Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

EXIF Daten

profile.country.DE.title
Mtheissler
Vielschreiber

EXIF Daten

Moin,

 

ich weiß gar nicht, ob das hier so hineingehört - habe aber keine andere passende Rubrik gefunden:

 

Die EXIF Daten interessieren mich immer sehr - und umso mehr bin ich immer enttäuscht, wenn ich keine finde !

Ich weiß, das man diese Daten unterdrücken kann, mir fallen aber partout keine triftigen Gründe ein, dies zu tun!

Also die Frage an alle Comm-Mitglieder: Warum lasst ihr Eure EXIF Daten nicht einsehen?

 

LG aus Ostfriesland - Matthias

18 ANTWORTEN 18
profile.country.DE.title
Mtheissler
Vielschreiber

Moin Fuexline,

 

ich würde es begrüßen, wenn Du Deinen Namen nennen würdest, damit ich (man) Dich auch direkt ansprechen könnte - na ja es gibt halt keine Kinderstube mehr ..

Ansonsten würde ich Dir vorschlagen, mit Deinen Kommentaren (und Bildern) einfach bei Facebook zu bleiben - wahrscheinlich hast Du es dort einfacher!

Ach ja, ein kleiner Tipp: Arbeite noch etwas an Deiner Orthographie - ist professioneller und macht einen schicken Eindruck, wenn man versucht mit Profis zu kommunizieren ...

 

Zum eigentlichen Thema: Manche interessieren sich für die EXIF´s, manche nicht - fertig!

 

LG aus Ostfriesland - Matthias

profile.country.DE.title
Fuexline
Mitglied

Willkommen im 21 Jahrhundert wo im Web Nicknames gebräuchlich sind ebenso in einem Forum. Von daher werde ich bei meinem Namen bleiben den ich , nebenbei gesagt in zich anderen Foren so verwende also wieso auch nicht hier.

 

Ebenso weiß ich gar nicht in welchem Gesetz des Internets es steht das man sauber schreiben muss, sind es oft ältere Leute die versuchen anderen Leute ihre in der Schule gelernten Regeln aufzuzwingen.

 

Bei Facebook bleibe ich ebenso werde ich auch hier bleiben sonst verkommt das Ganze hier ja zu einem Rentnerforum wo jeder sauber schreiben und die Meinung anderer älterer hinnehmen muss wenn ich sowas wollte wäre ich im Sony userforum geblieben. Deshalb ist es doch gut das hier mal frischer WInd reinweht.

 

Nicht das ich was gegen alte Leute habe es ist nur immer deren Starrköpfigkeit und dieses darauf beharren das man älter ist und somit alles besser weiß.

 

Und da wären wir hier auch schon beim Punkt ich verdiene Geld mit der Fotografie deshalb brauche ich mir so herabwürdigende "du bist ja ein Profi" Anspielungen nicht geben - es ist ja nicht so das ich mir meine Aussagen ausdenke (also in gewisser Hinsicht ja schon) aber im Bezug auf den Erfahrungsgehallt. Wenn 20 meiner Kollegen sagen Exifs nutzen nix und ich das auch so sehe muss ja etwas wahres drann sein - nicht oder?

Wenn es 2 Leute gibt die sich über Exifs freuen - bitte dann sollen Sie sich freuen, dafür frage ich mich warum man dann hier ein Thema aufreißt und quasi herumweint warum keiner Exifs rausgeben will. - es ist halt so

 

Aber wie bereits geschrieben wurde man kann andere Fotografen anschreiben und nach Exifs fragen - eine entsprechende Antwort wird dann eben kommen - keine verbietet einen nach Exifs zu fragen - aber es hier breit zu treten gleicht einer Thread Eröffnung aus Langeweile und daher sollte hier auch zugemacht werden.

von daher nicht falsch verstehen böse meine ich es sicherlich nicht aber ich muss eben meinen Standpunkt klar machen.

mein Bilder: https://sonyalpha-fotograf.de
profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

@Fuexline Rechtschreibung und Interpunktion sind Regeln der Grammatik, und zwar in jeder Sprache und haben mit dem Internet nichts zu tun, auch nicht mit dem Alter! Ich finde es sehr schwierig, solche Beiträge zu lesen, da ich erst mal sortieren muss, wo fängt der Satz an und wo hört er auf. Außerdem hat jede Tastatur, selbst vom kleinste Handy, Tasten für die Sonderzeichen. Wenn man die heutzutage nicht mehr braucht, warum gibts die dann immer noch?

