen nicht im Verhältnis.
Volker

profile.country.de_DE.title
Flash_X
Besucher

Hallöle,
die Frage war, welche Programme wir empfehlen können.
Der eine empfiehlt GIMP, der ander PS, der dritte ist mit PaintShop Pro zufrieden...
Prinzipiell ist natürlich unbestritten, dass die PSs Profiprogramme sind.
Ich denke jedoch, ein Vergleich ist gerade hier angebracht, damit jeder sehen kann, was im/ihr welche Leistung wert ist.

Viele Grüße
Flash

profile.country.DE.title
robiwan-----
Neues Mitglied

Nun was diese Profiprogramme angeht wie PS :slight_smile:
Ich habe inzwischen von gut 3 Leuten die quasi mit PS "schlafen gehen", dass es ohne Plug-Ins die man wieder für teures Geld kaufen muss absolut nichts besonderes ist.
Ob das stimmt und was es wirklich auf sich hat.... kann ich schlecht beurteilen, da ich zu wenig das Programm kenne. Vorstellen kann ich mir es schon, dass Adobe da eine Art API geschaffen hat wo andere Firmen auch noch dran verdienen können.

profile.country.de_DE.title
schust
Besucher

naja werd mir dann wohl Adobe Elements 7 beschaffen oder eine Schülerversion von Cs4
mfg schust

profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied

Melde Dich auf der VHS für einen Kurs zu PS an, dann kommst Du günstig (199€) an die aktuelle PS CS4 (Studentenversion). Sie darf allerdings nicht kommerziell genutzt werden.

Gruß
Ditmar