Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Anfrage bzgl Verpixelung

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Anfrage bzgl Verpixelung

Hallo liebe Clubgemeinde.

Ich habe in meinem Portfolio ein Bild hochgeladen (2 Hände mit Teelicht) wozu ich eine Frage habe.

Das Bild wurde nicht vergrößert! Es zeigt vielmehr nur einen Ausschnitt des Originalbildes!

Warum ist es so "verpixelt" als hätte ich es vergrößert? Kann mir da jemand weiterhelfen?

LG Mario

12 ANTWORTEN 12
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Mario,

Du meinst wahrscheinlich das Rauschen. Mit welcher ISO-Einstellung hast Du denn fotografiert?
Je höher der ISO Wert, desto mehr Rauschen findest Du im Bild - speziell bei dunklen Motiven.

Versuche vielleicht mal die ISO zu senken und das ganze länger zu belichten (Du brauchst ein Stativ und ruhige Hände :wink: )

Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

cmt-admin
Besucher

Hallo Peter.

Das war ISO 400 und mit Stativ fotografiert. Hmm ob meine Dame bei einem erneutem Versuch so ruhige Hände hat, dass es bei längerer Belichtung dann nicht so rauscht weis ich nicht.

Danke für die Aufklärung, dass dieser Effekt "rauschen" ist.

LG Mario

Nachtrag:

Mit kleinerem (geringerem) Isowert war es zu dunkel, trotz etwas längerer Belichtung. Gibt es Tips wie ich das besser hinbekomme?

cmt-admin
Besucher

Hallo Peter.

Das war ISO 400 und mit Stativ fotografiert. Hmm ob meine Dame bei einem erneutem Versuch so ruhige Hände hat, dass es bei längerer Belichtung dann nicht so rauscht weis ich nicht.

Danke für die Aufklärung, dass dieser Effekt "rauschen" ist.

LG Mario

Nachtrag:

Mit kleinerem (geringerem) Isowert war es zu dunkel, trotz etwas längerer Belichtung. Gibt es Tips wie ich das besser hinbekomme?

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Mario,

Du müsstest die Belichtungzeit noch etwas mehr verlängern.

Alternativ könntest Du in RAW fotografieren und dann bei der Entwicklung das Bild entrauschen bzw. anpassen.

Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

cmt-admin
Besucher

Danke, das hat mir sehr geholfen.

Zuvor habe ich stets im jpeg Format fotografiert, auch als dieses Bild entstand. Erst seit kurzem beschäftige ich mich mit der Bildbearbeitung und fotografiere demnach im raw Format. Ich war erstaunt, welch klasse (in meinen Augen) Bilder die Kamera liefert, ohne das ich sie nachbearbeitet habe. So langsam mag ich das jedoch optimieren. Nunja, eben nicht auf einem Punkt stehen bleiben, sondern sich weiterbilden.

LG Mario

cmt-admin
Besucher

Danke, das hat mir sehr geholfen.

Zuvor habe ich stets im jpeg Format fotografiert, auch als dieses Bild entstand. Erst seit kurzem beschäftige ich mich mit der Bildbearbeitung und fotografiere demnach im raw Format. Ich war erstaunt, welch klasse (in meinen Augen) Bilder die Kamera liefert, ohne das ich sie nachbearbeitet habe. So langsam mag ich das jedoch optimieren. Nunja, eben nicht auf einem Punkt stehen bleiben, sondern sich weiterbilden.

LG Mario

profile.country.DE.title
Robsen.
Neues Mitglied

Ich finde aber, das sieht auch nach einer starken Komprimierung aus, vllt durch ein Bildbearbeitungsprogramm, dass das Bild in vermiderter Qualität gespeichert hat, um Platz zu sparen.

LG, Robsen

cmt-admin
Besucher

Ehrlich gesagt liegt der Fehler nicht am Bild und auch nicht am Fotografen sondern am unzureichenden Wissen im Umgang mit Bildbearbeitung. Welches Programm hast Du zum ausschneiden des Bildteiles verwendet?

Dein Ausschnitt ist datenmäßig so verkleinert, dass es im Portfolio nur 0MB anzeigt - es hat also unter 50KB. Das kanns aber nun doch nicht sein. Wenn ich berücksichtige, dass ein s/w-Bild weniger Speicherplatz belegt hast Du höchstens JPG-Qualität 1 oder noch weniger eingestellt.

Für die Beurteilung im Netz - wie auch hier in Forum - benötigt man zwar nicht die höchste Bildqualität - JPG-Qualität 4 bis 5 genügen - aber die von dir gewählte Kompression ist nun entschieden zu wenig für eine halbwegs gute Beurteilung. Das Ergebnis siehts Du ja selber und es lässt meines Erachtens keinen Schlüß darauf zu, wie gut das Bild "out of cam" gewesen ist ...

LG Gerhard

pfauli
Besucher

Wozu brauch die gute Dame ruhige Hände?

Ich sehe Hände mit einer Kerze, sehe aber auf dem Bild nicht, dass die Hände auf einem {color:#99ccff}*Tisch aufgelehnt*{color} werden *smile

Wie könnte man es besser machen? Na den Raum heller, viel heller, Tag hell und die B-Zeit dem entsprechend verkürzen, ggf. auf ISO 100 schon mal gehen und vor allem den Schärfepunkt nicht nur auf den Fingerkuppen lassen, sondern das Glas anvisieren - Punktfocus!

Das Bild ist übrigens nicht pixelig, pixelig würde gaaaaanz anders aussehen - das Bild ist total unscharf.

Zumindest das, was man im Portfolio sieht.