Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

(K)ein guter Umgang: Diskussion über das Mitgliederverhalten im Club Sonus

profile.country.de_DE.title
Redaktion_Club_Sonus
Besucher

(K)ein guter Umgang: Diskussion über das Mitgliederverhalten im Club Sonus


Hallo Sonus-Mitglieder,


wir, die Moderatoren und das Redaktionsteam, möchten an dieser Stelle gern mit euch eine Problematik besprechen und diskutieren, die uns bereits seit einer Weile beschäftigt. Es geht um den Umgang untereinander und in erster Linie um die Art und Weise wie einige Nutzer Fotos und Beiträge anderer kommentieren, aber auch Neuzugänge „einweisen“. Da sich der Ton im Forum und in den Kommentaren merklich verändert hat und die „Nicht-Objektivität“ ein Ausmaß erreicht hat, das dazu führt, das User (ob Sonus-Erfahrene oder Neuzugänge) sich entschließen zu gehen bzw. gar nicht erst anzufangen, ist es an der Zeit, offen darüber zu reden.

Im Team haben wir oft und lange diskutiert, ab welchem Zeitpunkt oder in welche Art von Disput wir uns einmischen, ab wann wir verwarnen und welches Verhalten ein Sperren nötig macht. Wir möchten natürlich als gutes Beispiel voran gehen und haben z.B. eine klare Abmahn-Regel definiert, die dem unangenehm aufgefallenen User dennoch die Möglichkeit gibt, sowohl seine Gründe unter vier Augen zu erklären als auch seine Auftreten in Zukunft zu verbessern. Natürlich können wir nur die Rolle der „Vermittler“ und „Schiedsrichter“ einnehmen, denn ob Club Sonus ein Forum bleiben bzw. werden soll, das für seine Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, objektive Kritik und Expertise bekannt ist, das liegt in eurer Hand.
Mitmachen statt meckern – helfen statt maßregeln: So wünschen wir uns Club Sonus!


Und ihr: Wo seht ihr Hürden im Umgang? Ab wann ist ein Kommentar meldungswürdig? Hat, wer länger dabei ist, nicht auch mehr Pflichten?

Wir möchten nicht einfach nur eure Meinung hören, sondern bitten euch um konstruktive Beiträge und Vorschläge. Wir müssen einen Konsens finden, aus dem wir ein gemeinsames Verständnis für ALLE ableiten können. Die Diskussion ist eröffnet – wir sind gespannt!


Euer Club Sonus-Team







24 ANTWORTEN 24
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


Auch ich möchte gerne etwas dazu schreiben.


Nun bin ich ja noch nicht allzu lange dabei. Bisher hatte ich das große Glück das man mir immer geholfen hat, auch wenn meine Fragen noch so kleinlich waren. Auch wurde ich noch nicht beschimpft oder ähnliches.


Deshalb bin ich ja auch so gerne hier :).


Nun aber zum eigentlichen Thema:


Ich kenne es aus anderen Foren (Tierforen) auch nur so das die Moderatoren darauf achten ob ein User über die Stränge schlägt oder eben nicht. Wenn ja, Lösch-Button und gut. Dafür gibt es ja die Moderatoren.


Ich bin auch der Meinung das es mehr als eindeutig ist, wenn diese Art von Postings wortlos gelöscht werden.
Somit wird "solchen" Usern ja auch mit sofortiger Wirkung gezeigt das diese Art von Postings hier nicht geduldet werden.


Ich kann mir nicht vorstellen wenn man seine Person oder seinen Wohnort preisgibt, das dieses etwas ändert.


Vielleicht macht es das ganze dann noch schlimmer?


Ich möchte zum Beispiel nicht "jedem" sagen wer ich bin und woher ich komme. Denn wie man hier sieht, gibt es massig verschiedene Charakteren und es sollte jedem selbst überlassen bleiben was er preisgeben möchte oder eben nicht. Man merkt doch anhand der "nicht" eingestellten Bilder oder der "nicht" ausgefüllten Karte, das dieser User höchstwahrscheinlich nur auf der Durchreise hier im Forum ist. Seinen Dampf ablässt, warum auch immer und wieder verschwindet.


Beleidigungen in welcher Form auch immer sind ein absolutes No-Go. Genauso Neid ist hier vollkommen unpassend. Jeder ist gut für sich und egal ob er Neu oder Alt ist, wir alle haben eines gemeinsam wir fotografieren gerne. Einige können es richtig gut, andere eben nicht, aber dennoch haben wir alle ein gemeinsames Hobby und ich gebe mein Wissen (wenn ich irgendwann mal soweit bin) gerne weiter und bin auch hilfsbereit, sofern ich helfen kann.


