Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alles schön scharf ?

profile.country.de_DE.title
Knipsaholic
Besucher

Alles schön scharf ?

..aber wie ?..ich bin wohl nicht mehr in der anfängergruppe aber so ein paar sachen stehen mit mir noch auf kriegsfuss ..ich habe fast immer irgendwas im bild unscharf und zwar auch bei geschlossener blende ..wenn ich z.B ein struktuiertes gebäude mit balkonen oder aber aussentreppe habe dann stellt er AF evt. auf das geländer scharf und der rest erscheint unscharf ..meine kameraparameter sind dabei f8.. iso 100..spotmessung und spot AF bei einer verschlusszeit von 1/200 sek....was muss ich anstellen damit das ganze bild im vorder UND hintergrund scharf wird ?..

ps..ich spreche jetzt nicht von gewollten/ungewollten bokeh sondern von der scharfen durchzeichnung des ganzen bildbereiches auch in den tiefen ..liegt das evtl. am objektiv oder muss ich die blende noch weiter zukneifen ?

23 ANTWORTEN 23
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Knipsaholic,

wenn sich die Schärfe nicht ausreichend in den Vorder- und Hintergrund ausdehnt, ist die Tiefenschärfe zu gering. Da hilft nur weiteres Abblenden. In der von Dir beschriebenen Situation kannst Du noch eine Blende Spielraum gewinnen, indem Du statt ISO 100 auf ISO 200 gehst. Da das die sogenannte native Empfindlichkeit der Sony-Sensoren ist, brauchst Du dabei keine Qualitätsverluste zu befürchten. So kommst Du auf Blende 11 bei gleicher Verschlusszeit. Bei mir ist ISO 200 die Standardeinstellung.

Falls Du noch weiter abblenden musst, dürfte es bei unbeweglichen Motiven dank des Bildstabilisators auch noch ohne Verwacklungsgefahr möglich sein, eine längere Verschlusszeit zu wählen. Du hast also noch einiges an Spielraum zum Abblenden.