Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bibble Pro - Workflow?

profile.country.DE.title
robiwan-----
Neues Mitglied

Bibble Pro - Workflow?

Hi,

ich habe einige Anläufe gemacht aber irgendwie will es nicht wirklich ein "klick" machen.
Ich habe einfach keine Ahnung wie ein Workflow mit Bibble aussehen soll. Ich habe mir die Videos angeguckt aber entweder verstehe ich den Trick nicht oder die zeigen nur was für tolle Queues und Batch Verarbeitung Bibble kann.
Oder eben auf Grund meiner Erfahrungen mit UFRAW und RAWTherapee ... Tomaten oder was auch immer vor den Augen.
Vielleicht kann mir jemand möglichst genau schreiben wie es mir den RAW dateien unter Bibble umgeht.

20 ANTWORTEN 20
profile.country.de_DE.title
Flash_X
Besucher

Hi auch,

mir ging es ähnlich, als ich zu Bibble Pro gekommen bin, aber ich muss sagen, dass mir die Videos nach mehrmaligem Ansehen sehr geholfen haben.
Da ich im Schnitt nur zwei Mal im Monat mit Bibble arbeite vergesse ich schon so manches wieder und schaue dann immer mal in die Doku...
Ich will damit sagen, dass die Materie doch recht komplex ist und man sich sowohl die als auch die Videos schon mehrmals zu Gemüte führen muss, wenn man kein oder wenig Vorwissen hat.

Vielleicht schreibst Du aber mal genau, was Du nicht verstehst, oder recherchierst mal im Netz, da gibt es Einiges zum Thema RAW-Workflow.

Viele Grüße

Flash

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Robert,

Dein Problem kann ich bestens nachvollziehen, denn es ging mir am Anfang genauso. Witzigerweise hatte ich heute auf einer Autofahrt ein Gespräch mit einem Mitarbeiter genau über diese Bibble-Problematik.

Ich glaube, dass es die ungewöhnliche Philosphie von Bibble ist, die zunächst den Zugang erschwert, später aber von großem Nutzen ist. Bibble unterscheidet sich da nämlich von allen anderen RAW-Konvertern, die ich bisher ausprobiert habe.

Bei den meisten Konvertern ist es so, dass das Programm für einen bestimmten Workflow entwickelt worden ist und diesen dann auch meist sehr eingängig und konsequent unterstützt. Da das so ist, lassen sich diese Programme meist leichter intuitiv erschließen. Passt dieser vorgegebene Workflow zu Deinen Bedürfnissen, hast Du Glück gehabt. Wenn nicht, solltest Du Dir eine andere Software suchen.

Bei Bibble dagegen ist es so, dass sich die Werkzeuge und die Oberfläche sehr weitgehend an verschiedene Vorgehensweisen anpassen lassen. Ob Du einzelne Bilder bearbeiten willst, eine große Anzahl von Bildern weitgehend automatisiert oder auch die individuell: Es ist alles machbar und vor Allem kannst Du die Benutzeroberfläche an diese (und mehr) Vorgehensweisen anpassen.

Deshalb gibt es nicht DEN Bibble-Workflow, den man erklären könnte. Sinnvollerweise geht man an Bibble eher so heran, dass man sich überlegt, wie man arbeiten möchte und dann Bibble daran anpasst. Das setzt wiederum ein gewisses Maß an Kenntnissen voraus, was mit Bibble möglich ist – und hier beißt sich die Katze dann etwas in den Schwanz. Und das macht es auch zunächst schwer, sich in Bibble zurechtzufinden. Wenn man aber erstmal für sich herausgefunden hat, wie man damit für sich am besten arbeitet, gibt es meines Erachtens nichts Besseres.

Das klingt jetzt alles ziemlich theoretisch, aber die ganzen verschiedenen Möglichkeiten im Workflow lassen sich über das Forum nicht wirklich durchspielen. Falls Du schon eine Vorstellung eines für Dich geeigneten Workflows haben solltest, dann versuche den doch bitte mal zu beschreiben. Darauf aufbauend könnte ich mir dann überlegen, ob und wie man das in Bibble realisieren kann.

Ein andere Möglichkeit wäre, dass Du mal zu unserem (Link auf alte Club-Sonus Seite) kommst, dann könnten wir das gemeinsam am Rechner durchspielen. Der nächste Termin ist gleich kommenden Montag. Ich müsste es nur vorher wissen, damit ich auch mein Notebook dabei habe.

profile.country.DE.title
robiwan-----
Neues Mitglied

Hallo Uli,

vielen Dank für die Ausführliche Antwort.
Was die EInladung zum Treff angeht, ich melde mich spätestens Sonntag ob ich kommen kann.

