Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Flughafenkontrolle

profile.country.DE.title
ch.b-----
Entdecker

Flughafenkontrolle

Hat jemand hier eine Ahnung ob die Kontrollen an Flughäfen die Daten auf MS / SC / CF Karten beschädigen können? Oder wie ich die Speicherkarten ev. schützen kann?

Merci

10 ANTWORTEN 10
profile.country.de_DE.title
Alpha.
Vielschreiber

Hallo,

ich bin mit allen 3 Karten schon öfter geflogen, bisher habe ich noch keine Datenverluste oder Fehlfunktionen feststellen können, hatte die Karten immer in der Kamera oder so im Handgepäck.

Bei meinem letzten Flug von Stuttgart aus wurden allerdings mein Ersatz-Akku und die Funk-Fernbedienung rausgefischt und auf getestet, könnte ja gefährlich sein

LG Claudia

profile.country.DE.title
ch.b-----
Entdecker

Hey Claudia

Danke für die rasche Antwort... Dann brauche ich mir ja keine Gedanken um die Sicherheit meiner Bilder zu machen.

So was ähnliches ist mir schon mal in London passiert. Da fotografierte ich noch nicht... Aber mein Sackmesser wurde konfisziert aber ein grösserer Dolch (Souvenier im Handgepäck) passierte ohne Probleme...

lg.ch

AuroraFleur
Neues Mitglied

Hi,

bin auch schon öfter geflogen, für die Speicherkarten kein Problem, aber richte Dich darauf ein, dass die Deine komplette Fotoausrüstung auseinander nehmen.

Ich musste sogar beim Blitz die Akkus rausnehmen, die Objektive wurden überprüft etc.

Aber das war damals auch so eine heiße Phase durch die Medien angestachelt. Meiner Erfahrung nach machen die Berliner Flughäfen die meisten Probleme, im Ausland(Schottland, England, Schweden) hatte ich keine Probleme, musste nicht mal den Rucksack öffnen.

Kommt auch immer darauf an wer da gerade ist.

Ich wünsche viel Glück und einen schönen Urlaub.

LG, Antje.

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Sorgen um seine Chipkarten braucht man sich wirklich nicht machen. Auf meinen vielen USA-Reisen ist diesbezüglich auch noch nie was passiert - und die Amis sollen ja die schärfsten Kontrollgeräte haben.
Also keine Sorgen machen und den Urlaub genießen.

Gruß Jürgen

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Moin,

Speicherkarten (MS, SC oder auch CF, wie auch alle anderen) werden von den heute üblichen Durchleuchtungsgeräten nicht beeinflusst.

Gruß
Axel

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂

Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Ich habe bisher ebenfalls keine Probleme mit den Durchleuchtungsgeräten bemerkt - auch nicht mit solchen in fernen Ländern, die von aussen wie "dampfbetrieben" ausgesehen haben.

Über ständig sich ändernde Bestimmungen zum Sicherheitscheck, Lust und Laune des Kontrollpersonals usw. bezüglich der fotografischen Ausrüstung könnnte ich ganze Bücher schreiben - was ich aber hier bleiben lasse.

Lg, Erwin

Percy-----
Besucher

Brauchst dir keine Sorgen machen aber melde es vorher alles beim Zoll an sonst nehmen sie dich richtig aus wenn man keinen Kaufnachweis hat.

Und Vieleicht noch eine Sprengstoffkontrolle hatte ich auch schon also pack alles nich zu eng sonst sehen die nur einen gegenstand und dann heißt es auspacken.

Lg Percy

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Hi Percy

ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir sagen würdest, wo und wann Du mit beim Zoll unangemeldeter Fotoausrüstung "auseinandergenomen" wurdest (z.B. inklusive Schuhe ausziehen und die Schuhe durch den "Röntgenapparat" laufen lassen?)

Ach ja und Sprengstoffkontrolle: Jede Kontrollperson (nach meiner Erfahrung) sieht sich erstmal die zu kontrollierende Person an und entscheidet dann, ob weitere Nachfragen nötig sind. Das durchleuchtete Bild im Monitor hängt i.d.R. nicht von der "Dichte" des Gepäcks ab.

Lg, Erwin

Percy-----
Besucher

Hi Zigizgy,

ich war zwei Tage vor meinem USA Urlaub beim Zoll am Flughafen aud habe alles auf ein Formular schreiben lassen damit ich bei der einreise den zettel bloß vorzeigen brauche und die nich auf dumme ideen kommen.

Den Sprengstofftest hatte ich bei der Rückreise von L.A. am Flughafen weil ich alles im Fotorucksack hatte und die es nicht unterscheiden konnten haben die mich richtig ausgenommen.

Dann noch mal ma Frankfurter Flughafen obwol das nur Transietbereich war haben sie meine Kameras und Objektive wieder extra durleuchtet und auch wieder Abstriche gemacht.

Das ich dadurch fast meinen Flieger verpasst habe war den recht wurscht weil am ende war der Flieger Defekt und ich hatte ne Stunde verspätung.

LG Percy