Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Usertest HT-ZF9

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius
3.873 Aufrufe

Sony Soundbar Produkttest HT-ZF9

HT-Z9F_ZF9_InSitu04_SoundMode__Movie_-Mid.jpg

 

Erster Eindruck

Sehr schöne und sauber verarbeitete Soundbar, die man auch problemlos ohne Schutzgitter ansehen kann. Materialanmutung sehr hochwertig und alle Kanten sauber verarbeitet. Keine Schnittgefahr erkannt. Klarer Fall von "Premium" Produkt. Kann man anstandslos vorzeigen. 

 

Das Display ist ausreichend hell und stets sehr gut ablesbar. 

 

Die Sound/Br Player-modi werden am TV unten links für wenige Sek angezeigt, sofern man diese bei laufendem Film ändert.

 

HT-X9000F_XF9000_bar_rear-Mid.jpgAufbau Soundbar

Schnell und problemlos aufzubauen. TV-Betrieb via VU+ Ultimo4K und Toslink Verbindung. 

Der Sony BR Player wurde via HDMI ARC mit der Soundbar/TV angeschlossen. Ebenfalls problemlos, wobei die Buchse des HDMI ARC Anschlusses etwas knapp in der Schräge des Anschlussterminals der Soundbar angebracht ist. Man sollte da nicht allzu dicke HDMI Stecker verwenden. 

 

Man kann die Ersteinrichtung via am TV eingeblendeten Menü sehr schnell und übersichtlich ausführen, diese nimmt nur wenige Minuten in Anspruch, inkl. WLAN Einrichtung. Die korrekte Subwoofer Verbindung wird auch grafisch dargestellt.

Das ist schonmal ein großer Vorteil gegenüber meiner alten Soundbar. Perfekt.

 

Bluetooth-Verbindungsaufbau und Konnektivität:

Verbindung zum Smartphone ging schnell und sicher. Kopplung war kein Problem und auch die Verbindungen danach wurden sauber durchgeführt.

 

Sound TV

Ich empfinde den Sound als sehr voluminös, die Bässe wie Höhen kommen schön durch, sodass man einen sauberen klaren Klang hat. Allerdings würde ich mir eine etwas größere/andere Abstufung zwischen den einzelnen Soundmodi wünschen. Das ist aber auch bei meiner alten Soundbar so sowie anderen Soundbars, die ich gehört habe. Ich vermute mal, dass die Abstimmerei nicht ohne ist, da ja Geschmäcker verschieden sind. Meiner Frau hat es zum Beispiel so super gefallen.

 

Ich habe dann am TV zwischen dem Cinema und dem News Modi gewechselt. Gegen Ende ließ ich mal einen Abend alles über die Autosound Einstellung laufen und wechselte mehrmals die Programme durch. Da dachte ich mir, dass man diese Einstellung als Daily nutzen kann, da sie - sehr zu meiner Verwunderung - ihren Job ganz gut machte. 

 

Meine Frau würde die Taste wohl lieben, nichts einstellen und dennoch ein schönen voluminösen Klang bei ihren Sendungen.

 

Mit der Vertical Sound Taste wird dann das ganze Soundniveau nochmals angehoben, wobei man hier auch die Tonlautstärke anheben muss, um den Virtuellen Surround-Sound richtig zu "genießen". 

 

Sound Blu-ray Player Dolby Atmos

Hier habe ich Matrix im Englischen Dolby Atmos laufen lassen und immer wieder zwischen Cinema und der Vertical Taste gewechselt. Anfangs viel mir da kein großer Unterschied auf, erst als ich dann mit einer höheren Lautstärke gearbeitet habe, war ich dann zufrieden und hörte schon einen deutlichen Unterschied zwischen dem Cinema und Vertical Sound heraus. Leider waren die Lautsprecher für hinten nicht dabei, denn dann würde man da sicher nochmal einen großen Unterschied "erhören".

 

Sound via Bluetooth Smartphone Webradio sowie MP3:

Alle Achtung! Diverse Mp3 Titel via Poweramp abgespielt. Unter anderem Phil Collins und zur Bassanhörung Blender von Yellow. Klasse Sound, kräftiger Bass und der Hubschrauber fliegt auch schön durch die Bude :grin:

Sehr schöne Stimmen, fast glasklare Höhen. Also für solch eine doch recht kompakte Soundbar ist der Klang ungelogen sehr sehr gut. Das Beste daran, man kann zum Beispiel Radio via Smartphone hören oder seine Lieblings MP3 Files reinziehen und das alles dann über diese Soundbar  - mit einem sehr schönen Sound. Wenn man bedenkt, wie kompakt die Teile sind, muss man sich schon wundern wie Sony das fertig bringt.

 

Mein Fazit zur getesteten Sony HT ZF9:

Obwohl ich bis vor kurzem von einer DD 5.1 Anlage verwöhnt wurde, kann ich beruhigt sagen, dass diese Soundbar schon sehr gut ist. Man muss natürlich schon erwähnen, dass eine 2.1 Lösung nicht gegen eine "große" Anlage mit zum Beispiel 5x185 Watt Sinus ankommt, jedoch hat die HT-ZF9 dann den Vorteil, dass man im täglichen Betrieb schon sehr angenehm mit einem astreinen sauberen Klang verwöhnt wird, der satte Bässe wie angenehme Mitten und schon sehr klaren Höhen liefert. Dazu die vielfältigen Soundmodi und die Möglichkeit, dass man sein Smartphone via Bluetooth anbinden kann. Man hat also vielfältige Möglichkeiten alles zu nutzen - und das bei geringstem Platzaufwand und noch günstigem Energieverbrauch.

 

Bernd S.

1 Kommentar