Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bamboo Graphik Tablett - Hilfe

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Bamboo Graphik Tablett - Hilfe

vielleicht gehört das nicht unbedingt in diese Rubrik! Ich erhoffe mir aber dennoch Hilfe.

Seit einem Monat habe ich ein Bamboo Modell CTH-460. Ich habe das Tablett sachgemäß installiert. Der Anschluss an den PC ist über einen ext. USB-Hub mit ext. Stromversorgung. Nun habe ich das Problem, das mein Pc beim hochfahren das Tablett nicht erkennt. So als würde der Treiber beim herunterfahren verloren gehen. Meine derzeitige Abhilfe besteht darin, dass ich den USB-Port um stecke. Aber das kann es doch nicht sein!!!!!

Weiß da jemand einen Ausweg?
LG Norbert

13 ANTWORTEN 13
Ditmar.
Mitglied

Hatst Du es einmal probiert direkt an den Rechner zu gehen, heist nicht über einen USB-HUB?
Das könnte es schon gewesen sein, es gibt Geräte die haben sich da etwas zickig, gilt auch für einige DVBT-Sticks, die mögen es einfach nicht an einem Hub, und reagieren erst wenn man diesen umsteckt.

Gruß
Ditmar
cmt-admin
Besucher

hej Ditmar,

die Lösung funktioniert auch nicht. Mein PC verfügt nur über 3 USB Buchsen als Eingang. Das Tablett hat ja auch einen USB. Egal welchen Anschluss ich verwende, direkt in den PC oder über den Hub. Es ist immer das gleich Problem

LG Norbert

Ditmar.
Mitglied

Hi Norbert,
leider weis ich da im Moment auch nicht weiter, ist auch schwierig mit solch einer Ferndiagnose, es kann alles mögliche sein, tippe aber mal auf ein Treiberproblem in irgend einer Form.
Vielleicht wissen andere ja mehr.

Gruß
Ditmar
J-D-----
Neues Mitglied

das scheint alles auf ein Treiberproblem hinzuweisen. Versuch mal bitte folgendes: Entferne alle überflüssigen USB-Geräte, starte Deinen Rechner mit angeschlossenen und eingeschalteten Tablett. Wird es erkannt?
Dann gehe in die Ressourcen des Tablett (Gerätemanager, USB, Rechtsklick auf das Tablett, Eigenschaften, Ressourcen), entferne das Häckchen bei automatisch konfigurieren und weis dem Gerät mal eine andere IRQ zu.
Mach diese Prozedur auch wenn im Fenster "keine Konflikte" steht. Sollte es dann noch nicht funktionieren, stell bitte den IRQ wieder zurück. Lösche das USB Tablett und installiere die Treiber ohne das Tablett angeschlossen zu haben. Nach Beendigung der installation das tablett anschließen und mach einen Neustart.

Gruß, J-D

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Norbert,

ein weiteres Problem könnte auch sein, dass Du die Installation nicht in der richtigen Reihenfolge vorgenommen hast. Häufig müssen zunächst die Treiber installiert und danach erst die Hardware (Tablett) angeschlossen werden. Schau am Besten noch einmal in der Anleitung nach und wiederhole ggf. den Installationsvorgang.

Schöne Grüße aus dem Bergischen
Peter
:slight_smile:

cmt-admin
Besucher

ich habe jetzt mittlerweile alles mögliche versucht,

alles aus dem PC gelöscht das mit "WACOM, Pen und Bamboo" zu tun hat. Anschl. Treiber neu installiert-Neustart-Hardware angeschlossen. Tablett wurde erkannt und funktionierte auch einwandfrei. Nach dem nächsten runter und hoch fahren das gleiche Problem. Ich benutze Win-XP Prof mit SP3.

Da fällt mir ein, ich benutze zum schließen des PCs das Prog Win exit. Ich werde mal versuchen mit dem Routine Prog herunter zu fahren.

aber erst mal danke für eure Hilfe, auch wenn es vorerst nicht geholfen hat.

LG Norbert

J-D-----
Neues Mitglied

oh je Norbert,

wenn Du aus dem Raum Frankfurt, Mainz, Gießen kommst, könnte ich mal vorbeischauen, wenn Du magst. Vier Augen sehen mehr als zwei.

Gruß, J-D

DidiS-----
Mitglied

Hallo Norbert ,

ich hatte auch mal dieses Problem das auf einmal meine USB Geräte nicht mehr erkannt wurden. Nachdem ich die Motherboard Treber nochmal neu installiert habe lief alles wieder normal. Bei mir steht auch die TabUser W.exe als Verknüpfung im Autostart-Ordner, weiß nicht ob es bei dem Bamboo auch so ist, oder ob man separat mit Windows starten irgendwo einstellen kann. Ich habe noch ein älteres Wacom, hier kann ich den Treiber direkt ein- und ausschalten. Würde auch mal im Geräte Manager schauen ob es da als Hardware ohne ? und ! aufgeführt ist. Normalerweise sind die Wacom Treiber sehr unkompliziert.

Gruß Didi

cmt-admin
Besucher

danke für das Angebot,

aber schau mal in mein Profil !!!!! ........nach Schweden ist es doch ein bisschen weit