Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben

profile.country.DE.title
webwude
Mitglied

BDV-N5200W - HDMI Steuerung und Tonausfälle

Hallo zusammen,

 

ich habe seit einigen Wochen das Heimkino-System BDV-N5200W und bisher war ich sehr zufrieden. Seit ein paar Tagen habe ich nun einen neuen Fernseher (Samsung UE40H6410), der mittels optischen Kabel mit dem Heimkinosystem verbunden ist - sämtlicher Ton kommt also über die Boxen des BDV-N5200.

 

Seither habe ich mit Instabilitäten des Heimkinosystem zu kämpfen. Die beiden Geräte sind mittels HDMI Steuerung / HDMI CEC verbunden, dies funktioniert soweit auch gut.

Wechsele ich nun am TV mehrmals die Quelle (von Stereo 2.0 / Neo 2.5 auf Dolby Digital 5.1 und wieder zurück), zum Beispiel von TV auf Smart TV auf Videowiedergabe und wieder zurück, so hängt sich das Heimkinosystem auf (zu erkennen daran, dass kein Ton mehr abgespielt wird, testweise sehe bei Wechsel auf die Bildausgabe des BDV-N5200 (standardmäßig ist der Eingang TV gewählt über HDMI) , dass die Animation steht. 

 

Noch mal zusammenfassend:

Ausgangslage: TV mit BDV-N5200 verbunden per HDMI und optischen Kabel. Einstellungen: System - HDMI Einstellungen - HDMI Steuerung an, ARC aus, Quelle "TV"; Ton - Ausgabeformat "Dolby Pro Logic"
Anwendungsfall: mehrfacher Wechsel der Quelle am TV - Internetvideo, TV, USB-Video und Wechsel des Tonformats (Stereo / Mehrkanalton).
Auswirkung: 
- sporadischen Hängern - im Modus TV steht die Animation - Anlage reagiert nicht auf Fernbedienung
- Ausfall der Tonausgabe (kein Ton mehr)
Ausweg: bisher nur Ausschalter am Gerät (nicht Fernbedienung) gedrückt halten, bis das Gerät neu startet. Danach ist der Ton wieder hörbar.
 
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, dem auf den Grund zu gehen? Am Kabel kann es aus meiner Sicht nicht liegen, das Ganze funktioniert ja bis zu einem gewissen Grad (schau ich "nur" TV, habe ich keine Probleme).
 
Danke für jeglichen Tipp.
Viele Grüße
Michael 

 

 

Tags (3)
Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben