Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alles schön scharf ?

profile.country.de_DE.title
Knipsaholic
Besucher

Alles schön scharf ?

..aber wie ?..ich bin wohl nicht mehr in der anfängergruppe aber so ein paar sachen stehen mit mir noch auf kriegsfuss ..ich habe fast immer irgendwas im bild unscharf und zwar auch bei geschlossener blende ..wenn ich z.B ein struktuiertes gebäude mit balkonen oder aber aussentreppe habe dann stellt er AF evt. auf das geländer scharf und der rest erscheint unscharf ..meine kameraparameter sind dabei f8.. iso 100..spotmessung und spot AF bei einer verschlusszeit von 1/200 sek....was muss ich anstellen damit das ganze bild im vorder UND hintergrund scharf wird ?..

ps..ich spreche jetzt nicht von gewollten/ungewollten bokeh sondern von der scharfen durchzeichnung des ganzen bildbereiches auch in den tiefen ..liegt das evtl. am objektiv oder muss ich die blende noch weiter zukneifen ?

23 ANTWORTEN 23
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Knipsaholic,

wenn sich die Schärfe nicht ausreichend in den Vorder- und Hintergrund ausdehnt, ist die Tiefenschärfe zu gering. Da hilft nur weiteres Abblenden. In der von Dir beschriebenen Situation kannst Du noch eine Blende Spielraum gewinnen, indem Du statt ISO 100 auf ISO 200 gehst. Da das die sogenannte native Empfindlichkeit der Sony-Sensoren ist, brauchst Du dabei keine Qualitätsverluste zu befürchten. So kommst Du auf Blende 11 bei gleicher Verschlusszeit. Bei mir ist ISO 200 die Standardeinstellung.

Falls Du noch weiter abblenden musst, dürfte es bei unbeweglichen Motiven dank des Bildstabilisators auch noch ohne Verwacklungsgefahr möglich sein, eine längere Verschlusszeit zu wählen. Du hast also noch einiges an Spielraum zum Abblenden.

Wenn Du extrem abblenden solltest (zum Beispiel Blende 22), kommst Du allerdings in einen Bereich, in dem die Leistung des Objektivs nachlässt. Da muss man dann abwägen, ob die große Tiefenschärfe wichtiger ist oder die Grundschärfe über das ganze Bild.

profile.country.de_DE.title
Knipsaholic
Besucher

danke..mein standard ist wiegesagt ISO 100 und f8.."halten" kann ich bei nicht bewegten motiven ungefähr 1/40 sek wenn ich nicht grad nen berg hochgerannt bin und mit einbein noch länger..das mit den ISO 200 werd ich mal probieren ..ich halte halt den wert immer so niedrig wie möglich wegen der rauscherei !

ps..hat die messmethode und die AF scharfstellung (beides SPOT) einen einfluss auf die bildschärfe oder eher nicht ?

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Wie wäre es mit Objektiv-Wechsel, bzw. Brennweitenverkürzung?
Je länger die Brennweite um so kleiner der Tiefenschärfenbereich und umgekehrt.
Bei Gebäuden könnte man an ein WW-Objektiv denken.
Schau Dir mal die Bilder Zeche Zollverein an von Blubbbspinat.
Da ist nix mit Unschärfe.
10mm Brennweite, Blende 8, Iso 100 od. auch 200 : ...Du wirst staunen
Volker

profile.country.DE.title
robdip
Mitglied

Hallo Ulrich,

native Empfindlichkeit... das heißt, dass der Sensor da am schärfsten abbildet und für ISO 100 die Empfindlichkeit heruntergesetzt wird, das Bild dadurch aber verwaschener erscheint?
Das ist eine sehr gute Info und sollte irgendwo stehen, wo sie jeder einsehen kann.

Man kann also zusammenfassen, dass man für optimal scharfe Bilder (im Fokuspunkt) nicht mit Offenblende fotografieren sollte und den ISO-Wert auf 200 setzt?

LG

profile.country.de_DE.title
Knipsaholic
Besucher

blendeauf schrieb
> Wie wäre es mit Objektiv-Wechsel, bzw. Brennweitenverkürzung?
> Je länger die Brennweite um so kleiner der Tiefenschärfenbereich und umgekehrt.
> Bei Gebäuden könnte man an ein WW-Objektiv denken.
> Schau Dir mal die Bilder Zeche Zollverein an von Blubbbspinat.
> Da ist nix mit Unschärfe.
> 10mm Brennweite, Blende 8, Iso 100 od. auch 200 : ...Du wirst staunen
> Volker


DIESE bilder hab ich schon mehrfach begeistert inspiziert ..deshalb bin ich ja am hadern ..manchmal ist es ja gewollt mit der unschärfe (z.B.210mm auf ca 3m geschossen) und gibt den letzten pfiff..aber gerade bei archtitekurbildern wirkt´s doch eher störend und wird von mir als "für die tonne" gewertet 😉

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Wenn man den Wechsel der Brennweite in Betracht zieht, muss man sich darüber im Klaren sein, dass man damit die perspektivische Wirkung verändert und über die größere Tiefenschärfe hinaus ein ganz anderes Bild gestaltet.

Wenn das kreativ so gewollt ist, wie es bei Jessy Bildern der Fall ist, ist es perfekt. Wenn man aber bei sonst gleicher Bildgestaltung ausschließlich die Tiefenschärfe vergrößern will, ist eine kürzere Brennweite nicht das richtige Mittel.

profile.country.de_DE.title
Blubbbspinat
Besucher

Hallo zusammen,

mit der Bildschärfe habe ich auch meinen eigenen Kleinkrieg. "Knackenscharfe" Bilder zu machen ist tatsächlich eine Kunst für sich.

Um einen möglichst hohen Schärfentiefebereich bei guter Bildqualität zu erreichen, verwende auch ich meist Blenden im Bereich von 10-14.
Bei meinem 10-20er WW brauche ich mir bei dem gigantischen Schärfebereich klar keine Sorgen mehr machen.

Wenn die Schärfentiefe beim Einsatz anderer Objektive dann aber nicht ausreicht, habe ich bisher nach folgendem Prinzip experimentiert:

Der Schärfentiefebereich verläuft zu 1/3 vor und zu 2/3 nach dem Fokuspunkt. Legt man den Fokus also etwas hinter das erste Objekt, kann ich theoretisch den ganzen Bereich voll ausnutzen.

(Bild 1)



Aber wie gezielt anwenden?
* Die Kameras von Ihr-wisst-schon-wem (fängt mit "C" an und hört mit "anon" auf …) gibt es ein "Tiefen-Programm", das zwischen zwei angewählten Motiven eben dieses Prinzip automatisch anwendet. Hat vlt. die A900 das auch?
* Bei den Alphas mit Abblendtaste kann man die Veränderungen ebenfalls gezielt aber eben manuell einstellen.
* Bei den Alphas ohne Abblendtaste (z. B. meine…) muss man da mal am Rädchen drehen, abdrücken und auf das gewünschte Ergebnis hoffen.



Was mir aber viel mehr Probleme bereitet, sind Aufnahmen mit Normal- und Telebrennweiten bei längerer Belichtungszeit (mit Stativ natürlich!).

Wenn ich da auch mit hohen Blendenzahlen über z.B 10 Sekunden belichte, ist das Bild gesamt nicht 100%ig scharf. Bei aus niedrigerer Ferne aufgenommenen Objekten machen sich anscheidend Mini-Erschütterungen schneller bemerkbar. Diese lassen das Bild dann während der Belichtung um 1-2 Pixel "springen", was sich schon deutlich als Unschärfe ausprägt.


Bei WW-Brennweiten sind solche Sprünge durch die Entfernung zur Motivebene verschwindend gering.


Dieses Problem habe ich bisher nur mit dem Einsatz von Blitzlicht umgangen, das meine Aufnahmezeit entsprechend einstampft – aber eben nicht so toll aussieht.


Hat da noch jemand nen Tipp?

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Blubbbspinat schrieb
> Wenn ich da auch mit hohen Blendenzahlen über z.B 10 Sekunden belichte, ist das Bild gesamt nicht 100%ig scharf. Bei aus niedrigerer Ferne aufgenommenen Objekten machen sich anscheidend Mini-Erschütterungen schneller bemerkbar. Diese lassen das Bild dann während der Belichtung um 1-2 Pixel "springen", was sich schon deutlich als Unschärfe ausprägt.
>
>
> Bei WW-Brennweiten sind solche Sprünge durch die Entfernung zur Motivebene verschwindend gering.
>
>
> Dieses Problem habe ich bisher nur mit dem Einsatz von Blitzlicht umgangen, das meine Aufnahmezeit entsprechend einstampft – aber eben nicht so toll aussieht.
>
>
> Hat da noch jemand nen Tipp?

Hallo Jessy,

das spricht dafür, dass Deine Kombination aus Stativ und Kopf nicht ausreichend stabil ist. Sonst dürfte das eigentlich kein Problem sein. Tja, mal wieder so ein blöder Tipp, der Geld kostet ...

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Jessy und Alle,
für Sony gibt es so etwas auch, aber erst ab A700 und nennt sich Abblendtaste. Die Skizze die du hier geliefert hast nennt sich Hyperfocal Distanz und lässt sich natürlich nur im MF Modus einstellen. Nur punktuelle Schärfe wird im AF Modus einigermaßen vernünftig einstellen, das wird leider meistens vergessen und dann wird die Blende bis Anschlag zugedreht in der Hoffnung auf mehr Tiefenschärfe
Habe die Seite http://www.cambridgeincolour.com/tutorials/hyperfocal-distance.htm ausfindig gemacht, lässt sich ins Deutsche übersetzen einfach bei Google "Understanding the Hyperfocal Distance" eingeben und dann Seite übersetzen auswählen, bietet gute Erklärungen und hat auch einen Hyperfocal Distanz Rechner mit dabei. Außerdem gibt es mehrere Tutorials rund um das Thema Fotografie die auch für Anfänger geeignet sind.
Gruß Didi