Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Belichtungsmesser

profile.country.DE.title
Mtheissler
Vielschreiber

Belichtungsmesser

Moin zusammen,

ich brauche mal ein wenig Hilfe und Eure Erfahrungen:

Ich trage mich mit dem Gedanken, mir einen Belichtungsmesser zu zulegen, stehe aber einer schier unübersehbaren Masse an Geräten gegenüber!

Kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen, hat jemand einen Grund, mir ein bestimmtes Gerät empfehlen zu können, oder ein bestimmtes Gerät eben nicht?

Was ich brauche ist ein Handbelichtungsmesser, möglichst kompakt, nicht zu viel Schnick-Schnack und das Ganze im mittleren Preissegment ...

Rezensionen und Erfahrungsberichte gibt es im Netzt zwar haufenweise, aber es gibt eben auch haufenweise Leute, die diese Berichte für Bares erstellen, da ist es mir wesentlich lieber, wenn mir einer von uns helfen könnte ...

LGaus Ostfriesland - Matthias

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @Mtheissler

 

Ich habe nur Erfahrungen mit einem Gerät gemacht. Nach einem Workshop über Blitze und Licht im Studio habe ich mir einen Gossen DigiSky Belichtungsmesser gekauft. Hier ein Link:

https://www.amazon.de/gp/product/B0047V2Q4G?ref_=pe_2105091_90966661_E_CReturnsRefundConfirmation_As...

 

Ich hatte genau das gleiche Problem wie du, und habe einfach dem der diesen Workshop gemacht hat vertraut, er hat auch ein paar andere "Billige" Geräte gezeigt, diese haben aber nicht wirklich immer sauber das Licht korrekt gemessen. 

 

Der Gossen DigiSky macht seinen Job sehr gut, ich leicht, gut verarbeitet und hat auch noch ein paar Zusatzfunktionen. Sehr praktisch ist auch das Display, welches auch im dunklen Räumen es erlaubt die Ergebnisse gut abzulesen.

 

Auch wenn nicht ganz Billig, kann ich diesen nur Weiterempfehlen.

Ich denke wir haben aber noch mehr Fotografen in unsere Community die Dir auch weiterhelfen können.

 

gruß

r_a_n_i

 

 

profile.country.DE.title
Mtheissler
Vielschreiber

Moin Rani,

danke für Deinen Kommentar und die Info, mal sehen worauf das Ganze so hinausläuft, Deine Empfehlung für den DigiSky fand ich schon sehr sehr interessant, liegt ja auch noch in mittleren Preissegment, wenn ich mir andere Belichtungsmesser ansehe. Also nochmal danke für Dein Interesse!

LG aus Ostfriesland - Matthias

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Matthias,

 

ich hatte auch den Digisky im Auge, habe mich dann aber nach einem Besuch auf der Photokina für den "Konkurrenten" entschieden. Ich habe jetzt den Sekonic L-478D (in der Elinchrom-Ausführung).

 

Vorteil hier für mich:

  • der Sekonic erschien mir robuster als der Digisky
  • und hatte eine für mich spontan eingängigere Bedienung
  • die schwenkbare Kalotte
  • normale Akkus/Batterien
  • Touchdisplay (ja, ich liebe es)
  • Profilierbarkeit - mit einem Colorchecker (auch ein geniales Teil für korrekte Farben) kann ich den Dynamikumfang meiner Kameras im Belichtungsmesser hinterlegen
  • zudem hat der Gossen-Kollege extrem über Sekinoc gelästert, als wenn er selber keine besseren Pro-Argumente für seine eigenen Produkte hätte

 

Gruß
Axel

 


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
Mtheissler
Vielschreiber

Moin Axel,

danke für Deine Informationen: Entschieden habe ich mich immer noch nicht, mal sehen, was daraus wird - ich hab´s nicht eilig damit und villeicht bekomme ich ja noch weitere interessanteFeedbacks auf mein Anfrage!

LG aus Ostfriesland - Matthias

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Ja, ich hatte letztes Jahr auch länger geschaut und überlegt.

Und vielleicht hast Du in Deiner Nähe ja auch ein Fachgeschäft, das Belichtungsmesser führt. Die Geräte mal selber in die Hand zu nehmen und sich erklären zu lassen ist sehr sinnvoll. Messen können die alle.

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