Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Ab wann ist man Fotograf?

profile.country.de_DE.title
Susanne-Jupe
Mitglied

Ab wann ist man Fotograf?

Gestern war ich in einem Atelier und habe meine Bilder mit Passepartous versehen lassen. Dort war auch ein Bekannter von mir, der mit einer Kundin von ihm ebenfalls Bilder rahmen lassen wollte. ( Der Typ mit der 5 D war es:)) ) .
Diese Kundin, übrigens sehr gut bei Kasse, hat meine Bilder gesehen und gefragt, ob ich auch Fotografin bin.
Bin ich eine?
Ich hab gesagt, dass ich Hobbyfotografin bin. Habe ja keine Ausbildung als Fotografin gemacht und das Fachwissen hab ich auch nicht.. das hab ich allerdings nicht erzählt:))))))
Der Bekannte meinte hinterher, ich hätte ruhig sagen können, ich wäre Fotografin....
Ich hätte gerne eure Meinungen dazu gehört.

LG Susanne

32 ANTWORTEN 32
cmt-admin
Besucher

Hallo Susanne, soweit ich weiß, gibt es geschützte Berufsbezeichnungen, der Fotograf gehört auch dazu.
Solltest Du Deine Bilder mit Rechnung verkaufen, gibt es glaub ich Ärger.
Aber ich laß mich gerne belehren. LG Ortwin

Susanne-Jupe
Mitglied

Hallo Otti,
mit Rechnung wohl noch nicht, aber irgendwie muss ich ein Kleingewerbe anmelden.
Trotzdem finde ich persönlich es unangemessen, mich vor anderen Leuten Fotografin zu nennen und hab diesen Beruf noch nicht mal ansatzweise gelernt.

profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Hallo Susanne,
also da wirst du sicherlich seeeehr viele "meinungen" hören. angefangen von "jeder, der fotografiert" bis hin zum "ausgebildeten fotograf".
Bei uns in Österreich ist man Fotograf, wenn man die entsprechende Ausbildung genossen hat und die Meisterprüfung bestanden hat. Eine zweite Möglichkeit ist die, dass man sog. "Pressephotograf" ist. Mit dieser Gewerbeberechtigung kann jeder, der fotografieren kann, Fotos offiziell verkaufen (sofern sie in den Arbeitsumfang eines Pressefotografen gehören - was meist ein sehr dehnbarer Begriff ist)
Wenn man Fotos verkauft und mit seinem Hobby mehr oder minder Kohle machen will, ist natürlich die "Neidgenossenschaft" sehr gross und man kriegt unter Umständen Probleme mit dem Finanzamt und der Sozialversicherung.
Aber nur um sich "offiziell" als Fotograf nennen zu können, wär der Schritt wohl etwas übertrieben.
Ich bin mir absolut sicher, dass es hier einige Leute gibt, die besser fotografieren (können) als so mancher Profi in freier Wildbahn *ggg* Fotografieren hat ja nicht nur mit lernen (oder gelernt haben) zu tun. Es steckt ja auch unheimlich viel Gefühl, Geduld, Erfahrung, etc. dahinter - je nachdem in welchem Gebiet man tätig ist. Und "Zeit und Geduld" haben die wenigsten "Profis", denn für "die" ist "Zeit allzu oft nur Geld".
So, jetzt hab ich sicherlich "mehr zur allgemeinen Verwirrung" beigetragen ....

lg dieter

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
cmt-admin
Besucher

Hallo Susanne, ich hab ja gesagt ich laß mich gern belehren.
Ich meine, bei uns ist es genau so wie bei Dieter in Österreich. LG Ortwin

Susanne-Jupe
Mitglied

Hallo Dieter,

verwirrt bin ich nicht. Deine Meinung deckt sich in vielen Sachen mit meiner:))
Der Bekannte ist Pressefotograf... ok, der kann sich Fotograf nennen.
Ich möchte mal dieses Jahr meine gesammelten Werke auf einem 2tägigen Weihnachtsmarkt verkaufen . Ganz bestimmt bin ich deshalb keine Fotografin, sondern mache Bilder als Hobby.....:)))

Removed_User
Vielschreiber

grüss dich susanne!

..........bin in eile, hinterlasse aber dir und allen interessierten einen link:

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession≺of-id=8577

lg, manfred

profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Hallo Susanne !
Ich denke, du wirst da sicherlich "einiges verkaufen" - deine Bilder sind echt toll!
Es gibt da (bei uns) auch noch die Möglichkeit, als "freischaffender Künstler", damit kann man auch "offiziell handeln", braucht keine fachspezifischen Nachweise über spezielle Kenntnisse und Befähigungen. Aber andererseits kann dadurch auch seine Werke offziell und legal verkaufen - Buchhaltung machen und wenn das Einkommen daraus dann gewisse Maximalwerte überschreitet, muss man es eben versteuern.
Dem kann man aber recht geschickt durch entsprechende Ausgaben entgegensteuern .....
und Ausgaben hat man doch immer 🙂 Sei's eine Kamera, ein Objektiv, ...... bis hin zum Kilometergeld für Anreise zum Markt ....
lg
dieter

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
Susanne-Jupe
Mitglied

Danke Manfred,

das hört sich sehr interessant an...

Susanne-Jupe
Mitglied

Hm... ja ich hoffe,dass ich dort einiges abgeben kann.:)) Investiert hab ich schon genug und werde Montag eben diesen Schein zur ... WEißdergeierwiederscheinheißt... holen:)) Auf jeden Fall kann ich dann ein Kleingewerbe ausüben und eine Steuerberaterin hab ich auch.

Trotzdem würde ich es unverschämt finden, mich deshalb Fotografin zu nennen, um mal beim Thema zu bleiben:))