Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alles schön scharf ?

profile.country.de_DE.title
Knipsaholic
Besucher

Alles schön scharf ?

..aber wie ?..ich bin wohl nicht mehr in der anfängergruppe aber so ein paar sachen stehen mit mir noch auf kriegsfuss ..ich habe fast immer irgendwas im bild unscharf und zwar auch bei geschlossener blende ..wenn ich z.B ein struktuiertes gebäude mit balkonen oder aber aussentreppe habe dann stellt er AF evt. auf das geländer scharf und der rest erscheint unscharf ..meine kameraparameter sind dabei f8.. iso 100..spotmessung und spot AF bei einer verschlusszeit von 1/200 sek....was muss ich anstellen damit das ganze bild im vorder UND hintergrund scharf wird ?..

ps..ich spreche jetzt nicht von gewollten/ungewollten bokeh sondern von der scharfen durchzeichnung des ganzen bildbereiches auch in den tiefen ..liegt das evtl. am objektiv oder muss ich die blende noch weiter zukneifen ?

23 ANTWORTEN 23
profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher

Hallo Ulrich,
das mit der "nativen" Empfindlichkeit finde ich sehr interessant. Kannst Du das mal genauer erklären? Sollte ich bei meiner 700er auch ISO 200 einstellen?

Die Schärfeprobleme hatte ich früher auch. Jetzt gibts ja die Möglichkeit der Spiegelvorauslösung und mit meinem neuen Stativ von Manfrotto ist das kein Problem mehr...das ist richtig stabil.

profile.country.de_DE.title
Blubbbspinat
Besucher

mh … ab bei welchen Modellen wird die Spiegelvorauslösung denn unterstützt?

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Die Spiegelvorauslösung gibt es bei der Alpha 100 und 700 in Verbindung mit dem 2-Sekunden-Vorauslöser und bei der Alpha 900 unabhängig davon.

Bei so langen Belichtungszeiten kann die Spiegelerschütterung aber keine Rolle spielen, das beschränkt sich auf den Bereich von ca. 1/30 bis vielleicht 1 Sekunde.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied