Share your experience!
Hallo Chrizzii,
CI plus Fehler Code 17 sagt aus, dass das CI+ Zertifikat in Ihrem Fernseher üngültig ist, weil es "abgelaufen" ist. Deswegen kann keine Authentifizierung des HD+ CI+ Moduls stattfinden. Es liegt also nicht am Modul.
Ein paar Fragen haben ich zu Ihrer Beschreibung:
Wenn Sie alle Schritte durchgeführt bzw. geprüft haben, sollte das Modul authentifiziert werden. Dazu empfehle ich, zunächst ohne Modul im TV auf einen HD+ Sender (z.B. RTL HD) zu schalten. Dieser wird logischerweise nicht entschlüsselt. Dann stecken Sie das Modul mitsamt Smartcard in den Fernseher. Es sollte eine Meldung erscheinen mit Wortlaut: "Ihr CI+ Empfangsgerät wird authentifiziert. Dieser Vorgang kann mehrere Minuten dauern. (Hinweis 190)" Nach einer kurzen Zeit sollte dies geklappt haben. Der HD+ Sender sollte daraufhin entschlüsselt werden. Wahrscheinlich werden Sie dann allerdings gleich aufgefordert, die Software des Moduls zu aktualisieren. Diese Meldung sollten Sie einfach mit OK bestätigen, der Download der neuen Software via Satellit startet dann automatisch und das Modul installiert diese anschließend. Nun sollten Sie HD+ ohne Probleme entschlüsseln können.
Bin gespannt, ob Sie erfolgreich sind. Ich drück die Daumen.