Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben

momame
Neues Mitglied

Vaio Flip 13A - Automatische Bildschirmdrehung defekt?

Hallo alle zusammen,

ein weiterer Leidgeplagter eines Sony Vaio Flip13A.

 

Abgesehen von der üblichen Lüfterproblematik:

Bei meinem Flip dreht sich der Bildschirm nicht automatisch, wenn ich es umklappe um den Tablet-Modus zu verwenden oder den Presentermodus (Bildschirm flippen ohne einklappen). Die üblichen Sachen:

- Das Menü der Bildschirmauflösung hat aktiviert, dass Drehung erlaubt ist.

- Intel Grafiktreiber drehung ist möglich, aber das ist ja eher eine permanente Drehung, mir geht es um diese flüssige Win8 Drehung.

- im Helligkeits-Slider im Settings-Charm rechts, ist so ein Rotation Symbol - das ist bei mir ausgegraut. Ich glaube daran liegt es, weil ein ToolTip dazu sagt "automatische Drehung ist nicht verfügbar wenn der PC als Laptop verwendet wird", oder so ähnlich, d.h. der erkennt die Tabletfunktion nicht.

- Kurzfristige Aktivierung dieses Buttons möglich, wenn ich ein MS-Solution-Fixit runterlade zur Aktivierung der Bildschirmtastatur, die hat wohl irgendwas mit der Drehung zu tun. Der Button ist dann klickbar, macht aber effektiv nichts. Drehen tut es sich dann nicht wirklich, nach dem nächsten Reboot ist der Button wieder ausgegraut.

 

Ich habe versucht:

- Sensoren unter Geräte-Manager neu zu installieren

- Win8 und 8.1 komplett neu aufsetzen (Vaio Refresh via Assist Menü) (!)

- googlen, googlen, googlen.. in nem US forum zum Vaio Duo hieß es, es gäbe ein Control Center Update dazu, gibt es aber für das Flip nicht.

 

Frage nun: wie mach ich dem Laptop klar, dass es nicht nur ein Laptop ist, sondern auch ein Tablet? Momentan ist die Flip funktion für mich nur zu 50% sinnvoll nutzbar ohne die automatische Drehung. Bitte um Hilfe, noch habe ich eine Woche das Gerät zurück zu schicken!

 

Das Gerät an sich ist ja so geil von der Idee her, wenn nur die miese Umsetzung an ein paar Stellen nicht wäre.

Zur Lüfterproblematik ist ja bereits einiges geschrieben worden, das ist nur dann erträglich wenn man nicht viel macht mit dem Laptop und dazu immer auf Leise & Passiver Kühlrichtlinie fährt. Dann ist der i5 allerdings auch immer untertaktet - kann ja Sinn nicht sein. Kommt da noch was an Updates?

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben