Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Usertest STR-DN1080

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius
1.011 Aufrufe

Andreas S. hat für euch den Sony STR-DN1080 7.2 Kanal 4K UHD AV Receiver getestet:

 

Auspacken:
Das Gerät kommt gut verpackt an. In der Verpackung befinden sich neben dem Gerät noch die Fernbedienung inkl. Batterien, das Stereomikrofon zur Raumeinmessung, eine Wurfantenne für das FM-Radio und eine ausführliche Bedienungsanleitung in gedruckter Form.
Das finde ich bemerkenswert, denn wie wir alle wissen, ist das in heutigen Zeiten nicht mehr selbstverständlich und da so ein Receiver ein doch relativ aufwendiges Gerät ist, macht eine Anleitung in gedruckter Form denke ich absolut Sinn.

Inbetriebnahme:
Die Inbetriebnahme des Receivers ist denkbar einfach - sie beschränkt sich darauf das Gerät an seinen Platz zu stellen, die Lautsprecher und Geräte anzuschließen und den Netzstecker einzustecken...
Nach dem ersten Einschalten befindet man sich automatisch im Startmenü und wird durch die Installation geführt - hier kann man eigentlich nichts falsch machen.
Hier kann auch die Netzwerkverbindung konfiguriert werden und man kann entscheiden, ob die Verbindung über Lan Kabel oder drahtlos hergestellt werden soll.

Nach einigem "Rumspielen" im Menü hatte ich jedoch keinen Ton mehr - auch ein Abschalten und Stecker ziehen half nicht :slight_smile: Ich wollte jedoch sowieso zuerst ein Software Update machen. Demnach hab ich das erstmal nachgeholt. Danach alles war gut, das ist auch kein zweites Mal vorgekommen - hat sich wohl was "aufgehängt" oder so.

Die Raumeinmessung ist sehr einfach und schnell erledigt, wobei wir auch schon zu einer Besonderheit gelangen:
Anders als alle anderen mir bekannten Receiver, die ich bisher hatte bzw. gesehen habe, besitzt der Receiver von Sony ein Stereomikrofon zur Raumeinmessung. Dies scheint auch sehr gut zu funktionieren, denn die automatische Einmessung hat wirklich erstaunlich gut funktioniert und ich hab keinen Grund zur Kritik in dem Punkt. Dabei muss ich jedoch sagen, dass der Receiver in dem Raum, wo er aufgestellt ist, an Jamo S628 Standboxen betrieben wird und deshalb ohne Subwoofer - da die Standboxen bereits so viel Bass erzeugen, dass ich in diesem Raum keinen zusätzlichen Subwoofer vermisse.

Anschlüsse und Konfiguration der Lautsprecher:


Rückseite

STR-DN1080_CEL-CEK_AU1_TW2_rear.jpg

Der Sony Receiver hat eigentlich alle Anschlüsse, die man aktuell benötigt bzw. zum Teil sogar mehr. Da wohl zu 99% heute alles über HDMI angeschlossen wird, ist der Sony Receiver mit seinen sechs HDMI Eingängen und zwei Ausgängen sehr gut und zumeist völlig ausreichend ausgestattet.

Einzig die HDMI Video In 1 Buchse hat eine geringere Bandbreite als die fünf anderen. Das dürfte in der Praxis wohl kaum ein Problem sein. Trotzdem sollte es erwähnt sein. Für alle "nicht 4K"-fähigen Geräte ist das aber sowieso nicht relevant und betrifft nur diese eine Buchse.

Extrem praktisch sind die beiden gleichwertigen HDMI-Ausgänge, die idealerweise sogar mit einer Direkttaste auf der Fernbedienung auf A, B oder Beide umgeschaltet werden können.

Der Sony Receiver hat darüber hinaus auch noch analoge Chinch Video und Audio Ein und Ausgänge - falls das noch jemand benötigen sollte. (zwei Eingänge, ein Ausgang)

Jeweils ein digitaler und optischer Audio Eingang ist auch vorhanden.

Sehr praktisch sind auch die IR In/Out Anschlüsse, über die man zum einen den Receiver mit einem externen IR-Empfänger oder aber durch einen IR-Blaster andere Geräte über den Receiver steuern kann.

Des Weiteren befinden sich noch der Netzwerkanschluss, Chinch Ausgänge für bis zu zwei Subwoofer, Chinch Ausgänge für eine zweite Hörzone und die Lautsprecherterminals auf der Rückseite, die sowohl Bananenstecker als auch die Lautsprecherdrähte direkt aufnehmen können.

Der Antennenanschluss für das eingebaute analoge Radio ist leider nicht als üblicher Antennenanschluss ausgeführt, sondern kann als spezielle Buchse an die mitgelieferte Wurfantenne angeschlossen werden. Wenn man schlechten Empfang hat und eine Hausantenne anschließen möchte, könnte das ein Nachteil sein.

12V Trigger Buchsen für z.B. eine Leinwand fehlen leider. Diese sind aber meistens beim Beamer vorhanden - also eigentlich kein Problem.

Das waren dann alle nutzbaren Anschlüsse auf der Rückseite. Es gibt noch Service-Anschlüsse, die uns aber nicht interessieren.

Die Antennen für W-Lan und Bluetooth befinden sich ebenfalls auf der Rückseite.

Vorderseite

STR-DN1080_Front_DAtmos.jpg

 

Auf der Vorderseite befinden sich ein USB Anschluss für Speichermedien für das Abspielen von Audiodateien, ein Anschluss für das Mikro zur Raumeinmessung, die Kopfhörerbuchse und auch der NFC Sensor, um Bluetooth Geräte einfach und unkompliziert anbinden zu können.

Die möglichen Lautsprecherkonfigurationen sind sehr umfangreich und es würde den Rahmen sprengen hier alle aufzuzählen. Sehr erwähnenswert ist jedoch die Funktion "Center Speaker Lift Up", die es ermöglicht den Centerkanal mittels Front High Lautsprechern (also zwei Zusatzlautsprecher oberhalb der Front Speaker an der Decke) akustisch anzuheben. Somit wird dafür gesorgt, dass es so klingt, als wenn der Ton aus dem Bild kommt und nicht von darunter (wo der Center Speaker gewöhnlich steht).


Das ist für mich DAS Feature überhaupt. Es wird jedoch leider von nur sehr wenigen Herstellern angeboten.

Da die TVs immer größer werden, ist Sony hier absolut auf dem richtigen Weg. Denn wenn der Lautsprecher (Center) UNTER dem TV oder der Leinwand steht, ist das mit zunehmender Bildgröße auch immer unangenehmer, wenn der Ton von unter dem Bild kommt - speziell bei Dialogen...

Sony hat sich hier viel dabei gedacht. Es funktioniert hervorragend und endlich klingt für mich der Sound "wie aus einem Guss" und der Ton kommt nicht mehr nur von unterhalb der Leinwand sondern eher aus dem Bild - so wie es sein soll!

Auch bei den TVs hat sich Sony hier sehr viele Gedanken gemacht, so werden bei den Sony OLED Fernsehern die Displays selber für den Ton in Schwingung versetzt, wodurch der Ton AUS dem Display kommt. Beim Sony AF9 OLED kann der TV sogar als Center Speaker dienen - PERFEKT.

Auch sonst gibt es sehr viele Soundmodi - unter anderem auch welche, um z.B. mit zwei Frontspeaker virtuellen Surround zu erzeugen.
Ich finde das sehr gut, denn man hat dadurch die Möglichkeit, ein besseres Ergebnis zu erhalten, wenn man "nur" zwei Lautsprecher nutzen will und kann trotzdem später jederzeit weitere Lautsprecher hinzufügen, falls erwünscht.

Aber wie gesagt, der Receiver beherrscht alle möglichen Modi inkl. Multiroom: eine zweite Hörzone per direktem Anschluss der Lautsprecher oder auch mit Chinch out, Bi-Amping, Dolby Atmos Lautsprecher in verschiedenen Varianten usw. Genauere Infos lassen sich auf der Sony Homepage finden.

Bedienung:
STR-DN1080_RMT-AA320U.jpgDie Bedienung gelingt sehr einfach über ein gutes und schön anzusehendes OSD. Einzig dass bei Aufruf des Menü jedes Mal ein neuer HDMI Handshake stattfindet, nervt ein wenig. Das passiert aber nur beim Setup Menü und nicht beim "kleinen" Menü für den Alltag.

Die Bedienung sonst geht flüssig und angenehm. Das HDMI Cec funktioniert bei mir zusammen mit dem Epson Beamer, dem Apple TV 4K, dem Samsung UHD Player und dem Linux Sat Receiver perfekt. Das Menü vom Sony kann ich mit der Beamer-Fernbedienung aufrufen - perfekt.

Praktisch finde ich auch, dass man das Display am Gerät so einstellen kann, dass es nur bei der Bedienung aktiv ist und sonst aus. Beziehungsweise kann man das Gerät auch über das Display bedienen (Amp Menü).

Wie bereits erwähnt, arbeitet die Einmessung für mich sehr gut. Ich sehe keinen Grund etwas zu ändern und der Sound klingt aus der Front einfach geschlossen und sehr gut. Auch die Surround Speaker sind gut eingebunden.

Die Soundprogramme arbeiten auch gut - mir gefällt NeuralX am besten.

Zur Tonqualität muss ich noch sagen, dass mir aufgefallen ist, dass das Grundrauschen, das man bei Ton aus/leise und hoher Lautstärke hören kann, scheinbar etwas geringer ist, im Vergleich zu dem TX-NR575E. Das habe ich aber nicht zeitgleich verglichen.

Insgesamt kann ich hier nichts Negatives sagen. Der Sony Receiver macht was er soll - und das sehr gut. Ich habe ihn auch über mehrere Wochen hinweg "gefordert" mit den Jamo S628 und hohen Pegeln. Das Gerät wird dabei so warm, wie mein Onkyo und der Denon auch. Ich kann hier eigentlich keinen Unterschied feststellen.


Bluetooth:
Sehr gut gelöst ist auch die Bluetooth Funktion vom Sony Receiver, der kann nämlich nicht wie die meisten anderen Receiver "nur" Bluetooth empfangen, sondern auch Bluetooth Kopfhörer direkt in sehr hoher Qualität ansteuern.

 

Ich habe das mit den Sony WH-1000XM2 Kopfhörern ausprobiert und es funktioniert perfekt! Der DN1080 unterstützt auch HiRes, wie die Sony Kopfhörer - somit eine gute Kombi. (Einzig dass man die Lautstärke der Kopfhörer dann nur über die Kopfhörer regeln kann und nicht über den AVR fand ich schade. Das wäre praktisch mit der Apple Tv FB)

 

Leider unterstützen das viele andere Receiver nicht. Das ist sehr schade, da man dann wieder ein Zusatzgerät benötigt und den Umweg über den analogen Ausgang gehen muss. Das trägt je nach Zusatzgerät dann auch nicht zu einer guten Qualität bei.

 

Am Ende habe ich noch die Bedienung und das Streaming über das Smartphone (hier iPhone) ausprobiert. Auch hier hat alles völlig problemlos und schnell funktioniert.

 

Sowohl was die Bedienung über die App als auch das Streaming betrifft - kein Grund für Kritik.

 

Mein Fazit:
Grundsätzlich machen ja aktuell alle Hersteller bei den AVR keinen schlechten Job. Die Leistung reicht meistens auch für große Standboxen aus und auch die Funktionen sind meistens ausreichend.

 

Wieso sollte man also zum Sony Receiver greifen, bzw. wieso auch nicht?

 

Ich denke, der Sony Receiver hat so ziemlich alle Funktionen in sich vereint, die aktuell ein AVR haben kann. Er ist augenscheinlich von hoher Qualität und wenn man sich die Bilder auf der Sony Homepage ansieht, trifft das wohl auch auf das Innere absolut zu. Der Sony Receiver hat mit der Dialog Lift Funktion ein Feature, das nur wenige Hersteller bzw. Modelle bieten und auch die Möglichkeit direkt Bluetooth Kopfhörer (oder Lautsprecher) anzuschließen, kann längst nicht jeder AVR. Komplettiert wird das mit einer meiner Ansicht nach sehr guten Raumeinmessung, die anders als alle anderen mir bekannten AVR mit einem Stereomikrofon, anstatt Mono, einmisst. Ob das der Grund ist, dass es gut funktioniert, kann ich nicht sagen. Aber es hat bei mir gut funktioniert. Auch die sonstigen Funktionen lassen mit eARC und vielem mehr inkl. NFC Sensor fürs einfache binden von kompatiblen Geräten eigentlich keine Wünsche offen.

 

Aber was sind die Nachteile?
Ich finde hier nicht viele Nachteile. Der fehlende Antennenanschluss für Radio könnte ein Nachteil sein, wenn man das noch nutzt (nur mitgelieferte Wurfantenne) oder der fehlende 12V Trigger Anschluss ev. (wenn auch unwahrscheinlich, da es wenn benötigt auch der Beamer hat etc.)

 

Aber aufgrund der vielen Funktionen und der Tatsache, dass die AVR heute ziemlich komplex sind, wird es immer etwas geben was ein Gerät hat/kann und ein anderes nicht bzw. es dort anders umgesetzt ist - da hilft dann nur lesen bzw. ausprobieren.

 

Ich kann eben nur davon berichten, dass bei mir alles soweit sehr gut funktioniert hat Die einzige Fehlfunktion, die ich feststellen konnte, war kurz nach dem Auspacken: kein Ton. Dann ein Softwareupdate und anschließend kein Problem mehr.