Share your experience!
Moin Moin,
kennt ihr das Gefühl, dass eure Bildbearbeitungsprogramme ewig brauchen, um fertig zu werden?
Lange stand ich vor der Entscheidung, ob ich mir nun einen Rechner komplett kaufen soll oder besser selberbauen. Die Kiste solle schnell und leise sein, und ich wollte mit den Ausgaben im dreistelligen Bereich bleiben. Letztendlich erschienen mir die neue "Sandy Bridge" Chipsätze, die dieses Jahr erschienen sind sehr sinnvoll. Als ich dann in der "c't" Ausgabe 12/2011 einen sehr interessanten Bauvorschlag gesehen habe, stand für mich die Entscheidung für "selberbauen" fest.
*Mainboard*
Intel DZ68DB
*Prozessor*
Intel Core i5 2500 4x 3.30GHz So.1155 BOX
Gekühlt durch: Scythe Rasetsu
*Hauptspeicher*
8GB (2x 4096MB) Kingston ValueRAM DDR3-1333
*Festplatten*:
120GB Intel 510 Series SSDSC2MH120A2K5 2.5"
2000GB Hitachi Deskstar 5K3000 0F12117 5.400U
Entkoppelt durch: Sharkoon Hdd-Vibe-Fixer 5.25
*Brenner*
LiteOn DVD-Brenner IHAS124 SATA Schwarz Bulk
*Kartenleser*
Silverstone Frontpanel FP35 3,5" (8,89cm)
*Gehäuse*
ATX Sharkoon Rebel 9 Pro Economy Edition
*Netzteil*
400W Enermax ERPRO80+
*Gehäuselüfter*
Arctic Cooling F12 Pro PWM 1500U/m
Arctic Cooling Fan F12 PWM 1350U/m
Be Quiet! Lüfter Silent Wings USC - 140mm
*Betriebssystem*
Windows Ultimate 64 Bit [EDIT]
Die Komponenten sind bestellt und ich freue mich schon auf die großen Pakete.
Werde berichten, wie der Zusammenbau läuft und wie der Rechner läuft.
Gruß
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!
Moin Axel,
beim Speicher darfst Du ruhig nochmal so viel draufpacken - der bestimmt im Wesentlichen, wie schnell die Programme laufen - gerade PS ist richtig speicherhungrig.
Beim Betriebssystem an die 64 Bit Verision denken und die SSD Platte richtig konfigurieren - sonst ist die ganz schnell tot...
Viel Spaß beim Basteln
Peter
Heut früh war der Thread noch auf der Startseite, jetzt isser da wech...
Hm, bei welchem Preis landest du denn??? (Ohne Windows aber mit Grafikkarte )
Und was für ne Grafikkarte nimmst du???
Ich werd wohl auch mal einen neuen brauchen... Hättest eigentlich gleich alles für mich mitbestellen können (und bezahlen!! )
Moin Peter,
dass ich die 64 Bit Version genommen habe versteht sich ja wohl von selbst. Alles andere wäre wohl ganz großer Quatschkram.
Ein Speicher werde ich erst mal sehen, wie ich mit 8 GB zurechtkomme. Aufrüsten kann ich immer noch, denn zur Zeit ist der Speicher ja sehr günstig.
Mit der SSD werde ich wohl ein wenig rumprobieren. Das interessante am Z68-Chipsatz ist, dass er als einziger SSD-Caching unterstützt.
Gruß
Axel
PS @ pingu: Moin, habs in Off-Topic verschoben und die genaue Anleitung mit Preisen kannst Du hier nachlesen.
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!