Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben

profile.country.DE.title
LuDaCriSoNe
Entdecker

Probleme mit Dolby Atmos und eARC (Sony XH90 + Sony STRDN1080 + Xbox Series X).

Hallo zusammen,

momentan habe ich ein ziemlich nerviges Problem mit Dolby Atmos über eARC.
Ich habe einen neuen Sony TV (XH90) der via HDMI 3 (eARC) am Sony STR DN1080 AVR hängt.
An HDMI 4 vom TV hängt meine Xbox Series X. Das Format von dem HDMI Anschluss ist bei dem TV und AVR jeweils auf Enhanced gestellt.
eARC ist am TV und AVR aktiviert.

Wenn ich nun am TV etwas mit Dolby Atmos Abspiele via Xbox (zb. in der Dolby Atmos App auf der Xbox), habe ich alle 5 Sekunden Tonausetzer und es knackt schon mal im Ton. Wenn ich aber am TV Netflix nutze mit Dolby Atmos ist alles ok... alle Kabel sind Ultra HDMI Kabel.

Leider muss die Xbox direkt am TV hängen, weil der AVR nur HDMI 2.0 hat... aber da der AVR auch eARC kann, sollte das doch keine Probleme machen?

Wenn die Xbox direkt am AVR hängt, habe ich keine Probleme mit Dolby Atmos.

Hier mal meine Einstellungen:

Xbox:
HDMI Audio -> Bitstream -> Bitstream Format - Dolby Atmos

TV:
eARC Modus -> Auto (gibt nur aus und auto)

Digitale Audioausgabe -> Auto 1 (komprimierten Ton unverändert ausgeben)
(Auto 2 wäre komprimierten Ton nur für Mehrkanäle unverändert ausgeben) ansonsten gäbe es noch PCM.

Dolby Digital Plus-Ausgang -> Dolby Digital Plus (gibt sonst noch Dolby Digital, aber dann geht Atmos nicht, weil der Ton ja über Toslink kommt).

Durchleitungsmodus -> Auto (leitet beabsichtigte Audiosignale automatisch durch. Wählen Sie diese Einstellung wenn sie Signale wie DTS usw. ausgeben möchten) ansonsten gibt es noch „aus“.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte? Oder muss ein neuer AVR her? Gibt ja nichts mit HDMI 2.1 von Sony... und die von Denon, Marantz etc. haben ja fehlerhafte Chips drin.

Gruß
Chris

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben