Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Die Frage nach dem Sinn: Was passiert mit euren Bildern?

profile.country.DE.title
Robsen.
Neues Mitglied

Die Frage nach dem Sinn: Was passiert mit euren Bildern?

Jaja, Fotografie ist ganz schön komplex...
* erstmal muss ein Motiv gefunden werden
* die Kamera muss richtig ausgerichtet werden
* die Belichtung muss stimmen
* die Fotos werden gemacht
* manche Bilder werden direkt gelöscht, andere schaffen es in die Bildbearbeitung
* und so bleiben ein paar Bilder übrig, die einem irgendwo gefallen
UND JETZT?
Was passiert mit diesen Bildern, für die ihr evtl. viel Zeit geopfert habt?
Und was ist eure Motivation, zu fotografieren?

Diese Fragen wirken jetzt evtl. etwas komisch, vllt ergänze ich mal noch meine Ansicht:
Ich fotografiere seit 4 Monaten etwa mit einer DSLR. Es macht mir Spass und es kommen auch manchmal ganz schöne Bilder dabei rum . Aber wenn ich dann am PC sitze, mir die Bilder angucke und evtl. noch ein bisschen bearbeite, stell ich mir eben dir Frage, was ich jetzt mit dem Bildern machen könnte (einfach so in einem Ordner irgendwo auf der Festplatte packen find ich doof, weil ja teilweise viel Arbeit in den Bildern steckt und ich sie ja auch ganz ansehnlich fand). Ich hatte mich schonmal auf den Seiten von Fotolia und co. umgeschaut, allerdings fand ich in den ABGs den Hinweis, dass man volljährig sein müsste, um dort Fotos anbieten zu können, ich bin allerdings erst 16 (selbst wenn sie jetzt nicht weg gehen wie warme Semmel, find ich das ein interessante Sache).

Also: Was passiert mit euren Bildern?

LG, Robsen

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Robsen,

interessante Frage (Daumenhoch)

Häufig mache ich folgendes mit meinen Fotos:

Einige bis viele meiner Bilder werden mit Hilfe eines speziellen AV-Programmes in Überblendtechnik vertont,
daher mein Nicknahme.

Diese AV-Schauen kann man sodann in Form einer Video-DVD, Blu-Ray, Videodatei und auch selbsablaufende Exe-Datei weitergeben, oder auch per Beamer präsentieren.

Vergangenes Wochenende hatte mein ehem. Heimatort 450 Jahre Marktrechte gefeiert und da habe ich wärend eines Festkommers historische und z. T. auch aktuelle Bilder auf einer Leinwand präsentiert, teilweise vertont, teilweise haben die Musikvereine für die entsprechde Vertonung gesorgt und teilweise wurden Bilder komentiert.

Es gibt zig Anlässe wie und wo man auf diese Art seine Bilder arrangieren und präsentieren kann:
Hochzeiten, Fotofestivals, im Verein, auf Jubiläen.......

Mit der passenden Hintergrundmusik kann man seinen Bildern Emotionen entlocken die sonst warscheinlich nie entstehen würden.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.de_AT.title
mdb1lwuzm
Besucher

Hi Robsen,

deine Überlegungen sind super!

Für mich ist der Sinn meines Fotografierens ganz einfach "Sehen zu lernen". Die Welt um mich wird durch meine erhöhte Aufmerksamkeit vielfältiger. Sicherlich bereite ich zeitweise anderen damit Freude, wie zum Beispiel durch Fotografieren bei der Hochzeit meiner Tochter.

Betreffend Verkauf der Bilder aus "Voll Blüten" H. Hesse:
"Wie Blüten geh'n Gedanken auf,
Hundert an jedem Tag. -
Laß blühen, laß dem Ding den Lauf!
Frag nicht nach dem Ertrag!"

Ist nicht die Frage nach dem Sinn auch Triebfeder zu neuen Erkenntnissen, die unsere Wissbegier stillt?

profile.country.DE.title
cughaeusler
Entdecker

Hallo Robsen,

das ist bei mir auch oft die Frage, doch da ich eine eigene Homepage habe, zeige ich sie somit einigen Anderen. Dann bin ich in einigen Foren, wo wir uns austauschen und somit mehreren Leuten unsere Fotos zeigen. Ich habe auch schon einige Fotobücher ertsellt, die ich Bekannten gut zeigen kann, auch kleine Fotohefte, die ich verschenke. Dann habe ich vor über Books on Demand einige Fotobücher zu erstellen, die dann über den Buchhandel zu beziehen sind. Das erste ist fast fertig, beim zweiten ist die Idee schon da und einige Fotos sind schon sortiert.
Dann habe ich auf der Arbeit die Möglichkeit 12 Fotos auf dem Flur aufzuhängen und nach belieben auszustauschen, somit einige der "Öffentlichkeit" zu präsentieren.

Gruß
Günter

Gruß Günter
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Was mit meinen Bildern passiert ist für mich zweitrangig. Ich photographiere und male schon seit meiner Jugend. Erfüllung bringt mir der schöpferische Prozess, angefangen von der Pirsch, der Suche nach dem Motiv oder das Gestalten, die Konzeptionierung eines Bildes im Kopf und dann dessen Realisation. Im Laufe der Zeit mögen sich dann weitere Verwendungen Deiner Bilder ergeben. Wenn Du aber nach Verkaufszahlen oder der Zahl der Veröffentlichungen schielst wirst Du Deine Kreativität dem Mainstream opfern, Du erschafft nichts, da ahmst nur nach und das wird dir auf Dauer die Freude am Hobby nehmen. Dann wirst Du entweder zu einem der ständig neue und bessere Ausrüstung braucht um sich an dem neuen Spielzeug zu erfreuen oder zu einem Mitglied in einer Fotocommunity mit einem großem Freundeskreis, der darin besteht, dass man sich hauptsächlich damit die beschäftigt die immer gleichen Bilder gegenseitig über den grünen Klee zu loben.
VG GFS

pfauli
Besucher

Hey Robsen

Beginne einen Fotoblog - zum Beispiel auf Wordpress.
Ergänze den Blog mit den besten Bildern, binde Neugierige.

Ansonsten bei Picasa öffentlich hosten.

liquish93
Besucher

Ich fotografier einfach um schöne Momente festzuhalten und weil es Spaß macht. Wenn ich mir die Bilder dann angucke kommen immer die ganzen Erinnerungen, und das ist schön 😃
Bilder die mir besonders gefallen lass ich ausbelichten, alle anderen landen auf der Festplatte. ...gucke sie mir öfters an und mache auch bei Wettbewerben mit 😃

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Ähnlich wie das Angeln, das ich früher betrieben habe, ist die Fotografie für mich ein Hobby, bei dem ich mich auch entspannen kann.
Das Stativ aufbauen, das Motiv fixieren und die Kamera richtig einstellen, das senkt den Blutdruck ungemein

Wenn dann noch gute Bilder entstehen, kann ich sie hier im Club zeigen oder mit Freunden darüber diskutieren. Spez. von den Urlaubsbildern erstelle ich mir eine mit Musik untermalte Bilderschau auf DVD, die ich dann auch mal zu Freunden oder Bekannten mitnehmen kann. (Die Diashow im abgedunkelten Raum hat bei mir ausgedient). Wenn dann noch positive Rückmeldungen kommen, darf man zu recht ein wenig stolz sein.

Wer seine Fotos auch vermarkten will, hat dazu jede Menge Möglichkeiten. Erstmal ist eine Präsentation im Netz nicht schlecht - z.B. in einer Kommunity. Aber es gibt auch andere Möglichkeiten: Postkarten-Verlage, Kalender-Verlage, Wettbewerbe etc. - denen kann man seine Bilder anbieten. Aber mal ehrlich - wer freut sich nicht, wenn dann mal ein paar Euro dabei rausspringen. Das Hobby ist ja schließlich nicht ganz billig.

Gruß Jürgen

thewipe
Entdecker

Hi Robsen,

die Frage habe ich mir schonmal gestellt, als ich mit Composings anfing, und ist nu auch weiter Interessant, da ich seit Januar nu auch mit Spiegel fotografiere.

Ich fotografiere im Moment viel des Lernens wegen. Daher fotografiere ich schonam 30 mal einen Deko-Gegenstand meiner Frau, um so mit Belichtung, Schärfentiefe, etc. zu experimentieren. Davon bleibt das meiste auf Platte. Einen Sonnernuntergang vom Balkon gebe ich nach Bearbeitung nun tatsächlich zur Entwicklung. Der sieht aus, wie im Urlaub fotografiert 😉 Also: was gefällt, wird entwickelt, der Rest erstma auf Platte und dann mal schauen...

Aktuell kombiniere ich mein (zweit)-Hobby Fotografieren, mit meinem (erst)-Hobby musizieren. Ich bin Mitglied in einem Musikverein und pflege hier die Homepage. Größere Auftritte, Konzerte und Touren gehen somit nicht mehr ohne Alpha 😉 Die Bilder kommen dann auf die Page. -> Und auch hier freue ich mich über jedes positives Feedback, der Kollegen 🙂