Share your experience!
h1. {color:#ff0000}Bitte hier nicht antworten!!{color}
Ich werd hier alle Infos zusammenfassen, die das große Usertreffen betreffen und diesen Beitrag sicher auch noch mehrmals ändern. Diskutieren und antworten könnt ihr in den anderen Threads.
Auf Bitte von Peter stell ich euch das Programm für das große Usertreffen in Dresden vor.{color:#000000} (Auch wenn die anderen Mitorganisatoren mich vielleicht steinigen.){color}
h2. {color:#ff0000}Änderungen vorbehalten!!!{color}
Freitag: Anreise im Hostel. Für den Abend sind zuerst ein Stadtrundgang mit anschließendem gemeinsamen Essen im Konferenzraum geplant. Für unterwegs gibts Verpflegung.
Sonnabend: Vormittags wollen wir eure sportliche Seite kennen lernen. Ihr macht eine Art "Schnitzeljagd" durch die Stadt. Dabei gibts genug Möglichkeiten zu fotografieren und ihr bekommt auch zwei Fotaufgaben, die dann Abends als Fotowettbewerb ausgewertet werden.
Mittags gibts Essen von McDonalds bis zur normalen Gaststätte in der Stadt.
Nachmittags gibts dann verschiedene Angebote, aus denen ihr euch was aussucht. Folgendes haben wir geplant:
Stadtrundfahrt in einem sogenannten Hop-on Hop-off Bus.
Musseumsbesuche
Fahrt mit der Weißeritztalbahn oder der Lößnitztalbahn
Ausflug zur Schwebebahn bzw Standseilbahn mit Besuch in Pillnitz
Dampferrundfahrt
Abends treffen wir uns dann im Konferenzraum des Hostels mit schönem Blick über die Stadt. Ich war gestern mal oben und hab paar Fotos gemacht, die ich euch noch per Mail schick.
Dabei wollen wir die Fotowettbewerbe auswerten, gemeinsam essen und klönen und hoffentlich auch bissl Musik hören und Erfahrungen austauschen, Fotos zeigen etc.
Sonntag Vormittag soll es voraussichtlich für einen Gewinner eines Fotowettbewerbs die "Auslösung" seines Preises geben. Außerdem ist da noch Zeit für weitere Angebote rund um Dresden für alle die noch nicht gleich früh wieder nach Hause fahren müssen.
Fahrt mit einer der Schmalspurbahnen
Besuch der Porzellanmanufaktur Meißen
Sächsische Schweiz
etc
Zur Zeit steht der Unkostenbeitrag bei 20 Euro, also für Essen am Abend, Stadtrundgang. Frederik weiß das ganz genau, was wir alles mit reingenommen haben.
Die Liste mit den Teilnehmern werd ich auch hier reinschreiben. Jetzt muss ich aber noch schnell die letzten Sonnenstrahlen nutzen und mitm Radl in die Stadt...
Antworten und diskutieren könnt ihr wie immer hier:
[m-59640#59640]
Eins noch: Wir würden evtl. für alle Teilnehmer eine Mailingliste einrichten. Wir würden Euch dann dort eintragen, wenn wir Eure Mail-Adressen über das Formular bekommen. So können wir News, Änderungen und Bekanntmachungen schnell an Euch weiterleiten und Ihr erhaltet die Infos direkt ohne ins Forum schauen zu müssen.
Hi,
ich denke, Ihr solltet all diese neuen Erkenntnisse trotzdem auch im Forum bekanntmachen, da sich manche User erfahrungsgemäß erst ganz kurzfristig entscheiden, zum Usertreffen zu kommen. Dann wissen die auch gleich, was sich ändert.
Ob Ihr dann noch zusätzlich eine Mailingliste machen wollt, steht Euch natürlich frei.
Bis dann in einem Monat,
LG Claudia
Hi Claudia,
ja das haben wir natürlich vor. Keine Sorge.
Es wird auch hauptsächlich um Details gehen, die jetzt aber auch ncoh nicht ganz feststehen.
Viele Grüße, Frederik.
Eine Änderung, die ich im ersten Beitrag schon korrigiert hab.
Wir werden nicht grillen. Der Grillplatz ist dort nicht so tolle.
Wir werden euch zum Stadtrundgang verpflegen, danach gibts noch ein kleines Buffet im Konferenzraum.
Die Vorbereitungen zum Großen Usertreffen in Dresden gehen in die heiße Phase.
Der nächste Schritt ist geschafft.
Wir machen einen Wettbewerb für alle, die nach Dresden kommen.
Dafür hab ich zwei Bilder in mein Portfolio hochgeladen.