Gruß Robert

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Robert,

dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass Du am Montag kommen kannst!

profile.country.DE.title
robiwan-----
Neues Mitglied

Hallo Uli,

also ich hoffe es wird sich nichts ändern was heißt ich komme :grin:
Ich werde wohl nicht soooooo lange bleiben da ich am Di doch noch arbeiten muss, ich werde aber ausreichend Zeit mitbringen.

Bis morgen also.

Gruß Robert

Was mich abergesehen won Workflow (Deinem Workflow :D) interessiert - im Handbuch wird beschrieben, dass man sich eine Wartenschlange definieren kann die mehrere Outputs produziert (TIFF, JPEG...) Leider steht es nicht drin wie man es machen soll.
Witer finde ich die Beschreibung der Variablen nicht so ganz toll - oder ich finde da drin keine "automatische" Lösung für mein Vorhaben.
Alle meine Bilder liegen in folgender Verzeichnisstruktur:

KameraName\Format(RAW,JPEG.CAM,TIFF,XCF,JPEG, JPEG.WEB)\Jahr\Monat\Tag
Also z.B
A700\RAW\2008\10\12\_dsc0001arw

Jetzt möchte ich das Bibble nach dem die Einstellungen die ich in dem Programm gemacht habe mir sofort Output

A700\TIFF\2008\10\12\_dsc0001tiff
A700\JPEG\2008\10\12\_dsc0001jpeg
A700\JPEG.WEB\2008\10\12\_dsc0001jpeg

macht.

Gruß Robert

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Robert,

es ist zwar so, dass ich das auch nicht aus dem Kopf beherrsche, weil ich meine Bibble-Konfiguration vor langer Zeit mal eingerichtet hatte und seitdem nicht mehr dran gegangen bin. Ich bin aber sicher, dass wir das morgen gemeinsam alles herausfinden werden. Ich muss nur daran denken, mein Notebook einzupacken ....
Und die Sensorreinigungssachen für Susanne, und ... meinen Kopf.

profile.country.DE.title
robiwan-----
Neues Mitglied

Hallo Ulrich,

haben wir Strom da? Dann kann ich auch mein Laptop mitnehmen. Alerdings hält der Accu nicht besonders lange und für Bilder brauche ich meine Ext festplatte.

Gruß Robert

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Robert,

mit dem Akku geht es mir neuerdings so ähnlich. Eine Steckdose werden wir dort mit Sicherheit finden.

profile.country.DE.title
robiwan-----
Neues Mitglied

Hallo Ulrich,

entweder habe ich es vergessen wie wir es gemacht haben oder mein Bibble mag mich nicht.
Ich habe mir jetzt die Queue so angelegt wie ich meine es wäre richtig. Es tuts aber nicht da die Meldung kommt, dass Laufwerk wäre voll - stimmt natürlich nicht.

Kannst Du mal gucken was hier "falsch" ist und mir auch die Queue zuschicken die wir auf Deinem rechner erstellt haben?

Danke
LG Robert

[batch]
dstdir=../../../../
dstdirflatten=false
dstdirmode=relative
filterstring=All files
forcemip=2
hotkey=R
ignorecrop=false
name=AllInOne
preservecrop=true
preserverotation=true
promptonce=false
settingsfile=\0
settingsmode=current
srcdir=\0
srcdirmode=ask
srcdirrecursive=false

[output1]
enabled=true
externalviewer=\0
fileformat=tif16
fullsize=true
height1=480
openexternal=false
quality=80
quartersize=false
rename=TIFF.BPro/[YEAR]/[MONTH]/[DAY]/[oname].[ext]
saveprofile=true
scalemode=reduce
settingssize=false
subdir=\0
type=file
width1=640

[output2]
enabled=true
externalviewer=\0
fileformat=jpeg
fullsize=true
height1=480
openexternal=false
quality=100
quartersize=false
rename=JPEG.BPro/[YEAR]/[MONTH]/[DAY]/[oname].[ext]
saveprofile=true
scalemode=reduce
settingssize=false
subdir=\0
type=file
width1=640

[output3]
enabled=true
externalviewer=\0
fileformat=jpeg
fullsize=false
height1=1000
openexternal=false
quality=75
quartersize=false
rename=JPEG.WEB.BPro/[YEAR]/[MONTH]/[DAY]/[oname].[ext]
saveprofile=true
scalemode=reduce
settingssize=false
subdir=\0
type=file
width1=1000