Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Spiegelproblem bei Sony Alpha 850

GELÖST
profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

Spiegelproblem bei Sony Alpha 850

Hallo, ich brauche mal Hilfe von euch. Bei meiner 850er ist der Spiegel abgefallen. Hatte diese über einen Händler an Sony senden lassen und ich denke mal Sony dann Fa. Geisler oder so. Jetzt kam der Kostenvoranschlag mit 510€.

Das ist mir natürlich zu teuer. Ich denke die wollten den ganzen Verschluss inc. Spiegel austauschen. Man repariert ja heute nicht mehr sondern tauscht nur noch aus. So meine Frage , weiß jemand wie man den Spiegel wieder einkleben kann. Es ist seitens Sony wie eine schwarze Gummimasse genommen worden. Wenn ich den Spiegel wieder einsetze hält es nur 10 Auslösungen und dann fällt er wieder raus. Was kann ich nun selber tun damit der Spiegel wieder hält.

Danke schon einmal für eure zahlreichen Antworten. LG. Gerd

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

Hallo Leute, nachdem ich jetzt 48 Gigabyte verknippst habe auch bei Temperaturen über 38 Grad und sie zeitweise in der prallen Sonne lag, hat sich der Spiegel nicht gelöst. 

Also ich denke ich hatte bei der Aktion 

"Spiegel einkleben" einen guten Stern über mir. LG. Gerd 

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Gerd,

 

da hier einiges an Präzision erforderlich ist würde ich nicht selbst Hand anlegen.

Der Spiegel wird ja bewegt und hat eine gewisse Masse - wenn er nicht richtig hält fällt er jedesmal wieder heraus.

 

Der Kleber dürfte ein spezieller, dauerelastischer Kleber sein, den man für Spiegel und Sonstige nicht lösbaren Materialien verwendet.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

Hallo Peter, danke für deine schnelle Antwort. Nochmal kurz zum KV. Man hätte ja schreiben können was alles gemacht werden muss damit man den Preis nachvollziehen kann. Aber einfach schreiben kostet 500€ ohne Begründung ist mir zuwenig. Selbst werde ich es warscheinlich nicht machen, aber ein Bekannter von mir macht Reperaturen Digital und Objektive. Der schaut sich das nächste Woche mal an. Wie es ausgeht teile ich noch mit.

Danke Peter, Gruß Gerd

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

@Peter_S.  

hallo Peter, mein Bekannter hat gesagt es sei ihm zu heiß bei der Kamera. Also holte ich mir kurz entschlossen einen fast zu 90% Lösungsmittelfreien Zweikomponentenkleber. Die Klebereste auf dem Spiegel habe ich vorsichtig mit einem Skalpell entfernt. Das Gleiche habe ich am Spiegelrahmen Überkopf auch gemacht. Die klebrige Masse war wie ein Kaugummi und viel dann aus der Kamera raus. Danach habe ich einen Papierstreifen unter den Spiegelrahmen geschoben und mit Tesa fixiert, das wenn etwas tropfen sollte dann auf das Papier tropft.

Beim einsetzen muss man beachten das man ihn richtig herum einsetzt. Habe dann auf, und leicht neben den alten Klebepunkten vorsichtig den neuen Kleber aufgetragen. Verarbeitungszeit 10 Minuten das reicht. Allerdings sollte man vorher ein paar Trockenübungen machen. Nach aushärten des Klebers wollte ich dann mal auslösen, aber der Spiegel bewegte sich nicht. Durch das einsetzten und den leichten Druck klemmte er. Mit etwas Nachhilfe meinerseits klappt er jetzt perfekt, selbst bei Serienbildfunktion hält er. 

Der Klebe wird sehr fest, hat aber eine Restflexibilität. 

Also Operation gelungen und Spiegel spiegelt wieder. 

Zum nachmachen nicht empfohlen  !!!!!!

Sollte wiedererwartens sich der Spiegel doch nocheinmal irgendwann lösen, muss ich eh den ganzen austauschen lassen. Allerdings gibt es dafür eine andere Firma die günstiger ist.

LG. Gerd

 

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
Jott123
Mitglied

Hallo Gerd, ich hoffe das mir das nicht passiert. Bis jetzt funktioniert meine glücklicherweise einwandfrei. Wie bist du denn sonst mit der 850er zufrieden, Stärken und Schwächen?

mfg Manfred

profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

@Jott123  hallo Manfred, das mit dem Spiegeln kann passieren muss aber nicht. Bei Canon gab es auch eine Serie wo der Kleber nicht passte, wurden allerdings von Canon kostenlos gemacht. Mit der Kamera bin ich sehr zufrieden da ich auf viel Schnikschnak verzichten kann. Sie hat alles was eine gute Kamera braucht. Angefangen mit Sony habe ich mit der 550er die habe ich geliebt. Was natürlich Top wäre wenn der Bildschirm schwenkbar wäre, aber das geht bei diesen Kameras nicht. Wo hat man eine Vollformat mit einem so großen Bildschirm schon. Nikon und Canon träumen davon.

LG. Gerd

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
Jott123
Mitglied

Hallo Gerd,

so langsam komme ich mit ihr zurecht. Ich hab ja erst 1 Monat. Bisher habe ich nur zwei Kritikpunkte herausgefunden. Erstens, sie ist recht schwer zweitens, das die Sensorempfindlichkeit im Automatikmodus nicht unter 200ASA geht. Sie war ja mal Testsieger hat alles geschlagen (die a900, Canon, und Nikon) und dann der Kampfpreis, Nikon und Canon kosteten das dreifache. Vorher war ich mit ner Olympus unterwegs.

mfg Manfred

profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

@Jott123 hallo Manfred, ja sie ist schwer ist ja auch kein Plastik. Besser wäre seitens Sony das man die ISO bei 60 angelegt hätte. Allerdings ist das bei fast allen Alphas so. Bei einer solchen Kamera wie auch bei meiner 550er fotografiere ich fast immer über die Blende und stelle ISO 100 ein. Damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren. Habe die 850er auch erst seit einem halben Jahr. Wollte schon immer eine besitzen aber auch gebraucht 800 -1000 € waren mir einfach zuviel. Meine habe ich für 350 bekommen da mustte ich natürlich zuschlagen. 

Es macht freude damit zu fotografieren, zumindest für mich. 

LG. Gerd

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

Hallo Leute, nachdem ich jetzt 48 Gigabyte verknippst habe auch bei Temperaturen über 38 Grad und sie zeitweise in der prallen Sonne lag, hat sich der Spiegel nicht gelöst. 

Also ich denke ich hatte bei der Aktion 

"Spiegel einkleben" einen guten Stern über mir. LG. Gerd 

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.