Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sonüsse werden immer mehr schreibfaul...

profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

Sonüsse werden immer mehr schreibfaul...

stattdessen werden nur noch sinnlos Kudos vergeben! Es sind nur noch wenige über die sich überhaupt zu eingestellten Fotos äußern. Geht der Sinn des Forums verloren?

Werden wir zu Facebook und Konsorten?  LG. Gerd

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo Gerd, Sonüsse? Grüße ihn oder sie falls du noch einen findest ;-). Warum wunderst du dich, Sony hat alles in seiner Macht stehenden gemacht um einen kultigen Club Sonus systematisch zu zerschlagen und vor die Wand zu fahren. Und trotz zahlreicher Versuche der Mods und alten Mitglieder ist es nicht gelungen mehr als eine Hand voll zusammen zu halten. Ein Moderatoren Freund von mir sagt seit langem: Jens reg dich nicht auf, wenn der Gaul tot ist steigt der Reiter ab, haben die Indianer schon so gemacht!  L G Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

@Ambos. hallo Jens das stimmt und ich zähle mich als einer der Indianer aber absteigen möchte ich noch nicht, nicht ganz. LG. Gerd

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

@Hobbyblende @Ambos. Dann bin ich N´tscho Tschi, die nicht vom toten Pony absteigen will. Ich fühl mich schon noch als Sonus, find es schade, dass es den alten Club nimmer gibt. Und ganz besonders schad und fad finde ich, dass so viele der alten Garde sang- und klanglos im Nirwana verschwunden sind.

Grüße Euch

D.

Mitglied seit 2009
profile.country.DE.title
sepp..
Enthusiast

Wieso? Ich geh immer noch auf www.club-sonus.de ... ihr nicht? see-u sepp

profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Hi Gerd !

Tjo, die Entwicklung ist schon erschreckend. Und es braucht einen nicht zu wundern, das viele das Weite suchen/gesucht haben.Bin ja selber auch nur mehr sporadisch hier - hab' eine Speicherkarte registriert, daher meine heutige Anwesenheit 😉

Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt wieder mal öffentlich gesteinigt werde:

Welche Kommentare zu den meisten Bildern soll man abgeben? Der Grossteil ist entweder aus einer schlechten Perspektive, ohne jeden Schärfenpunkt, völlig überschärft, Bildaufbau was ist das, ohne jede Aussage, ... etc. mehr fällt mir spontan nicht ein. 

Und sehr viele solcher Bilder haben viele dieser sogenannten Kudos. Das kann nur dadurch bedingt sein, dass sich absolut niemand die Bilder in Originalgrösse ansieht - ein Kudöchen dort, weil der Thumb gar so süss ist eines dort, weil ...blablabla. Niemand hat Zeit sich Bilder anzusehen. Aber wozu ist ein Fotoforum da? Um "Kudos" oder sonstwas zu sammeln? 

Das erschreckt mich persönlich sehr. Also was soll man "negatives" schreiben? Wie soll man "gute Tipps" abgeben, wenn sooo viele diese Bilder als "toll" auszeichnen? Wieso soll man "Buhmann" sein? Da lass ich meine "guten Tipps in der Schublade" - es beherzigt ja kaum jemand. Die bei nächster Gelegenheit veröffentlichten Bilder sind wieder genau auf diesem "Niveau". Als ob der menschliche Trieb des "besser-machens" und "dazu-lernens" irgendwo in der Evolution verloren gegangen wäre.

