Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A 700 knackig scharf oder eher weich?

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

A 700 knackig scharf oder eher weich?

Hallo in der Runde.
Heute gehts mir um Detailschärfe.
Ohne lange Vorgeschichten komme ich direkt zum Knackpunkt.
Die (meine) A700 produziert eher weiche als scharfe Bilder.
Das ist mir bei sehr vielen Objektiven aufgefallen. Zuletzt beim Sony 20mm Festbrennweite und UWW 11-18mm. Auch alle meine Sigmas zeichnen weich.
Das einzige Objektiv, welches wirklich scharf abbildet ist das Sony 50mm 1,4.
Meine ständigen Umtauschaktionen sind mir schon langsam peinlich.
Kann es sein, dass ich zu kleinlich bin?
Mein Fachhändler schlägt vor das jeweilige Objektiv mit und auf die A 700 justieren zu lassen.
Wie lange soll das dauern?
Klar ich kann mittels Software nachschärfen, aber ist das Sinn und Zweck?
Lieber weich als zu scharf?
Wie ist denn eure Erfahrung?
Grüße
Volker

22 ANTWORTEN 22
profile.country.de_DE.title
Knipsaholic
Besucher

ich weiss nicht wie es bei der 700´er ist aber bei meinen kameras (200/300) kann man die schärfe kameraintern einstellen ..ich lass das aber weg weil ich denke das darunter die qualität des "echten" bildesbzw. dessen daten leidet..lieber nachher noch etwas nacharbeiten als vorher "überschärft" oder dadurch resultirende andere qualiverlusste !?..nur meine persl. meinung !

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Ja, die Schärfe lässt sich kameraintern einstellen, das bezieht sich aber nur auf die jpeg-Dateien. RAW bleibt davon unberührt.
Wichtig für mich ist in erster Linie zu wissen - zeichnet die A700 grundsätzlich weich ab, oder ist nur meine Kamera ein "Weichei"
Danke
Volker

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Volker,

eine Ferndiagnose ist bei solchen Fragen immer sehr schwierig. Ich kann aber sagen, dass mir die meisten Bilder aus der Alpha 700 anfangs auch extrem weich vorkamen. Ich habe dann festgestellt, dass Bilder von CMOS-Sensoren in dieser Hinsicht einfach anders, damals ungewohnt, wirkten im Vergleich zu dem CCD-Sensor der D7D vorher. Trotzdem sind in diesen Bildern viel mehr Details, die man aber noch durch nachträgliches Schärfen präsent machen muss.

profile.country.DE.title
poro-----
Mitglied

Moin, Moin,
es ist so das die 700er nicht so scharfe Bilder liefert wie die gute alte D7D. Es wird immer wieder mit dem Satz argumentiert es läge am Sensor. Diese Diskussion zieht sich durch alle Foren. Fakt ist das die Grundschärfe bei der D7D besser ist wie bei der A 700. Es hilft hier nur beherzt zum Kontrast u. Schärferegler zu greifen. Ich habe mich am Anfang auch über die etwas flauen Bilder gewundert aber ich habe mich inzwischen damit arrangiert. Die Bilder sind nicht schlechter nur erfordern sie eine andere Art der Nachbearbeitung.

profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher

Ich habe ne Menge Kompakte gehabt und mich immer über die fehlende Deteiltreue aufgeregt. Am schlimmsten war es bei der H9...da gabs nur noch Pixelmatsch. Dann kam die Alpha 100 und ich war wirklich platt. Selbst beim zoomen auf 200 % konnte man noch Details sehen. Nun mit der Alpha700 gibts nun wirklich gar keine Probleme mehr. Womit schaust Du Dir denn die RAW's an? Manchmal sind ja die Programme mit falschen Voreinstellungen verseucht. Ich nutze Lightroom und habe mein Profil erstellt, da sind alle Einstellungen auf Null. Schärfere und bessere Bilder als mit der 700 hab ich wirklich noch nie gehabt. Irgendwas stimmt da vielleicht nicht bei Deiner Cam. haste mal ein Beispielbild?

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Ich freue mich über alle Kommentare hierzu.
Morgen werde ich alle Kommentare beantworten und auch ein Beispielbild einfügen.
Danke schon mal im Voraus.

Schöne Wochenendstart-Grüße aus Mülheim
Volker

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Guten Morge, Ulrich.
Danke für Deinen Hinweis,
Nun bin ich schon beruhigter.
Volker

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Guten Morgen Thomas.
Wie Du liest zeichnet die a 700 wohl im Allgemeinen weich.
Klar, ich war drauf u. dran die Kamera justieren zu lassen.
Nur das 1,4 50mm von Sony zeichnet schön scharf.
Da würde ich widersprüchlich handeln.
Ich rödel noch etwas rum 🙂
Ich danke für Deinen Kommentar.
Volker

profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher

Da bin ich ja mal gespannt. Aber ich bin wirklich sehr begeistert von der Schärfe meiner Bilder :slight_smile: