Share your experience!
Hallo Zusammen,
mit glattem Heimvorteil bin ich mit dem Radl zum SonyDay aufgebrochen. Sehr angenehme Location obwohl ich ob der Bilder schon die Dachterasse erwartet hatte war das Angebot im EG doch recht ansprechend.... neben ein paar TableTopSzenen
war das Shooting von Licht und Schatten
sowie das Portraitshooting
sehr erfahrenswert.
Beim Ausleihen war es anfangs recht schwierig, DIE Kamera und Objektiv zu bekommen welches man gerne ausprobieren möchte.... und selbst als am Nachmittag - nach meinem Wohlbefinden gefragt, ich meine Beschwerde wegs den verzweifelten Ausleihversuchen de Wunschkamera zum Ausdruck brachte, wurde ich zwar zuvorkommend behandelt aber eben nur bedingt der Verleihmöglichkeiten mit den entsprechenden Kameras ausgestattet. In der ObjektivAuswahl für meine eigene Alpha war es dann besser, ich konnte in Ruhe die G-Serie testen erst das 35er
dann das 85er
und dann das 135er
Alles wohlgemerkt an meiner eigenen 77 II. Sie hätten mir jedesmal leider keinen Body für die AMount-Objektive gehabt.
Bei dieser Gelegenheit eine a7ii mit einem 50er in die Hände...
Welche ich nicht bekam: die a9 und die a 99ii... mit entsprechendem Objektiv. Schade.
Irgendwie hatte ich mir Premium anders vorgestellt, fiel doch auf, wie wenige Premium-Leute - erkennbar - da waren - die Premium_Teilnehmer wurden im Vergleich zu den normalen Teilnehmer für ein Drittel des Preises /per Day bis auf das Shooting mit dem Playmate (hier hätte man die ersten Schüsse machen dürfen pro Runde) nicht bevorzugt.... kein Unterschied merkbar.....
Insgesamt ein nettes Event mit unheimlich netten SonyLeuten, netten Fotografen, total interessante Teilnehmer, konditionierte Models, lecker Essen und ner angenehmen Location.... Was will man mehr.
Impression vor dem allerletzen Shooting mit dem Playmate
einem finalen SeifenblasenAction
bei der fast letzten Abgabe von Kameras und Objektiven
das Catering schon fast im Feierabend
Am Ende hab ich meine Kamera reinigen lassen und sie blitzgeschwind wieder zurückbekommen. Meinen Gutschein zum Einlösen von SonyProdukten halt ich auch in Händen.
Fazit: Ein ereignisreicher Tag mit interessanten Begegnungen, netten Models. Das Sonypersonal war an allen Ständen außerordentlich zuvorkommend und total freundlich. Die Ausleihsituation eher unbefriedigend.
Das Premium Ticket kann man sich in meinen Augen sparen, es reicht ein ganzTagesTicket für 19.xx Euro......
Ich hatte viel Spaß und konnte viel aber leider nicht alles Ausprobieren.
Wünschenswert wäre für mich gewesen, sich die entsprechenden Kameras im Vorfeld reservieren zu können und die Worshops auch im Vorfeld zu planen.
Superschön war, Dagmar getroffen zu haben 🙂
Bei Fragen - jederzeit gerne....
LG Doro
Hi Doro,
dank dir für die interessante Zusammenfassung.
Für alle Interessierten - der nächste Alpha Day ist in Düsseldorf:
https://community.sony.de/t5/termine-treffen-off-topic/der-sony-alpha-day/td-p/2354862
Schöne Grüße
Peter
Hallo @bydoro
Danke für deinen Beitrag. Ich freue mich schon auf Stuttgart und war sehr gespannt was alles für München geplant war.
Ehrlich gesagt bin ich erstaunt dass es nicht genügend Hardware zu testen gab, ich war auch schon bei anderen Sony Events und da konnte man sich etwas im Vorfeld reservieren aber auch währen des Events andere Objektive oder Kameras Testen. Und du bist ja nicht die einzige die das schreibt...
Zum Glück habe ich reichlich Möglichkeiten im Stuttgart auch im Fachhandel ein Objektiv zu Testen, dadurch sind solche Events viel interessanter wegen der Menschen
Gruß
r_a_n_i
Hi Peter,
es war wirklich ein interessantes Event und Sony hat sich große Mühe gegeben. Die Leute dort zauberhaft freundlich, unterhaltsam, angagiert. Mehr kann man sich nicht wünschen. Selbst zu Ende noch motivierte Präsentation - siehe SeifenblasenAction ect.... Auch die Händler von München waren mit einem Stand vertreten und man konnte sich gut durchplaudern. Sehr entspannt, den ganzen Tag Zeit zu haben.... War ein echter Vorteil im Vergleich zu SonyDays im Hause eines Händlers. Es hatte was aufgeräumtes. Die Konditionen des Anmelden schließen auch die vielen unübersichtlichmachenden "wir kucken mal was so geht"Leute aus und sind in letzter Zeit auch bei anderen Marken in Kombi mit Hausmessen und den Fotowalks so umgesetzt worden. Ich betrachte es als sinnvoll im Interesse des ernsthaft interessierten Kunden, der sich mit den Angeboten auseinandersetzen will. Man bekommt ja sein Geld wieder. Als Gutschein.
Ich kanns nur empfehlen. Habt Spaß in Düsseldorf und nehmt Euch die Zeit!!!
Hi Rani,
Du kannst Dich auf den Sony Day freuen - schon wegen der Menschen.
Vielleicht hatte ich halt kein Glück beim Ausgabestand. Dagmar hat zwar die auch von mir ersehnten Kameras bekommen aber nicht die entsprechenden Kombis mit Objektiv.
Die Geißler-CleanTruppe bestätigen mir seit geraumer Zeit (ich geh regelmäßig zu entsprechenden CleanTerminen)dass mein Sensor Kratzer aufweist und ich suche ernsthaft nach Ersatz - was erschwingliches aber entsprechendes in der AbbildeQualität. Da hat sich, wenn ich die neuesten Produkte mal rein wegen dem Preis außen vor lasse, noch nicht wirklich etwas entsprechendes im Handling aufgetan, dass meine A77ii ersetzen könnte. Ich müßte sie wieder kaufen - vielleicht bin ich aber auch nur sehr verliebt in MEINE Kamera) Immer müßte ich auf ein Bedienelement oder der Abbildeleistung, oder oder verzichten. Die a7ii vielleicht.Die 6000 ist fein (hab sie als anvisierte Immerdabei Kamera schon mal über mehrere Tage getestet), die 6500 .... Bei solch einem Event reicht ja eine Stunde nicht aus um die Bedienung im Menü so anzupassen, dass man eine zuverlässige Nutzung umsetzen kann um es gescheit bewerten zu können. Ich würde also immer auch auf die Händlerangebote mit mehreren TestTagen zurückgreifen. Interessant ist allerdings, wenn man (ich hab die kleinen in der Not auch ausprobiert) mal eine Kamera ausprobiert, einfach mal um zu schauen, dann doch recht schnell merkt, ob sie einem gut in der Hand liegt, ob man sie mögen würde....
Was ich wieder bestätigt bekommen habe ist, dass der Mensch hinter der Kamera die Bilder macht und Objektive wichtiger sind als ein großer Fuhrpark oder die noch neuere Kamera.
Die Kombi zwischen dem Mensch, der Kamera im eigenen Preislimit und dem Anspruch, was man fotografieren möchte macht es aus.
Meine Testungen bezüglich eines reizvollen Objektivs waren dieses Mal um so vieles erfolgreicher. Überraschend entlockte mir das 85 der gSerie gleich ein verzücktes Ahhhh, es hat den Zauber, der mich begeistert, - das 135 war auch ok - brauch ich halt mehr Abstand, während das 35er für meine dortigen Zwecke einfach zuviel Raum bot. Müßte mal auf der Straße so richtig unterwegs probiert werden...... das natürlich mit meinem Kropfaktor. Und ich bin schon schönes gewöhnt durch mein 50er 1.4 und 60er Makro 2.0.
Ich für meinen Teil probiere immer gerne neue Kameras aus um zu erleben, was möglich ist. Messe meinen Anspruch aber eher daran, ob und wie ich meine Bildideen umsetzen kann, als an den immer mehr hinzugepackten Spielmöglichkeiten.
Viel Spaß in Stuttgart.
Grüße
Doro
Viele Grüße vom Sony Day in München!!
Gott sei Dank war mein Mann dabei, weil die Parkplatzsituation war einfach nur der Wahnsinn. Vor dem Gebäude viele freie Parkplätze, aber gesperrt - grandiose Vorbereitung. Natürlich sind das Firmenplätze - aber es ist Wochenende und da werden sie nicht gebraucht. Hätte man die nicht mieten können???? Am Olympiastadion Flohmarkt, toll. Alles völlig überlaufen. Mein Mann hat mich zurück zum Saporrobogen gebracht und mich da abgeladen.
Ich war somit bereits um 9Uhr30 dort und beim Check in schon die erste Schlange. Dann die nächste Schlange an der Putzstation. Etwas entnervt bin ich dann zur Leihstation, wollte unbedingt die A7RII testen - erst mal keine Chance. Also ab in den Workshop mit Laxander. Der Vortrag über die Alpha 7- Kameras waren einfach nur top!!!
Und ich natürlich nur noch wilder hinter der Kamera her. Wieder in die Schlange an der Leihstation eingereiht und wieder keine a7RII zu kriegen, also die a9 getestet - mit einem Zoom 24-70, weil nix anderes verfügbar.
Die ist jetzt nicht mein Ding. Ich hab sie noch mit einem 100 er Makro ausprobiert - da ist sie aber gscheit langsam geworden.
Ich wieder in die Schlange an der Leihstation, wieder keine a7RII. Langsam war meine Stimmung schon leicht im Keller.
Ich bekam die a99 - ein echter Bolide. Wieder mit dem 24-70 Zoom.
Dieses Foto entstand beim shooting mit A. Heinrichs. Da wäre eine Portraitlinse schon angesagt gewesen - aber keine Chance an der Leihstation. Bei dem Shooting sind unglaublich viele Leute angestanden, gut dass ich eine Premiummarkierung hatte, ich durfte zuerst.
Um 14 Uhr 30 habe ich dann aufgegeben, da ich einen Heimweg von 150 km hatte.
Es ist mir trotz Premiumticket in den 5 Stunden nicht gelungen, meine Wunschkamera zu testen oder an das 85er Objektiv zu kommen. Fand ich jetzt nicht so toll.
Und ja, die Sony-Leute waren super nett und hilfsbereit. Das betone ich ausdrücklich.
Und das gebotene Essen und Getränke waren fein!!!!
Grüßle D.
@bydoro Hi Doro, hast Du Seifenblasen gefotet?? Lass mal sehen bitte!! Ich liebe Seifenblasen, finde sie nur extrem schwierig zu fotografieren. Da ist mir ja noch was entgangen.
Deine Impressionen sind super geworden - ja so wars.
Grüßle D.
@leadagmar Hi Dagmar,
nein leider nicht - meine Kamera war grad im Cleaning
aber viel Spaß hat es dennoch gemacht. Ist dieser Anblick nicht köstlich
und er hatte richtig viel Spaß 🙂
LG Doro
Du hast in zwei Punkten 100% Recht, nicht die Kamera macht das Bild, und ein gutes Objektiv ist viel wichtiger als die Kamera.
Dadurch auch habe ich alle Objektive die nicht in dieses Konzept passen bereits Verkauft, und die die noch geblieben sind werden jetzt auch teilweise getauscht.
Gruß
r_a_n_i
Coole Zusammenfassung,
danke Doro. Leider hat´s bei mir ja nicht geklappt.
Am 14.10 ist lange Nacht der Museen
VG René