Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Monitorprofil, Kalibrierung, Profilierung - böhmische Dörfer

profile.country.de_DE.title
ElBosso
Besucher

Monitorprofil, Kalibrierung, Profilierung - böhmische Dörfer

Hallo zusammen!

Wagemutig wie ich manchmal bin, hab ich mich an das Thema Monitorkalibrierung bzw. Profilierung gemacht und dazu ein wenig im www. gelesen.

Nun steh ich hier, ich armer Thor und bin so schlau als wie zuvor....

Jedenfalls hab ich mir direkt beim Hersteller meines Monitors (Acer) ein Monitorprofil gedownloaded, da dies zumindest nach den Schreiberlingen im www. die einfachste Möglichkeit ist und dies immer noch besser sei, als gar kein Farbmanagement zu betreiben.

Nun bin ich zwar stolzer Besitzer eines solchen Profils, weiß aber nicht wirklich etwas damit anzufangen im Hinblick darauf, wie es mit Photoshop CS5 zu nutzen wäre.

Ich schreie hiermit also ganz offiziell nach HILFÄÄÄÄÄ und klammere mich ebenso lernwillig wie dankbar an jeden noch so kurzen Strohhalm....

in diesem Sinne....

Liebe Grüße

Carsten

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Da haben wir einen sehr kompetentes Mitglied im Club, den Fototrainer, das ist sein Steckenpferd!

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
pfauli
Besucher

Wichtig ist zu wissen, welcher Monitor es ist,

so dass man nachsehen kann, was der kann, was nicht,

und ob der überhaupt was kann.

ElBosso
Besucher

Hallo Pfauli,

bei dem Monito handelt es sich um einen Acer V223WAbd - angesichts des seinerzeitigen Preises wird er wohl nicht allzu viel können.

Gruß

Carsten

Ditmar.
Mitglied

Er wird alles können was Du möchtest, nur was den Farbraum angeht ist es mit den TN Panel nicht weit her, aber darum geht es Dir ja nicht.
Das Monitorprofil wird in PS unter Farbeistellungen angewählt, aber vorher bitte in das Verzeichnis "C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\color" kopieren.

Viellewicht ist das hier auch ein Toll welches Du nutzen kannst zum erstelen von Profilen. http://www.heise.de/software/download/quick_monitor_profile/69155

Gruß
Ditmar
DidiS-----
Mitglied

Hallo Carsten,

die einfachste Möglichkeit einen Monitor zu kalibrieren ist mit Datacolor ColorVision Spyder 3 Pro. Das Gerät kostet zwar um die 115 € ist aber einfach zu bedienen und sehr wirkungsvoll. Da sich die Monitorfarben mit der Zeit verändern, lassen sich diese mit dem Gerät auch schnell wieder nachkalibrieren. Das Gerät erstellt ein Farbprofil, nach diesem wird der Monitor immer wieder bei einer Neukalibrierung eingestellt.

Gruß Didi

petrarolf
Besucher

Hallo Carsten,

Is gar nicht so einfach ne

Ich versuchs mal, ist gar nicht so einfach etwas zu erklären was man sonst eigentlich immer nur tut.

Die Monitorkalibrierung bzw das Monitorprofil hat zunächst einmal nichts mit PS CS2,3,4,5 zu tun. Das ist entweder auf der Grafikkarte oder im Betriebssystem selbst hinterlegt. Es ist dafür zuständig, wie bestimmte Farbinformationen auf dem Bildschirm dargestellt werden.
Dein heruntergeladenes Profil muss nun das auf deinem Rechner ersetzen, da der Hersteller von Programm oder Rechner ja nicht weiß was für eine Anzeige angeschlossen wird ist ursprünglich so eine Art Universalprofil drauf. Das ist für die normale Nutzung (Schreibprogramme, Internetnutzung etc.) auch völlig ausreichend. Jezt hast du das spezielle Profil für deinen Monitor, das muss nun das Uni ersetzen und du bist schon einen Schritt weiter. Hier hilft dir hoffentlich jemand, der sich mit Computern besser auskennt weiter wie und wo das gemacht wird, da kenne ich mich zu wenig aus.

Eine andere und in meinen Augen bessere Methode ist die direkte Kalibrierung. Hier werden mittels Programm definierte Farben auf die Anzeige projiziert und mittels eines Detektors gemessen. Die Differenz zwischen gezeigtem und gemessenem Wert werden vom Programm abgegliche und eine Korrektur errechnet, die ein Profil ergibt. Zusätzlicher Vorteil, das Programm weiß von alleine wo dieses Profil im Rechner hin muss. Weiterer Vorteil, je nach verwendetem Gerät wird das Umgebungslicht mit ins Profil eingebunden. Warum Kalibrieren und das auch noch öfter? Jeder Monitor hat eine (winzige) Produktionstolleranz und er altert. Das heißt auch die Farben verändern sich mit der Zeit. Das gleichst du beständig mit der Neukalibrierung aus.
Gute und preiswerte Geräte sind die der Firma Datacolor Spyder 2 + 3, die sind auch in der Bucht unter Umständen gebraucht preiswert zu bekommen.

Was hast du nun davon? Wenn du nun ein Foto in PS bearbeitest und es hat einen Blaustich auf deinem Monitor, der aber nur daher rührt, dass deine Anzeige zu viel blau anzeigt, wirst du das Bild korrigieren und Richtung Gelb verschieben. Dann ist es für dich OK. Wenn du nun einen Abzug bestellst oder es einem Bekannten per E-Mail schickst, wird der einen deutlichen Gelbstich feststellen (vorausgesetzt seine Anzeige ....) Mit Kalibriertem Monitor siehst du die Farben bei der Bearbeitung so, wie sie wirklich aufgenommen und hinterher auch ausgegeben werden.

Dann geht es in die nächste Runde: Farbräume, Druckerprofile, ICC Profile. Du siehst also im Fabmanagement ist dann noch nicht Schluß.

Ich hoffe das konnte helfen.

Gruß
Rolf

ElBosso
Besucher

Moin Rolf!

Erstmal besten Dank für die (gemessen am Umfang des Themas) kleine Einführung in die Materie. Jetzt erklärt sich mir nämlich erst, warum sämtliche Bilder, die ich bearbeite dann beim Anschauen auf dem Fernseher im Wohnzimmer (mittels Western DigitalHD TV Live Media Player) erstens dunkler und zweitens auch wesentlich und für meinen Geschmack zu farbintensiv wirken.

Tja, da werd ich jetzt mal die nächste Großbaustelle eröffnen - nur gut dass ich davon genug hab (neuen Rechner gebaut, auf Arbeit komplett umstrukturiert worden, nach Auto + Finanzierung umschauen, nebenbei noch bissl Fotografieren und nun auch noch Farbmanagement). Momentan könnt ich mir eigentlich den Job sparen und mal bei Frau Merkel anfragen, ob ein bundesdeutscher Wochentag nicht doch 26 Stunden haben kann.... Aber gut, der Mensch wächst mit seinen Aufgaben - und wenn nicht, hat er was falsch gemacht.

Also erstmal vielen Dank und ich werd Dir/Euch dann bei Zeiten wieder gehörig auf den Nerven rumtrampeln um dann die nächsten Schritte zu gehen.....

Liebe Grüße

Carsten