Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben

Pupmatz
Entdecker

Grottenschlechter Telefonsupport, hier E PZ 16-50 an A6000

Moin Allerseits!

 

Seit heute früh bekomme ich die Fehlermeldung, dass das Kit-Objektiv E PZ 16-50 von meiner A6000 nicht erkannt werden kann. Gestern abend hat es noch einwandfrei funktioniert. Mehrfaches Neuaufsetzen des Objektives bringt keine Änderung.

 

Die A6000 habe ich zusammen mit diesem Kit-Objektiv vor knapp drei Monaten neu gekauft und wird von mir äusserst pfleglich gehandhabt..

 

Natürlich bin ich über den Ausfall, insbesondere jetzt in der Urlaubszeit, nicht begeistert. Andererseits ist es eben so, dass solche Dinge wohl leider passieren können. Ich schreibe das, um meine ausgesprochene Verärgerung über den Sony-Telefonsupport ins richtige Licht zu rücken.

 

Zunächst habe ich den Verkäufer kontaktiert, welcher mir nicht helfen konnte und mir statt dessen die Service-Telefonnummer von Sony mitteilte.

 

Bei der Service-Hotline wurde ich mit einer Mitarbeiterin Namens Ifra Abdula (trotz mehrfacher Rückfrage nicht besser verstanden) verbunden. Diese Dame war zwar höflich, sprach aber leider sehr schlechtes Deutsch und hatte auch Probleme mich zu verstehen. Sowohl sie, als auch ich mussten laufend nachfragen und um Wiederholung des Gesprochenen bitten.

 

Nachdem Frau Abdula dann endlich die Daten meiner Kamera und des Objektives abgefragt hatte, wurde ich gebeten einige Minuten in der Leitung zu bleiben weil sie in ihrer Fehlerdatenbank nachsehen muss. Nach einigen Minuten Wartezeit lautete die Anwort der Service-Hotline: Der Fehler wäre nicht verwunderlich denn es gibt Einschränkungen in der Verwendbarkeit dieses Objektives an der A6000. Das E PZ 16-50 wäre laut Datenbank nicht kompatibel mit der A6000.

 

Es war mühsam Frau Abdula beizubringen, dass ich dieses Set so gekauft habe und es vermutlich hunderttausende gleiche Sets gibt. Sie meinte dann, dass der Verkäufer mich vielleicht schlecht beraten hätte und ich das Teil dort gegen ein kompatibles Objektiv tauschen sollte. Erst nach langen Erklärungen, dass dieses Set so, fix und fertig montiert, von Sony geliefert wurde, fiel bei ihr der Groschen.

 

Weil das Gespräch so mühsam verlief, bat ich darum mit einem Techniker sprechen zu können, das war jedoch nicht möglich, ich sollte Frau Abdula die Zusammenhänge nochmals erklären und sie würde dann in der Technik für mich nachfragen.

 

Gesagt, getan!

 

Nach erneuter Wartezeit meldete sich Frau Abdula dann zurück und fragte welche Firmware-Version ich auf meiner A6000 installiert hätte. Meine Kamera hat die Version 2.0 installiert, so wurde sie ausgeliefert. Ich weiß, dass es inzwischen eine Version 3.1 gibt, diese muss aber nicht unbedingt installiert werden, da sie im Zusammenhang mit dem Kit-Objektiv keine Vorteile hat.

 

Laut Auskunft von Frau Abdula hat ihr Gesprächspartner aus der Technik ihr mitgeteilt, dass die Kombination A6000 mit E PZ 16-50 erst ab der Firmware-Version 3.1 funktionieren würde und um mein Problem zu lösen soll ich einfach ein Firmware-Update vornehmen.

 

Die Tatsache, dass ich fast drei Monate mit dieser Kamera und diesem Objektiv fotografieren konnte, war für den Sony-Support nicht relevant, weil es laut Fehlerdatenbank und Auskunft aus der Technik so gar nicht funktioniert haben konnte. Frau Abdula hat gefragt ob mein Problem damit gelöst sei. Ich habe einfach aufgelegt, denn mir fehlten die Worte!

 

Hey, Leute bei Sony! Was ist das für eine unqualifizierte Leistung?

 

Ich werde jetzt alles dem Lieferanten übergeben und hoffe auf eine schnelle Instandsetzung oder Austausch.

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben