Share your experience!
Fremdobjektive an der Baureihe A7, A7 II usw.
Mein Anliegen ist es einfach mal zu erfahren was es für Möglichkeiten gibt Fremdobjektive wie
z.B. Sigma, Canon, Pentax usw. an die 7ner anzuschließen damit der Steady Shot aus der Kamera auch funktioniert.
Das man mit Adapter die alten Minolta und Sigma A-Mount na die 7ner anschließen kann weis ich ja, da ich diese benutze. Allerdings geht dann das Steady Shot und verschiedene anderen Einstellungen nicht mehr in der Kamera. Passiert das nur von A-Mount auf E- Mount oder ist das bei allen Fremdobjektiven so.
Oder gibt es Objektive die das mitmachen, außer die von Sony???
Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.
LG. Gerd
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Gerd,
Von mir alles Gute und danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, zu antworten.
Das Abblenden des LA-EA4 ist wegen des teildurchlässigen Spiegels, der ja Licht schluckt, nachvollziehbar. Der Spiegel ist im LA-EA3 nicht verbaut.
Viele Grüße
Christian
@Milliway hallo Andreas Dankeschön. LG. Gerd
@csiegel94 hallo Christian, Dankeschön. Habe heute Morgen nochmals im Menü geschaut. Also wie gesagt,
eine Blende höher, SteadyShot geht nicht, Motiv-Programwahl funktioniert nur teilweise und an manchen Objektiven werden EXIF nicht richtig gelesen. Bei meinem Tamron 24-70 f2,8 wird das Objektiv überhaupt nicht erkannt. Sony hat 15 Fokuspunkte, bei Fremdobjektiven werden max. 10 angenommen.
Also wenn Adapter dann den 3er damit zumindest die identisch ist. LG. Gerd
Hallo Gerd,
Danke für's Nachschauen. Dann behalte ich mal den LA-EA3 im Auge. 🙂
Viele Grüße
Christian
Hallo Gerd,
habe eben erst Eure Unterhaltung hier entdeckt. Natürlich zu allererst herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag von uns hier aus Göttingen!!!
Jetzt zum Thema: Die e r s t e A7 und die späteren (II / III / IV) kann man nicht in einen Topf schmeißen. Der grundlegende Unterschied ist, dass die erste keinen kameraseitig verbauten Bildstabilisator hat.
Ist zwar die große Ausnahme, aber wahr. Funktioniert also nur mit Bildstabilisierung, wenn ein Sony Objektiv mit OSS drauf ist. Bei Tamron-Objektiven heißt das VC und z. B. mit dem APS-C 18-200 mm VC e-mount von Tamron zeigt sie auch Steady Shot an. Habe das eben an meiner A7 durchexzerziert. Hätte gern anderes vermeldet.
Ich hätte eigentlich gedacht, dass Dir die Sony-Spezialisten das hier schon mitgeteilt hätten.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Holger
@fhowi01 hallo Holger, meine Info ist folgende: das der Steady Shot grundliegend an allen der 7ern Baureihe nicht funktioniert bei Fremdobjektiven. Bei allen Alpha`s ist der Steady Shot mit eingebaut. Das hat jetzt nichts damit zutun das er bei der 7 nur bei Sony E-Mount Objektiven aktiviert wird. Ich denke das ist einfach ein Software -Fehler der dazu führt das der Steady Shot nicht aktiviert wird.
Seitens Sony hat sich ja hier zu diesem Thema noch keiner geäußert, leider.
Schönes Wochenende euch beiden, bei uns soll ja die Sonne scheinen. LG. Gerd
Steady Shot an der a7 gibt es nicht, schlichtweg vergessen oder Absicht weis ich nicht.. Alle anderen der 7ner Reihe haben ihn bauseits. Also bei Verwendung langer Brennweiten mit Objektive anderer Hersteller,
ein paar Euro mehr investieren damit man auch mit 300 mm scharfe Bilder bekommt.
Hier nochmal das Datenblatt der 7ner von der Website "DIGITALKAMERA.DE".
LG. Gerd
Hallo Gerd (@Hobbyblende),
Danke für das Klarstellen. Ich war schon dabei, das selbst zu erörtern als ich Deinen Nachtrag sah.
Vergiss bitte nicht, dass es zwei SteadyShot-Arten gibt! Das ist einerseits SteadyShot Inside (SSI, Stabilisator im Body) und Optical SteadyShot (OSS, Stabilisator im Objektiv).
Dass der SSI in der α7m1 fehlt, ist wohl Absicht, da ein Stabilisator bei der Enge des E-Bajonetts zum Sensor - tatsächlich überlappt das Bajonett ja leicht - doch nicht so einfach zu konstruieren ist. Immerhin wird der Sensor bewegt und dadurch wird mal mehr und mal weniger durch das Bajonett verdeckt. Bei APS-C ist das einfacher, da hier mehr Luft ist.
Mit OSS kann man auch mit der α7m1 Stabilisierung kriegen, schon ab dem Kit-Objektiv. Es haben natürlich nicht alle Objektive von Sony OSS und bei Drittanbietern wie Tamron fehlt ein Stabilisator aktuell im gesamten LineUp.
Bei adaptierten Objektiven muss man schauen. OSS sollte hier eigentlich immer gehen, ich sehe zumindest keinen Grund, wieso das Objektiv der Kamera sagen müsste, wie es gerade kompensiert. (Ich lerne hier gerne dazu.)
SSI ist eine Frage der Kommunikation. Gar nicht und vollständig sind gut. Teilerkennung kann Schwierigkeiten machen - so meine bisherige Erfahrung.
Viele Grüße
Christian
@csiegel94 hallo Christian. Danke für deinen Beitrag. Natürlich hast Recht, allerdings wurde bisher bei allen Sony Alphas selbst bei der Alpha 100 der SteadyShot eingebaut. Ich denke das es nichts mit der Größe zutun hat/ Platz mäßig. Auch bei der 7R gibt es diesen nicht.
Die OSS Objektive sind doch meist nur APSC, wenn ich diese verwende brauche ich kein Vollformat da sich die PIX auf ca. 11 MEGA-PIX reduzieren. Also irgendetwas passt da nicht. Natürlich brauche "Ich" bis 200 mm Brennweite keinen SteadyShot. Das knipse ich frei Hand, so ruhig ist diese noch mit 62 Jahren. Da ich bekannt dafür bin hier mit max. und wenn überhaupt mal mit 80mm knipse brauche ich diesen auch nicht.
Allerdings ärgert es mich schon das bei einer Kamera um die 1000€ ein solcher nicht verbaut wurde.
Danke und Grüße aus dem Frankenland, Gerd.
Hallo @Hobbyblende Gerd,
Ich kann Deinen Ärger verstehen. Worauf ich hinaus wollte, ist folgendes: Schau Dir mal Bajonett und Sensor der α7xy an. Du wirst feststellen, dass der Schraubanschluss Ecken/Teile des Sensors verdeckt.
"SteadyShot INSIDE" arbeitet durch verschieben des Sensors als Kompensation für Bewegung. Wenn bereits Teile des Sensors ohne Verschiebung verdeckt werden, kannst du dir vorstellen, dass beim Verschieben des Sensors nun manche Teile weniger und andere mehr verdeckt werden, dadurch dass das Bajonett so eng anliegt. Ich kann mir daher vorstellen, dass die SSI-Funktion gar nicht so einfach realisiert werden konnte, da man wissen muss, welche Pixel durch das Bajonett nun extra und welche nicht mehr verdeckt werden, um passend zu kompensieren. Sony ist da was eingefallen, sonst gäbe es keinen VF-SSI. Herauskam die α7m2.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, zu zählen, wieviele Objektive mit OSS es für Vollformat gibt. Ich habe nur nach Namen 16 Stück gezählt, überwiegend Zooms aus den Z, G und GM-Serien. Sie sind da, sie sind nur sehr... preisintensiv. Ich würde mir wünschen, dass bei den größeren Brennweiten günstigere Varianten existierten (mit OSS). Das wird aber in nächster Zeit her nicht passieren.
Erstmal freue ich mich auf das Tamron 70-180mm.
Viele Grüße
Christian