Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Software macht ein neues Bild :-)

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Software macht ein neues Bild :-)

Ich habe ein Motiv gefunden mit der die Verkleinerungssoftware von PS CS5 und auch hier die Forensoftware nicht zurecht kommt!

Geht mal auf mein Profil und schaut euch das letzte Bild an was ich eingestellt habe in der kleinsten Vorschau besteht der HG aus ein paar großen Kacheln und in groß sind es tausende, ist mir noch bei keinem Bild so aufgefallen 🙂

LG jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Ja genau du hast ja in PS die Bildnavigation und da ist es genauso.

lg

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Jens,
das is ja n Ding 😉
Sind denn im Original die kleinen Kacheln im Hintergrund gewesen, oder hat das CS 5 auch erfunden??
LG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.de_DE.title
fremdverwalteter
Besucher

Klar und verständlich erklärt - danke, Gerhard! Und interessant und faszinierend (wie Spocky immer sagt) allemal... Eine dicke 1 für Dich:

Gruß Dirk

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Jens, der Effekt sollte eigentlich jedem klar sein, der regelmäßig mit Bildgrößenänderungen zu tun hat. Es hat nichts magisches und es steckt eigentlich nur eine durchschaubare Logik dahinter. Ein kleines Beispiel soll dies verdeutlichen.

Ich habe eine Datei erzeugt, die 500 Pixel breit ist und aus Streifen zu je 4 Pixeln Breite besteht:

(Bild 1)Nun verkleinere ich die Datei auf 200 Pixel:

(Bild 2)

Bereits hier wird leicht sichtbar, dass manche Streifen noch halbwegs scharf sind, andere aber interpolierte Kanten haben.
Wenn ich diese Datei noch einmal verkleinere - hier auf 120 Pixel, so entsteht bereits der typische Effekt, der bei deinem Bild zugeschlagen hat:

(Bild 3)Wieder vergrößert auf 500 Pixel zeigt sich das folgende Bild, um den Effekt zu verdeutlichen. Man sieht also, dass manche Linien wieder halbwegs vorhanden sind und manche sehr stark inetrpoliert und verwaschen aussehen:

(Bild 4)Was ist passiert? Eigentlich ganz einfach. Das Bild wurde von 500 auf 200 Pixel verkleinert - also die Auflösung durch 2,5 dividiert. Aber wie teilt man 4 Pixel durch 2,5? Geht nicht, also wird an den Kanten interpoliert. Manchmal treffen sich der Bildinhalt und die Streifen wieder und manchmal liegen sie ganz dazwischen. Noch gravierende wäre es, wenn man durch eine krumme Zahl teilt.

Genau das selbe passiert im Prinzip mit deinem Bild. Aber das geschieht auch mit jedem anderen Bild, denn auch bei anderen Bildinhalten wird beim herunterrechnen +immer+ interpoliert!. Das ist auch der Grund, warum man bestmögliche Auflösungen bei der Bearbeitung von Bildern verwenden sollte.

Dein Hintergrund im Bild (das Gitter) erzeugt scheinbar bei der Interpolation ein Muster, bei dem die Frequenz Gitterstäbe passt und daher nur ein paarmal im neuen Bildinhalt sichtbar werden. Auch das erste von mir eingesetzte Bild erzeugt ein nettes Interpolationsmuster in der Bildvorschau (in jedem Programm!). Einfach das Bild herunterladen und in einer Bildbetrachtungsvorschau ansehen. So entsteht übrigens auch jedes Moiré.

LG Gerhard