(Link auf alte Club-Sonus Seite)
(Link auf alte Club-Sonus Seite)
Alle, die nach Dresden kommen, dürfen mitmachen. Ihr müsst nur in den beiden Bildern alle Fehler suchen und finden. Schreibt mir ne Mail und beschreibt kurz, was die einzelnen Fehler sind. So könnt ihr euch testen, was ihr schon alles über Dresden wisst und kennt.
Manche Fehler sind ganz einfach, manche schon schwieriger und für die ganz Kompetenten hab ich ein paar fiese Fehler eingebaut. Aber grundsätzlich könnt ihr alle Fehler finden. Es gibt schließlich genug Bilder der beiden Ansichten im Netz und hier auch bei uns in den Portfolios. Wer also aufmerksam die Dresdner Bilder der Dresdner und Besucher angeschaut hat, der hat schon halb gewonnen.
Noch überlegen wir uns, was es als Gewinn geben wird. Trotzdem hoffe ich, dass ihr Spaß dabei habt.
Und bitte, postet keine Lösungen hier oder unter den Bildern, auch keine Tipps.
Natürlich können alle anderen auch mitknobeln. Nur eben nix gewinnen. Ihr könnt mir auch eure Lösungen schicken, nur ich glaub ich werd diese erst nach dem Usertreffen auswerten können.
Einsendeschluss ist der Donnerstag vom dem Treffen, also der 5.5.
Nen Zusatzpunkt gibts für alle, die eine kuriose, witzige Situation, die ich zufällig mit fotografiert hab, entdecken. Sie befindet sich auf dem Panorama der Brühlschen Terrasse.
Und nun viel Spaß und viel Erfolg. Für Fragen ist wie immer der andere Thread da.
Ach so, es sind in dem Panorama der Brühlschen Terrasse durch das Bearbeiten als HDR und als Panorama einige Geisterpersonen und Autos. Aus Zeitgründen hab ich mich nicht drauf konzentriert, die rauszumachen. Die gelten natürlich nicht als Fehler!!! Auch die verbogenen Fahnenstangen im Semperoperbild nicht.
Und nein, ich verrate natürlich nicht, wie viele Fehler jeweils in den Bildern sind. Wär ja zu einfach!
Und hier noch eine weitere Option für Technikbegeisterte.
Wenn wir uns als Club für Fotografie schon einmal auf historischen Boden bewegen, warum nicht auch der Stätte einen Besuch abstatten, wo mit der der Kine-Exakta die erste Kleinbild-Spiegelreflexkamera der Welt entwickelt und gebaut wurde. Nach diesem Prinizip fotografieren wir heute noch mit unserem unseren Digital-SLR's.
http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegelreflexkamera
http://de.wikipedia.org/wiki/Ihagee#Modelle_Exakta_und_Exa
Dresden hatte eine reiche Tradition im Kamerabau mit vielen bahnbrechenden Erfindungen und Firmen, die es umgesetzt haben bis hin zum größten Kamerabau Europas zu DDR-Zeiten.
http://www.dresdner-kameras.de/
In den Hallen der ehem. Ihagee kann mann sich bei vielen Kleinausstellungen für insgesamt 4 € umschauen und auch vollkommen ungestört den Ernemann-Turm besteigen, wo sich ein herrlicher Rundblick auf die Elbhänge mit seinen Villen und Schlössern, auf die Innenstadt mit seinen Türmen und zu den Bergen der Sächsischen Schweiz bietet.
http://www.tsd.de/
Wie Claudia schon beschrieben hat, bieten sich viele Möglichkeiten in Dresden, daß die Zeit nicht ausreichen wird, aber wir stehen auch am Sonntag mit Rat und Tat zur Verfügung.
Bis bald in Dresden,
Jens
P.s. Und keine Angst vor der Sprache. Mir Sachsen gönn oach hochdeutsch versteehn.
Das Programm ist so schon recht groß, das da die drei Tage garnicht reichen, aber es ist sicher nicht der letzte Besuch in Dresden.
Zwischenstand
Es fehlen noch die definitiven Anmeldungen von:
Henry,
Woodhy,
MrJHendrix
zumindest wenn ich die Listen vergleich mit den Buchungen und den definitiven Anmeldungen.
Ich kann den nächsten Meilenstein in der Vorbereitung verkünden, unsere Schnitzeljagd ist so gut wie fertig organisiert. Frederik war fleißig und somit ist die Beschäftigung von euch am Sonnabend Vormittag gesichert.
Denkt bitte an die Anmeldungen und vergesst den Fotowettbewerb mit den Fehlerbildern nicht. Sucht gründlich!!! Und ausreichend lange!!!
Noch ein Tipp zu den Fehlerbildern:
Die Sächsische Dampfschif(f)fahrt gibts schon lange, die gabs auch schon vor der Rechtschreibreform....