Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alles schön scharf ?

profile.country.de_DE.title
Knipsaholic
Besucher

Alles schön scharf ?

..aber wie ?..ich bin wohl nicht mehr in der anfängergruppe aber so ein paar sachen stehen mit mir noch auf kriegsfuss ..ich habe fast immer irgendwas im bild unscharf und zwar auch bei geschlossener blende ..wenn ich z.B ein struktuiertes gebäude mit balkonen oder aber aussentreppe habe dann stellt er AF evt. auf das geländer scharf und der rest erscheint unscharf ..meine kameraparameter sind dabei f8.. iso 100..spotmessung und spot AF bei einer verschlusszeit von 1/200 sek....was muss ich anstellen damit das ganze bild im vorder UND hintergrund scharf wird ?..

ps..ich spreche jetzt nicht von gewollten/ungewollten bokeh sondern von der scharfen durchzeichnung des ganzen bildbereiches auch in den tiefen ..liegt das evtl. am objektiv oder muss ich die blende noch weiter zukneifen ?

23 ANTWORTEN 23
profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher

Hallo Ulrich,
das mit der "nativen" Empfindlichkeit finde ich sehr interessant. Kannst Du das mal genauer erklären? Sollte ich bei meiner 700er auch ISO 200 einstellen?

Die Schärfeprobleme hatte ich früher auch. Jetzt gibts ja die Möglichkeit der Spiegelvorauslösung und mit meinem neuen Stativ von Manfrotto ist das kein Problem mehr...das ist richtig stabil.

profile.country.de_DE.title
Blubbbspinat
Besucher

mh … ab bei welchen Modellen wird die Spiegelvorauslösung denn unterstützt?

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Die Spiegelvorauslösung gibt es bei der Alpha 100 und 700 in Verbindung mit dem 2-Sekunden-Vorauslöser und bei der Alpha 900 unabhängig davon.

Bei so langen Belichtungszeiten kann die Spiegelerschütterung aber keine Rolle spielen, das beschränkt sich auf den Bereich von ca. 1/30 bis vielleicht 1 Sekunde.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Da fällt mir noch ein Tipp zur Stabilisierung eines vorhandenen Stativs ein: etwas Schweres dranhängen, zum Beispiel die Fototasche an einen Haken am unteren Ende der Mittelsäule, sofern vorhanden.

profile.country.DE.title
robdip
Mitglied

Hallo Ulrich!

du scheinst dich beharrlich zu weigern uns die "native Empfindlichkeit" zu erklären

LG

profile.country.de_DE.title
Blubbbspinat
Besucher

Guckst du hier (letzter Beitrag)
Google sei Dank!

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Uff, Jessy hat mich gerettet. Ich hatte schon die ganze Zeit darüber nachgegrübelt, ob ich das überhaupt erklären kann. Danke für den Link!

Diverse Kameratests hatte schon bei den digitalen Dynaxen und danach auch bei den Alphas ergeben, dass ISO 200 mindestens die gleiche Bildqualität liefert wie ISO 100 und daraus den Schluss gezogen, dass ISO 200 die native Empfindlichkeit sei.

profile.country.DE.title
robdip
Mitglied

Ich danke euch

Den Link hatte ich gestern dank Google zwar auch schon gefunden, ich war mir aber nicht so sicher, ob das schon alles war.
Es klang auf jeden Fall plausibel, ich dachte nur ich hake lieber noch mal nach

LG

profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher

Das heißt aber nicht definitiv, dass ISO 200 die beste Einstellung ist oder?

profile.country.de_DE.title
Knipsaholic
Besucher

da kommt gleich die nächste fräge bei mir auf ..ich habe die isorauschunterdrückung immer an ..wenn ich jetzt aber lese daß das u.U. das signal dämpft was dann unweigerlich mit qualitätsverlusst einhergeht frage ich mich ob ich die dann bei ISO 100/200 überhaupt eingeschaltet haben muss ?..das gleiche gilt für die langzeitbelichtungsrauschunterdrückung (was ein wort !!)...was meint ihr ?