Du schreibst, Du verdienst Dein ´Geld mit Fotografie. Schreibst Du dann Deine Geschäftsbriefe im gleichen Stil?

Zu den EXIFs:  Ich habe aber viel gelernt von EXIFs. Natürlich kann man die nicht 1 zu 1 übernehmen, aber zur Orientierung unentbehrlich. Jede Fotozeitschrift hat unter den veröffentlichten Fotos die Aufnahmedaten stehen, finde ich sehr nützlich.

Aber nachdem Du hier ja noch keine Fotos eingestellt hast, brauchst Du Deine EXIFs ja nicht preisgeben. Behalte sie als kleines Geheimnis.

Grüßle D.

Mitglied seit 2009
profile.country.DE.title
Fuexline
Mitglied

1. ja die herde rennt immer den Regeln einiger wenigen nach das macht sie auch zur herde, btw zwinge ich niemanden sich meine Satzfragmente anzutun.

 

2. Nein bei geschäftlichkeiten gebe ich mir Mühe gehts  es ja auch anders als hier um geld.

 

3. Ja wie gesagt die gesellschaft spaltet sich sehr im bezug auf Exifs - ab 50+ will sie auf einmal jeder haben, warum auch immer

 

und ja das gut gehütete Geheimnis meiner Exifs nehme ich wohl mit ins Grab.

mein Bilder: https://sonyalpha-fotograf.de
profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

Aha, beim Geld darf man zum Herdentier werden. Sehr inkonsequent 😂

Grüßle D.

Mitglied seit 2009
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

 

@Fuexline

Scheinbar bist Du hier mal  die Einzige die keine Exifs braucht, vielleicht solltest Du  dich bei deinen Formulierungen ein wenig an deine gute Erziehung erinnern.  Also ich bin keine 50+ und das hat auch damit nix zu tun. In jeden GUTEN Buch über Fotografie sind bei den Beispielfotos die Grundeinstellungen wie Belichtungszeit, ISO und Blende mit aufgedruckt. Es ist nun mal für viele Interessant. Auch wenn deine Kollegen die nicht brauchen- aber die teilen ihr Wissen warscheinlich auch nicht.

Und Rechtschreibung und Grammatik sind immernoch ein aktuelles Thema- auch wenn Du glaubst, das man das im 21. Jahrhundert nicht mehr braucht. Es hat einfach etwas mit Respekt gegenüber dem Leser zu tun.

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Fuexline
Mitglied

ja ich sehe die Leute hier reißen sich förmlich nach Exif Daten dieser Thread hier hat schon 400 Seiten und ich komme vor lauter Hier dem lesen nicht mehr hinterher......

 

ja ich brauche keine Exifs das ist wie auf Porsche AUtos zu starren und zu sagen wow so will ichs auch mal machen es sieht gut aus aber ich habe nix dabei gewonnen weil ich weiß das es ein Porsche ist werde ich keinen fahren dürfen.

 

Hilft es was wenn ich sage das ich Legastemiker bin?

mein Bilder: https://sonyalpha-fotograf.de
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Du vertrittst deine Meinung sehr militant und lässt keinem Platz für andere Meinungen und zeigst keine Toleranz. Das finde ich nicht richtig. 

Achja ob es was hilft nachdem du uns alle runtergemacht hast??? Na Klaaaar. 

 

VG René 

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

@Fuexline

Hallo, wo kann man denn deine exiffreien Bilder betrachten um zu sehen ob du weißt wovon du sprichst?

Lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/