Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben

profile.country.DE.title
Hufinator
Neues Mitglied

A9II lange Speicherdauer

Hallo zusammen,

 

habe gerade die neue Alpha9II erworben und gehofft, dass das Speichern von Serienbildern schneller wird als bei meiner Alpha 7RIII. Leider habe ich ein sehr merkwürdigen Effekt feststellen müssen.

Testablauf: ich habe jeweils für gut 3 Sekunden ca. 70 Bilder (immer das gleich Motiv) aufgenommen und danach die Zeit gemessen, bis alle Bilder auf der bzw. den Speicherkarten gespeichert waren.

 

Folgend Ergebnisse habe ich festgehalten

 

1. Aufnahme nur RAW --> Speicherung auf Slot 1 auf SDXC UHS-II Card = ca. 16 s

2. Aufnahme nur JPEG --> Speicherung auf Slot 1 auf SDXC UHS-II Card = ca. 27 s !!! Speichervolumen 50% der RAW !!!

 

Der Effekt, dass die JEPG Dateien viel länger zum Speichern benötigen tritt in allen Kombinationen von Speicherorten auf.

 

3. Aufnahme RAW + JPEG --> Slot 1: RAW, Slot2: JPEG in beiden Slot SDXC UHS-II Cards = ca. 30 s

4. Aufnahme RAW + JPEG --> Slot 1: RAW+ JPEG  auf SDXC UHS-II Cards = ca. 28 s

 

Dabei konnte ich auch feststelle, dass die Wahl der Speicherkarte keinen Einfluss auf die Speichergeschwindigkeit von JPEG Bildern hat.

5. Aufnahme nur JPEG --> Speicherung auf Slot 1 auf SDXC UHS-I Card = ca. 27 s; genauso schnell wie bei UHS-I (s.2.)

3. Aufnahme RAW + JPEG --> Slot 1: RAW auf UHSII, Slot2: JPEG auf UHS-I = ca. 31 s; (s.3.)

 

Ich bin sehr überrascht über dieses Verhalten, kann jemand dieses Verhalten und die doch sehr lange Speicherzeit, in der ich quasi keine Bilder betrachten und keine Einstellungen ändern kann nachvollziehen bzw. hat die gleichen Erfahrungen gemacht?

 

Da ich i.d.R. RAW und JPEG parallel auf 2 Karten speichere wäre ich natürlich auch an Tips interessiert, wie ich das Speichern schneller hinbekommen kann.

 

Vielen Dank

 

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben