Share your experience!
Hallo.
Bei meinem Sony Vaio ZVE1712Z1EB habe ich eine 1TB SSD von Samsung eingebaut. Diese hier:
Wesentlicher Grund für den Einbau war, dass die verbaute HDD wohl nicht richtig funktionierte. Sie war immer zu 100% ausgelastet und die Windows Updates endeten bei der Konfiguraiton immer in einer Fehlermeldung und dass Änderungen rückgängig gemacht werden, was mehrere Stunden dauerte und danach der Datenträger repariert werden musste. Danach kam, automatische Reparatur nicht möglich. Nur Neuaufsetzen von Windows ging. Und das ganze schon 3x so. Wohl ein Garantiefall, da das Laptop erst 1 Woche alt ist, aber ich wollte es nicht einschicken, da ich auf ein Laptop nicht verzichten kann.
Daher die SSD gekauft. Das Klonen mit der bei der SSD beliegenden Software klappte nicht. Die SSD wurde in dem Programm nicht erkannt.
Mit einem Wiederherstellungsdatenträger klappte es auch nicht.
Ich fand keine Möglichkeit, die OEM Windows Version mit allen Treibern auf die SSD zu kopieren.
Also kaufte ich Windows neu, nämlich gleich 8.1 und in der Pro Variante. Als Download. Hab Windows auf die SSD also komplett neu installiert. Demzufolge natürlich alle Treiber und sony Programme weg.
Seitdem ist der Sound aber schlechter, trotz Installation der Treiber (Download auf der sony Seite). Mir fällt nur auf, dass der AMD High Definition Audio Device nicht mehr installierbar ist. Dafür aber Realtek. Bei der alten HDD waren beide von denen drauf.
Bei Sony angefragt wegen Wiederherstellungs-Datenträger. Die Antwort:
"Grundsätzlich können Sie sich Wiederherstellungsmedien bestellen, allerdings wird es bei der Installation zu einem Fehler mit Ihrer neuen Festplatte kommen, da das Betriebssystem mit den Originalkomponenten gekoppelt sind."
Ok, also nicht möglich den zu bestellen und auf neuer SSD wiederherzustellen.
Dann habe ich gefragt wegen Klonen und warum der Sound schlechter ist und was ich tun kann.
Die Antwort:
"Ein Clonen der SSD und Nutzung danach ist nicht möglich, da auf der Recovery Hardwarinformationen enthalten sind. Unter anderem natürlich auch zur SSD.
Bezüglich der Audiofunktionalität muss ich Ihnen mitteilen, das die Treiber auf die optimierte OEM Version des Systems angepasst sind.
Sofern Sie ein eigenes Windows verwenden gewähren wir dafür keinen Support und können die Funktionalität auch nicht gewährleisten."
Das bedeutet also, dass es keinen einzigen Weg gibt, die OEM Windows Version der HDD mit allen Treibern auf einer neuen Fetsplatte wiederherzustellen? Das würde bedeuten, dass die bereits verbaute HDD niemals kaputt gehen darf? Die Aussage mit keinen Support finde ich auch nicht fair, da bei mir die verbaute HDD ja wohl defekt war wegen ständiger 100% Auslastung und weil die Installation von Windows Updates nicht ging (jetzt mit SSD unter Win 8.1 Pro geht es!).
Heißt das auch, dass ich durch den Wechsel meine Garantie verloren habe?
Sony verlangt also, dass ich mit der 100% Auslastung und ohne Windows Updates lebe? Dafür müsste ich aber die automatischen Updates ausschalten. Sobald es sich updatet, endet es in einer Neuinstallation von Windows.
Wie gesagt mit der SSD und dem neuen Windows geht alles, aber ist ja blöd, wenn ich jetzt kein Support mehr bkeomme und womöglich auch noch die Garantie verliere, obwohl ich ja nur so gehandelt habe, weil ich wohl eine defekte HDD in meinem neuen Laptop zugeliefert bekommen habe.
Ich lasse mein neues Win 8.1 Pro jetzt drauf und lade einfach mal die Treiber auf der Sony Seite. Darf ich da wirklich nur die Treiber unter Windows 8.1 laden? Weil unter Windows 8 sind es viel mehr. Aber das vorinstallierte Windows war ja auch Windows 8 und hätte sich doch auch auf Win 8.1 aktualisiert und es waren doch auch sicher die Win 8 Treiber bei mir ab Werk drauf?
Danke.