Share your experience!
DG Macro , bzw. die Kamera nutzt unterschiedliche Auslösezeiten. Warum?
Oder kann das daran liegen das das Objektiv für Minolta, lt. Angabe auf der OVP, ist?
Aber eigentlich ist doch bei den Objektiven kein Unterschied, oder? Ansonsten funktioniert
es hervorragend. Hoffentlich habe ich jetzt keinen Mist gekauft.
Habe das Teilchen heute bekommen und das erste was ich feststellen mußte ist folgendes;
Einstellung Auto/Nahaufnahme : Blende 2,8 1/60
Einstellung A : Blendenvorwahl 2,8 von Kamera eingestellte Zeit ist 0,4 Sec.
und das obwohl der gleiche Abstand und selbes Motiv.
Hat dafür jemand eine Erklärung?
Gruß
Jürgen
-----
geht unten weiter
Ganz einfach bei Auto/Nahaufnahme wird die ISO automatisch hochgefahren, damit Du eine kurze Belichtungszeit hast!
Das Objektiv hatte ich auch schon mal, super Quali, mich störte nur der lange Auszug, deswegen bich auf das Tamron 2,0 60mm und 3,5 180mm jeweils mit Innenfokussierung umgestiegen.
VG GFS
Hallo Jürgen,
> huessi schrieb
>
> Einstellung Auto/Nahaufnahme : Blende 2,8 1/60
>
könnte es sein das der Blitz eingeschaltet bzw. aufgeklappt war.
In den Automatiken schaltet dieser sich gerne dazu.
Fast 5 Blendenstufen unterschied ließen sich für mich erstmal so erklären.
Guten Morgen Jürgen,
ausgeschafen?
Deine Story liest sich "voll spannend". Habe mich gekringelt, was das Fotografenleben so alles zu bieten hat.
Frage: Am 21.03.2011 müsste in Essen doch wieder ein Treffen sein, oder? Wollte evtl. mal zu meinem ersten Date dort hin fahren. Wie sieht es bei Dir aus?
Mit frühmorgentlichen Grüßen
Klaus-Gunther
So, mein lieber Klaus-Gunther, nu habe ich ausgeschlafen.
Nene, ich bin schon länger auf, seit ca. 10 Uhr.
Ich vermute mal Du meinst den 21.2. und nicht den 21.3., oder?
Also wenn nichts dazwischen kommt, dann würde ich auch gerne mal kommen wollen und da ich nicht genau weiß was da alles auf einen Neuling, wäre auch mein erstes Date, werde ich mal den Akku füllen und alles wichtige in den Rucksack packen und mitbringen.
MAN WEISS JA NIE
Was machst Du eigentlich schon so früh am PC, senile Bettflucht?
Gruß aus dem schönen diesigen Dortmund
Jürgen
Lieber Jürgen,
das mit dem 21.03.2011 ist schon richtig. Den 21.02. hatte ich komplett augeblendet, da ich nicht kann. Insoweit hatte ich den nicht auf dem Schirm und nicht im Sinn, dass vor dem 21.03. ja auch noch ein Treffen ist. Also, bei mir wäre es der 21.03.2011.
Senile Bettflucht sieht anders aus. Da ich jeden Morgen gegen 04:15 Uhr aufstehe und heute früh irgendwie nicht mehr schlafen konnte, habe ich mich halt bei den Sonüssen getummelt. Morgen schlafe ich bestimmt länger.
Viele Grüße und schönes Wochenende
Klaus-Gunther
Hallo Jürgen,
ein kleiner Tip zu der Makrobeleuchtung.
bei Dir ist doch auch sicher so ein IKEA-Laden in der Nähe, die haben Schreibtischlampe mit
LED-Licht und biegsamen "Gestell" für 10,00 Euro. Ich hab mir 2 Stück gekauft und sie sind echt super
für Makros. Eine nehm ich z.B. für die Objektbeleuchtung und die andere gegebenfalls um den
Hintergrund etwas anzuleuchten.
Viele Grüße
Karli
Hallo K-G,
mal schauen ob ich am 21.3. kann. Soweit im voraus, mal sehen.
Auch Dir und die Deinens ein schönes Wochenende
Jürgen
Hallo Karli,
danke für den Tipp. Schon auf der Favoritenleiste gespeichert.
Viele Grüße
Jürgen