In so einem Fall kann man ja gleich bei Facebook & Co bleiben - wo Bilder teilweise auf gleicher Basis bewertet werden - auch ich like oft Bilder die für die Tonne sind - aber das hat einen einfachen Grund: Ich will sie nicht pausenlos wiedersehen 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂

In diesem Sinne - einige wenige sind ja noch hier. Drum schau ich hin und wieder mal rein ..... 

lieben Gruss aus Wien

 

dieter

 

PS: Jens hat vollkommen Recht - und ich glaube zu wissen, wer der Angesprochene in Jens Beitrag ist 😉

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

Ja Dieter an der Wahrheit geht nichts vorbei..LG. Gerd

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Wenn man hier nicht mal gezielt in den Forumsunterkategorien sucht, so gehen einem vielen wichtige Threads verloren. So wär mir auch dieser durch die Lappen gegangen, einzig und allein, weil Sony ja unbedingt das Pferd neu erfinden wollte und seine eigene, völlig sinnfreie Forenübersicht erfinden wollte. Nun ist das Pferd schon fast tot, nein ich weigere mich auch zu sagen es ist tot, und viele sind abgestiegen.

 

Es gab mal ne Zeit, da gab es nur die Neuen, die schreibfaul waren. Die wurden darauf hingewiesen, dass wir ein Völkchen der Kritikschreiber sind, und siehe da, es klappte meist auch. Viele trauten sich, zu anderen Bildern ihre Meinung zu schreiben oder auch mal nachzufragen. Doch die Alten gingen, auch weil die Seite immer mieser wurde, und die Neuen nahmen überhand, keiner nahm sie mehr an die Hand und so leidet unser Gaul nun an chronischer Unterernährung.

 

Die Qualität der Bilder kann sich bei den Neuen auch nur verbessern, wenn sie daran arbeiten, sich selber für anderen Bilder interessieren, und Kritiken annehmen. Das passiert hier nicht mehr. Das wäre aber der einzige Punkt, den wir als alte Mitglieder noch verändern können. Leider stoße ich auch da auf diskussionsfreudige Aktive, die das nicht so sehen und lieber sagen, gehn wir doch raus und fotografieren (und lassen wir die kritikfaulen hier ihr Ding allein machen.) Eine der dööfsten Antworten für mich, sorry. Nichts gegens Fotografieren gehen. Aber da geht das Userabwandern immer weiter. Und die Galerie mutiert bald zu einem billigen Fotoalbum der Nichtkönner und Nichtkönnenwoller. Sony merkts vielleicht nicht, und den Rest interessierts nicht mehr.

 

Ich dachte wir sind alle hier, weil wir uns eben gegenseitig helfen wollen, besser zu fotografieren. Und das geht nur, wenn wir die Neuen mit einbinden und auffordern, sich zu beteiligen. Dann könnte es uns vielleicht wieder gelingen, das Forum so hinzubekommen wie es zumindest userseitig mal war. Nämlich hilfreich und lebendig.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
Mtheissler
Vielschreiber

Moin Miteinander!

Ich verfolge nun schon eine ganze Weile die Diskussion über die faulen Sonüsse und alles was damit zusammen zu hängen scheint!

Und ich bin etwas verwirrt über die Beiträge! Ich schätze das liegt wohl daran, das ich in der Community noch relativ neu bin und viele Dinge daher nätürlich nicht mit bekommen habe, mitbekommen konnte. Aber: War früher wirklich alles besser? War die Qualität der Bilder wirklich besser? War die Kommunikation untereinander wirklich besser? War der Austausch besser?

Ich für meinen Teil fühle mich in der Gemeinschaft eigentlich recht wohl, ich habe mit den Mitgliedern mit denen ich regelmäßig zu tun habe einen sehr netten Kontakt, einen guten Austausch und bekomme viele nützliche und wertvolle Tipps und kann selbst meinen Senf zu anderen Bildern abgeben und mit Vorschägen aufwarten. Und mit den Mitgleidern mit denen ich eher sporadisch zu tun habe ist es kaum anders, aber eben etwas weniger intensiv.

Aber ich kann natürlich nicht wissen, was mir "früher" entgangen ist ...

Gibt es eigentlich noch etwas positives in der Sony Community - ein wenig kommen mir Beiträge wie ein Rundumschlag gegen ... tja, was oder wen eigentlich, vor! 

Es gibt doch sicherlich Alternativen, ich kenne noch die "Fotocommunity" - gefällt mir aber nicht so gut - wohin wandert ihr denn ab, wenn das Schiff doch angeblich untergeht?

Grüße aus Ostfriesland - Matthias

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Lieber Ostfriese Matthias @Mtheissler

 

deinen ersten Absatz kann ich unumwunden sofort mit "ja" beantworten.

Du kannst dich zB mal durch meine Bildergalerie klicken, fang mit den ganz alten an und sieh dort, wieviele Kommentare von unterschiedlichen Mitgliedern zu finden sind, welcherart diese Kommentare sind, wie hilfreich und positiv und kritisch sie verfasst sind. Dann solltest du schon einen Einblick bekommen. Da ich fast von Anfang an dabei bin, und ich auch kein Bild gelöscht hab, sollte das bei mir gut funktionieren. (Bei manchen Bildern zwischendurch sind alle Kommentare doppelt, das ist beim Umstellen der Galerie von alt auf ne neue passiert)

 

Natürlich wirst du dich wohlfühlen mit denen die noch mitmachen und mit dir einen Austausch wollen. Es sind aber leider nur noch wenige.

Natürlich gab es früher auch schlechte Bilder. (Selbst wenn man drüber diskutieren will, was ein schlechtes Bild ist) Aber wer den Austausch wollte, der entwickelte sich automatisch mit seinen Bildern, wurde besser. Denn er stellte nicht bloß ein, sondern sah sich andere Bilder an, schrieb was dazu, fragte und lernte so durch Nachmachen dazu. Das Gefühl hat man heute bei vielen Neuen nicht mehr.

 

Die Fotocommunity hat nen Nachteil, wenn sie da nichts verändert haben, darfst du nur 50 Bilder ohne was zu bezahlen hochladen. Auch da kann man schon ne Art Grüppchenbildung feststellen, wo man sich gegenseitig zujubelt. Es gibt da etliche gute Bilder, die keinen Kommentar bekommen, und grottige Bilder die schlecht bearbeitet sind, wo alle das Bild hochloben. Das gab es hier sicher auch, aber nur bei wenigen.

Jetzt drückt man es durch eine oft sinnlose Kudosvergabe aus. Da gab es hier mal eine Zeit, dass man nur nen Kudos vergeben durfte, wenn man schon etwas zum Bild als Kommentar geschrieben hatte.

 

Das Positive hier ist, man kann praktisch unendlich viele Bilder hochladen ohne was zu bezahlen. (Früher gabs die Einschränkung anfangs mit glaub 200 mb als Grenze, später nur 7 Bilder die Woche - was positiv aufgenommen war und jetzt die Obergrenze für die Bildgröße, die glaub keinen stört und die man durchaus noch runtersetzen könnte, denn oft schieben Neulinge die Bilder viel zu groß hoch, man kann sie nicht mehr richtig ansehen.) Es kann sich jeder anmelden. Ob das positiv ist, weiß ich nicht. (Früher konnten sich nur Besitzer von Sony Spiegelreflexkameras anmelden, man musste dazu die Kamera oder ein Objektiv mit der Seriennummer bei der Anmeldung eintragen.)

Was auch noch positiv ist, das ist unser Jff Wettbewerb. Manchmal schwer zu finden, weil er nach ein paar Tagen threadmäßig in der Versenkung verschwindet. 

Ebenso ist Doros Kunstkurs positiv zu erwähnen, durch beides wird man angeregt, nicht nur sinnlos zu knipsen sondern seinen Bildern ein Thema zu Grunde zu legen. Ebenso das Projekt 52, ein Bild pro Woche zu einem Thema.

 

Wenn es etwas gäbe, wohin ich abwandern würde, dann wär ich bestimmt schon weg hier. Allerdings hab auch ich zu einigen Mitgliedern Kontakt und das möchte ich auch nicht missen. Und ich hab hier ein Album, was sich manchmal jemand gern ansieht.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!