Share your experience!
Hi,
ich habe folgendes Problem, als absoluter beginner in der Welt der Digitalfotografie, habe ich mir die alpha 33 gekauft, hab aber keine Ahnung was ich falsch mache. Bilder machen, auf Rechner ziehen, brennen und auf TV, alles kein Thema. Warum funktioniert das nicht mit den Filmen die ich drehe??? Hat jemand ein Herz und hilft einem Anfänger? Muss dazusagen, dass die Kamera aus der PX ist, also Amerikanisches Modell, weiß nicht ob das wichtig ist.
Hallo Keron,
vielleicht liegt es am Videoformat. Hast du den PMB von Sony installiert? Möglicherweise musst du es vorher in ein DVD Format umwandeln.
LG René
Hallo Keron222
Du sagst du hast ein amerikanisches Modell.
Dort wird das NTSC System verwendet u. bei uns das PAL System. Siehe Bedienungsanleitung deiner Alpha 33 da steht was drinnen, habe ich eben mal gecheckt.
Vielleicht kannst du dies im Menü umstellen.
Vielleicht hilft Dir auch dieser Link.
Anleitung zum Konvertieren in MPEG-2 im PMB (Picture Motion Browser) - Softwre CD die bei der Alpha 33 dabei ist.
http://support.sony-europe.com/tutorials/dime/pmb_vid/subplyr.aspx?f=PMB_MPEG2&site=odw_de_DE
lg
Laird Ravenscraig
Hallo Keron,
das sagt die amerikanische Website von Sony findest Du zur Alpha 33
"This is one of the very few DSLRs with 1080/60i Full HD, exactly the same resolution and frame rate as most broadcast and cable HDTV channels. Records in 1080/60i AVCHD™ format, 1080/30p high definition in PC-friendly MP4 format and standard definition 480/30p in MP4 format"
Das findest Du auf der deutschen Website von Sony zur Alpha 33:
"Videoaufnahmemodus - AVCHD, 1.920 x 1.080 (50i, Interlace), ca. 17 MBit/s (mittlere Bitrate) (PAL)"
Das sind unterschiedliche Normen. Jetzt kann Du vielleicht mit dem PMB konvertieren: "Erstellen von Blu-ray-Discs, Discs im AVCHD-Format oder DVD-Discs von auf einen Computer importierten Filmen im AVCHD-Format."
Dann kannst Du auch noch schauen, was Dein TV so alles lesen kann. Vielleicht musst Du ja nur etwas umstellen.
Viele Grüße
Achim
Hallo Laird Ravenscraig,
meinst du es liegt am NTSC? Soviel ich weiss hat NTSC nur 720 x 480 Bildpunkte, das wäre für mich nicht gerade ein HD Video und wird das NTSC, PAL oder SECAM nicht erst beim Konvertieren festgelegt?? Ich lass mich gern belehren 😉
LG René
Hallo René,
Kameras für den amerikanischen Markt filmen mit 60 Herz (60i) ,hier bei uns in Europa mit 50 Herz (50i)
Das dürfte mit der Netzfrequenz zusammenhängen, bei uns 50 Herz in Amerika 60 Herz
Beide Werte gelten für das Interleaced Format (Zeilensprungverfahren), daher das kleine i
Hallo Di-Vision,
wird das NTSC mit der Netztfrequenz von 60 Hz festgelegt???
LG René
Hallo René,
Du darfst mich ruhig Dirk schimpfen (steht in meiner Signatur)
Ist nur so meine Vermutung, definitiv Wissen tue ich es nicht.
Unser Netz arbeitet mit 50 Herz und unsere PAL-Norm mit einer Bildwiederholrate von 50 Herz (50i) daher meine Ableitung auf die NTSC Norm.
Hier z.B.mehr dazu: Bildwiederholfrequenz und hier Klick
Halloooooooooooooooo,
> Di-Vision schrieb
> Kameras für den amerikanischen Markt filmen mit 60 Herz (60i) ,hier bei uns in Europa mit 50 Herz (50i)
>
> Das dürfte mit der Netzfrequenz zusammenhängen, bei uns 50 Herz in Amerika 60 Herz
>
Ui ui ui, wo steht denn das? Du bist noch auf dem Stand der alten Bandaufnahmen!
Die digitalen Aufzeichnungsverfahren arbeiten grundsätzlich mit Bitraten - also *+ohne+* Bildfrequenz! Erst das Wiedergabegerät setz dieses Signal auf 50 oder 60 Hertz um - je nach dem, in welchem Land man sich befindet! Ist man in Europa zu Hause, hat man ein PAL-Fernsehgerät mit 50 Hertz, ebenso wie SECAM (ost und west). In Amerika hat man ein NTSC-Gerät mit 60 Hertz. Das kommt daher, weil man früher die Bildwiedergabe mit der Netzfrequenz synchronisierte - was billiger war als ein Quarzoszillator.
Moderne Aufzeichnungsverfahren arbeiten mit Bitraten - auch Samplingraten - und zeichnen das Signal unabhängig von jeder Wiedergabefrequenz auf. Erst das Abspielgerät bestimmt also, was ich sehe!
Es gibt auch auf der AVCHD-website keine Anzeichen in den Spezifikationen, das irgendwo eine Bildwechselfrequenz im Spiel sei ...
Sollte ich falsch liegen bin ich gerne bereit, meinen Wissenstand zu aktualisieren.
LG Gerhard
Hallo Gerhard,
Vielen Dank für Deinen interessanten Beitrag - leider hast Du ein paar Dinge durcheinander geworfen
Auch bei HD arbeiten wir mit Bildern je Sekunde, um einen Film darstellen zu können. Die Abtastrate oder Samplingrate bestimmt nur wie oft zum Beispiel ein analoge Signal abgestatet wird - z.B. 44.000 mal je Sekunde bei Musiksignalen (CD).
Bei unseren digitalen Kameras kann dieser Schritt jedoch entfallen, da wir ja schon mit digitalen Signalen arbeiten. Jeder Pixel des Aufnahmesensors liefert für sich gesehen zwar ein analoges, aber das wird umgehend digitalisiert - somit ist es zu vernachlässigen.
So, damit ich nicht abschweife Für einen bewegten Film benötigen wir mehrere Bilder je Sekunde, die auch entsprechend aufgezeichnet werden - wie viele Bilder je Sekunde aufgezeichnet werden erkennt man bei HD oder AVCHD an der Kennzeichnung hinter der vertikalen Auflösung also 1080/50i > 1080 Zeilen mit 50 Halbbildern. Des Weiteren gibt es noch die Kennung p, die ausdrückt, das Vollbilder aufgezeichnet werden.
@Keron222: Zu Deinem Problem: Du solltets zunächst einmal recherchieren welche Formate Dein Fernseher darstellen kann. Moderne Flachbildfernseher sind da in der Regel recht kompatibel. Dann solltest Du die mitgelieferte Software zum Erstellen der Disks verwenden, dann sollte dem Scahuspiel nichts mehr im Wege stehen. Sollte Dein Fernseher oder Player jedoch nicht kompatibel sein, so wirst Du um einer Nachbearbeitung per z.B. Vegas von Sony nicht herum kommen. In dieser Software kannst Du Deinen Film schneiden und entsprechend konvertieren, um ihn später auf DVD zu brennen.
Schöne Grüße aus Berlin
Peter