Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alles schön scharf ?

profile.country.de_DE.title
Knipsaholic
Besucher

Alles schön scharf ?

..aber wie ?..ich bin wohl nicht mehr in der anfängergruppe aber so ein paar sachen stehen mit mir noch auf kriegsfuss ..ich habe fast immer irgendwas im bild unscharf und zwar auch bei geschlossener blende ..wenn ich z.B ein struktuiertes gebäude mit balkonen oder aber aussentreppe habe dann stellt er AF evt. auf das geländer scharf und der rest erscheint unscharf ..meine kameraparameter sind dabei f8.. iso 100..spotmessung und spot AF bei einer verschlusszeit von 1/200 sek....was muss ich anstellen damit das ganze bild im vorder UND hintergrund scharf wird ?..

ps..ich spreche jetzt nicht von gewollten/ungewollten bokeh sondern von der scharfen durchzeichnung des ganzen bildbereiches auch in den tiefen ..liegt das evtl. am objektiv oder muss ich die blende noch weiter zukneifen ?

23 ANTWORTEN 23
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

thokoe schrieb
> Das heißt aber nicht definitiv, dass ISO 200 die beste Einstellung ist oder?

Zumindest ist sie nicht schlechter als ISO 100, möglicherweise sogar besser.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Die 'Hohe ISO RM' wird erst bei der A 700 und A 900 erst ab ISO 1600 aktiv. Darunter macht sie nichts, auch wenn sie aktiviert ist. Wo die Grenze bei den anderen Alphas liegt, weiß ich nicht auswendig. Bei ISO 100 und 200 wirkt sie jedenfalls nicht.

Die 'Langzeit ISO RM' wirkt nur bei Langzeitbelichtungen, ist aber eigentlich gar keine Rauschminderung in diesem Sinne, sondern ein Mittel gegen sogenannte Hotpixel, die dadurch zustande kommen können, dass bei Langzeitbelichtungen einzelne Pixel zu heiß werden. Dass die Langzeit RM aktiv ist, erkennt man daran, dass nach der eigentlichen (Langzeit-)Belichtung nochmal eine weitere Belichtung bei geschlossenem Verschluss gemacht wird. Pixel, die dann trotz des eigentlich schwarzen Bildes hell werden, identifiziert die Kamera als Hotpixel und zieht diese hellen Punkte von dem zuvor gemachten Bild wieder ab.

profile.country.de_DE.title
Knipsaholic
Besucher

...und widdää ne ganze menge gelernt über das alphachen ! DANKE !..

ps,,,das mit den hotpixeln konnte meine erste Olympus sehr gut ..sternenhimmel wo gar keiner war hahaahahha

profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher

Danke für den Tipp Ulrich, dann werd ich meiner Alpha mal sagen, dass sie jetzt nur noch mit ISO 200 darf....:)