Es gibt auch einige Bilder die ich persönlich nicht schön finde aber ich schreibe dann auch dazu nichts.


Für denjenigen der dieses Bild aber geschossen hat, ist es gut genug um es ins Portfolio zu laden um seine Freude an seinem Bild mit uns zu teilen. Und das finde ich toll.


Ich möchte auch nochmal eben etwas zu Helgas Antwort schreiben:


{color:#999999}+*Zitat von Helga:*+{color}


{color:#999999}+*Ich finde es nervig wenn im Forum Kommentare geschrieben werden die nicht zum Thema gehören.*+{color}
{color:#999999}+ *Wenn ich nach ''' Äpfeln ''' frage, will ich nicht wissen wo ein Birnenbaum steht.*+{color}
{color:#999999}+ *Nicht gemeint sind die lustigen Antworten: das Äpfel gut schmecken und man sie rollen kann *+{color}
{color:#999999}+ *Überschrift lesen, nachdenkem und dann Kommentar schreiben.*+{color}


Es ist in meinen Augen nicht nervig, eher schwierig mich dann weiter durchlesen und kämpfen zu müssen um das "eigentliche" Thema wieder zu erreichen. Oft habe ich schon den Faden verloren und musste Dinge lesen, die mich in dem Moment gar nicht wirklich interessiert haben.


Aber nun gut, so sind wir halt :-).


Alles im Grünen Bereich.



profile.country.DE.title
hobbyfotograf-----
Entdecker


Hallo Redaktionsteam,


ob der Ton hier in letzter Zeit im Forum wirklich rauher geworden ist, kann ich nicht beurteilen. Bei den Forenbeiträgen, die ich so mitlese, habe ich diesen Eindruck eher nicht. Aber ich lese beileibe auch nicht jeden Beitrag.


Soweit es um unsachliche Bildkommentierungen geht, würde ich sagen: "Löscht sie mit Verweis auf die Netikette und gut ist!" Ich würde an Eurer Stelle da keine großen Nüssediskussionen anfangen. Wenn hier Stänkerer unterwegs sind (mir fehlen leider die von Euch nicht genannten Beispiele), beziehen sie Lustgewinn aus ihrem Tun. Da ist jede Aufmerksamkeit fehl am Platz, weil sie wahrscheinlich nur zur Verstärkung führt. Das solltet Ihr und wir als User im Hinterkopf haben.


Sollte sich wirklich jemand ungerecht behandelt fühlen, weil Ihr Eurerseits übers Ziel hinausschießt, werden ggf. die Betroffenen mit Euch eine Diskussion anfangen. Ich selber habe ehrlich gesagt aber wenig Neigung, mir das anzutun. Das Forum ist Hobby, mehr nicht. Und das Schöne am Internet ist doch, dass man Sachen auch einfach wegklicken kann, die einem nicht gefallen.


Zur Frage, ob man immer stramm am Thema diskutieren muss? Na ja, ich finde es nicht wirklich schlimm, wenn sich mal eine Birne unter die Äpfel mischt...


Insgesamt finde ich den Club-Sonus wesentlich friedlicher als so manche andere Foren, die ich bisher kennenlernen durfte.


Schönen Gruß
Michael





















profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Liebe Redaktionsmädels,


grundsätzlich ist es ja nicht verkehrt mit dem Gedanken "wehret den Anfängen" diese Diskussion zu beginnen. Sprich, ehe das Kind in den Brunnen der schlechten und oberschlechten Kommentare gefallen ist.


Allerdings kann ich den Vorschreibern nur zustimmen, derzeit gibt es nur wenige Querschläger und die haben manchmal sogar wir selber im Griff. Entweder durch einen bestimmten Kommentar, der keinen Gegenschlag zulässt und dem dummen Schreiber sofort den Wind aus den Segeln nimmt, oder im Ernstfall durch den "Melden" Button. Dann wird das Geschriebene gelöscht, zumindest erwarte ich das.


Mir persönlich ist oberfreches Kommentieren, gegen das ich keine Chance mehr hatte, erst einmal passiert und diejenige ist inzwischen mit ihrem zweiten Nickname auch verschwunden. Ob sie unter einem dritten Nick wieder da ist, weiß ich nicht. Aber hier bestätigt es sich, Störenfriede, so man richtig mit ihnen umgeht, verschwinden wieder, wenn man ihnen den Wind aus den Segeln nimmt und drauf achtet, dass böse Kommentare wieder gelöscht werden.


Viel wichtiger fände ich, dass die kleinen und großen Unzulänglichkeiten hier in Galerie und Forum abgeschafft werden. So dass der Umgang mit beiden einfacher wird und einige Probleme erst gar nicht auftauchen oder gleich wieder abgeschafft werden können. ZB dass die Bilder aus Henrys Fotokurs auf der Startseite auftauchen. Das müssen sie nicht. Denn Henry hat je in seinem Kurs keinen dazu aufgerufen, bei der Erledigung der wöchentlichen Hausaufgabe auch ein bildwirksames, stimmiges Motiv auszusuchen. Klar, dass da Unmut aufkommt. Wäre die Galerie gleich von vornherein so ausgelegt, dass man viele Dinge als Moderator einstellen kann, dann gänge das sicher auch mit diesen Bildern, dass diese Kategorie aus der Anzeige der Startseite ausgenommen wird. Das nur als ein Beispiel.


Wenn also eine von euch Redaktionsmitgliedern mittels HTML Kenntnissen oder anderweitigen Programmierkenntnissen die Galerie oder/und das Forum verbessern könnte, wär das natürlich super. Das fände ich notwendiger, als eine Diskussion um ein paar Quertreiber.


Und allgemein gesehen kann ich nur bestätigen, das Klima ist in den 3 Jahren hier relativ gleichbleibend geblieben, in denen ich nun hier bin. Diejenigen, die ich als angenehme Mitglieder hier ansehe, die sind auch allesamt noch da. Und wer gegangen ist, der ist, glaub ich, nicht wegen mir gegangen.


Vielleicht wäre auch ein wichtiger Punkt, dass in den Kommentaren endlich mal die Smilies zu den entsprechenden Kombis kommen. Sprich, wer einen Doppelpunkt und eine offene Klammer dahinter schreibt, der soll automatisch den lächelnden Smilie dazu gemalt bekommen, wie es hier im Forum üblich ist. Schließlich sind die Smilies die Emotionen, die jemand hat. Anders kann er das ja nicht darstellen. Und so würde vielleicht der eine oder andere Kommentar damit richtig verstanden werden. Vielleicht kann nicht jeder die einzelnen Smilies von Hand malen oder auch erkennen und versteh so einiges falsch.

h1. Fazit:

So long, also bastelt lieber mittels HTML oder PHP oder was auch immer an Galerie und Forum und legt die Grundlagen für sinnvolle Einstellungen (zB war der Gedanke unseren "Just for Fun" Wettbewerb bildermäßig auf die Startseite zu setzen, statt der drei bestgevoteten Fotos), mit den Querulanten werden wir User erst mal fertig, nur wenns was zu löschen gibt, dann brauchen wir euch.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
Fokus50
Neues Mitglied


Ist schon interessant, der ganze Block an Kommentaren zu diesem Thema. Ich finde mich in zahlreichen Beiträgen wieder.
Ich sehe das aber nicht ganz so verbissen. Wer austeilt, muss auch einstecken können. Ich bin da nicht so zimperlich. Jedoch: Alles bitte oberhalb der Gürtellinie.

Club-Mitglieder, insbesondere wenn sie sich sogar (zum Teil schon lange) untereinander kennen, dürfen auch schon mal nen Spruch absetzen, den Dritte vielleicht nicht ganz nachvollziehen können und auf diese evtl. "falsch wirken". Der Dritte muss ja nicht zwingend darauf eingehen. Der Betroffene selbst wird es schon richtig interpretieren.

Mein Fazit: Miese Sprücheklopper einfach ins Leere laufen lassen. Mit Antworten und Rückmeldungen wird der Absender lediglich unnötig wahrgenommen.

Gruß, Klaus-Gunther

profile.country.de_DE.title
Pit-Ffm
Vielschreiber


Hallo Redaktion,

ich seh das im Großen und Ganzen so wie meine Vorredner (-schreiber). Der Ton ist m.E. schon alles in allem vollkommen in Ordnung. Wenn einer querschießt, dann bekommt er durch die richtigen Antworten den Wind aus den Segeln genommen und gut ist. Und spätestens nach dem zweiten Mal wird er aufhören. Wo Kritik an einem Bild aufhört und Beleidigung anfängt liegt doch in der Sicht des Kritisierten/Beleidigten. Wenn an meinem Bild jemand anmerken würde (ist noch nicht geschehen) ich sei zu dumm zum Fotografieren, dann hake ich das ab und gebe keine Antwort. Die gibt's nämlich nur auf sachliche Kritiken, die auch enorm weiterhelfen. Und dafür ist doch das Forum auch da. Und für den Fall der Fälle gibt's immer noch den Melde-Button.

Und vielleicht lässt sich das ja wirklich lösen, dass nur wer Fotos eingestellt hat, auch Kommentare abgeben kann.

Aber es ist, wei Rene schon sagte, wirklich schade, dass auf so etwas hingewiesen werden muss.

Grüße
Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto