Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XDR-DS21BT DAB Uhrenradio mit Wochentag-Problem?

einbayer
Entdecker

XDR-DS21BT DAB Uhrenradio mit Wochentag-Problem?

Vor wenigen Tagen habe ich das XDR-DS21BT DAB Uhrenradio erworben.

Vieles ist wirklich toll gelöst, allerdings habe folgendes Problem:

 

DAB-Empfang 100%, Datum DD.MM.YYYY und Uhrzeit stimmen.

Beim Start der DAB-Wiedergabe wird der Wochentag korrekt gesetzt.
Jedoch wird zu jeder vollen Stunde der Wochentag auf MON(tag) zurückgesetzt!

Die Datumsanzeige ist und bleibt dabei korrekt.
Dadurch weckt auch Samstag die Weckzeit mit Mo-Fr  (zu früh!) und eine Weckzeit mit Sa-So wird nie verwendet!

Am gewählten DAB-Sender scheint es nicht zu liegen, es wurden 2 von 24 probiert


Den Support hatte ich direkt kontaktiert, man empfahl einsenden oder beim Händler tauschen.

Somit habe ich vom Händler ein neues Gerät erhalten - mit dem selben Problem.

Es scheint also ein Software-Problem zu sein, dass mehrere Geräte (die ganze Serie?) betrifft.

Die Seriennummer beginnt wie folgt: S01-0002xxx-x bzw. S01-0003xxx-x beim ersten Gerät.

 

Bevor ich das Gerät an Sony einschicke, würde mich interessieren

a) ob jemand dasselbe Problem hat (oder eben nicht).

b) Ob Sony überhaupt Software-Updates für dieses Modell plant/in Arbeit hat/bereits erstellt hat.

Denn: Einsenden ohne dass eine Lösung in Aussicht ist, macht für mich keinen Sinn. Dann würde ich das Gerät schweren Herzens an meinen Händler zurückgeben - Geld zurück.

 

4 ANTWORTEN 4
einbayer
Entdecker

Hier in der Community hat wahrscheinlich (noch) niemand dieses Gerät. Ein Versuch, eine Antwort zu bekommen, war es mir dennoch wert.

 

Leider blieb sowohl beim Sony-Support als auch bei der in Deutschland zuständigen Service-Firma die Frage unbeantwortet, ob es für das Gerät Software-Updates gibt oder geben wird. Daher habe ich das Gerät nun an den Händler zurückgegeben.

 

schuberk
Neues Mitglied

Habe das gleiche Problem, jedoch kann ich das Gerät nicht mehr an den Händler zurückgeben. Was haben sie für weitere Erfahrungen gemacht? Gibt es andere Lösungen? Mfg
einbayer
Entdecker

Hallo schuberk,

ich habe keinen neuen Anlauf mehr unternommen. In den Rezensionen auf Amaz0n hat inzwischen jemand geschrieben, dass "nur" bestimmte Serien betroffen sind und Sony das Problem nun kennt. Siehe dort, Bewertung "Bei DAB+ Empfang wird der Wochentag falsch Synchronisiert., 23. März 2014

Somit würde ich es auf jeden Fall beim Sony-Kundendienst probieren. Aufgrund der Seriennummer Ihres Geräts müsste Sony ja anerkennen, dass der Fehler schon beim Kauf existiert haben muss, und sollte das Gerät (oder die Software) tauschen.

sbuechi
Neues Mitglied

Ich habe genau das gleiche Problem. Serien Nr. S01-0000501-Z. Werde das Gerät heute zurückbringen.