Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fernbedienung vom Motorradlenker (drahtgebunden) an SONY CDX-GT414U anschließen

GELÖST
profile.country.DE.title
Bikermanfred
Entdecker

Fernbedienung vom Motorradlenker (drahtgebunden) an SONY CDX-GT414U anschließen

Anschluss Drahtgebundene Fernbedienung
Nach Defekt meines SONY XR-C412 habe ich mir einen gebrauchten CDX-GT414U zugelegt.
Mit ist klar, dass es sich um alte Radios handelt.
Die ISO-Stecker der beiden Geräte waren auch anders; konnte jedoch die Anschlüsse soweit wieder herstellen. Das Radio ist betriebsbereit.
Ich habe am Lenker eine drahtgebundene Fernbedienung für das Radio, welches mit einem 3,5 mm Stecker hinten in das XRC412 betriebsbereit war.
Das CDX-GT 414U hat nun einen solchen 3,5 mm Anschluß hinten nicht mehr.
Bin ein elektronischer Laie und habe die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt die "alte Kabel-Fernbedienung" am Lenker weiterhin zu benützen.
Kann mir jemand mit diesem Problem behilflich sein.

Dank im Voraus.

Bikermanfred

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
holgi71
Mitglied

Jetzt mal ernsthaft... Welches Radio diesen Anschluß besitzt findet man problemlos bei google und sogar auf der Sony Webseite. Dort gibt es ein Archiv. 95% der Sonyradios der letzten 25 Jahre besitzen diesen Anschluß. Früher war diese kabelgebundene Fernbedienung sogar im Lieferumfang enthalten. 

 

CDX-Gt450U, CDX-GT424U,  CDX-GT47UM, CDX-DAB500U, CDX-GT630UI, MEX-BT4000U, CDX-GT430U, CDX-GT500UI, CDX-GT540UI.....

 

Soll ich weiterschreiben ? Die findet nan allesamt im Sony Autoradioarchiv...hat keine 5 Minuten gedauert

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Bikermanfred,

 

das GT414U verfügt über eine kabbellose Fernbedienung - daher ist ein Anschluß für eine kabelgebundene nicht mehr vorgesehen.


Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Bikermanfred
Entdecker

Hallo Peter !

Erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort !

 

Das mit der drahtlos Fernbedienung wäre eine Alternative, obwohl mir nicht bekannt ist ob die Fernbedienung (die mir fehlt aber nachzukaufen wäre) mit dem im Moped eingebauten Radio funktionieren würde. (Infrarot ?)

In der Bedienungsanleitung vom Radio steht bei Eingänge:  Bus Steuereingang

Könnte man hier was davon ableiten für die Drahtfernbedienung ?

Gruß Manfred

profile.country.DE.title
Bikermanfred
Entdecker

#alle

Hilfsweise wäre mir auch mit einem funktionierende XR-C412 gedient, damit ich während der Fahrt das Radio bedienen kann. Hat jemand so ein Radio noch abzugeben ?

Gruß Manfred

 

profile.country.DE.title
holgi71
Mitglied

Na ja, da bei diesem Radio ab Werk eine IR Fernbedienung enthalten ist, sollte eine Sony IR auch funktionieren. Funktioniert erfahrungsgemäß aber nur auf ganz kurze Entfernung und mit exakter Ausrichtung auf dennEmpfänger im Radio.

 

Und die Bus Leitung dient einzig zum Anschluß einen CD Wechslers . 

 

Aber auf die kabelgebundene Fernbedienung passen alle Radios die diese Buchse haben und haben mit der IR Fernbedienung überhaupt nichts zu tun. Ich besitze 5 Sony  Radios die eine IR FB im Lieferumfang und trotzdem einen Anschluß für die kabelgebundene Fernbedienung bzw die werksseitige Lenkradbedienung. Es muß also nicht das 412 sein. Der Sony Kabelbaum ist bei meinen Sonyradios bei allen gleich und kompatibel

profile.country.DE.title
Bikermanfred
Entdecker

Hallo holgi71 !

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. 

Auf einem Motorrad bei der Fahrt wird es schwierig (nahezu unmöglich) sein, die FB auf den vorderen Bereich

neben dem Tank zu richten, zumal da noch eine Klappe ist wo der SONY drinnsteckt.

Da ich für den gebrauchten Radio lediglich 10 Euro bezahlt habe, ist die Angelegenheit zunächst auch nicht

so ärgerlich. Kann das gebrauchte Radio noch im Bastelkeller mit Stromversorgung und Lautsprecher 

verwenden.

Darf ich Dich trotzdem bitten, mir einige SONY-Typen zu nennen, wo ich die Draht-Fernbedienung wieder

verwenden könnte (natürlich mit dem 3,5mm Anschluss wie geschrieben)

Eventuell bekomme ich ein günstiges "Ersatzteil"

 

Gruß aus dem Schwarzwald

 

Manfred 

BMW R1100RT, Baujahr 1996

 

profile.country.DE.title
Bikermanfred
Entdecker

#alle 

Anscheinend kommt hier keine Antwort mehr . Auch einer der 4  Radios kann nicht weiterhelfen oder was das ein Spass.

 

profile.country.DE.title
holgi71
Mitglied

Jetzt mal ernsthaft... Welches Radio diesen Anschluß besitzt findet man problemlos bei google und sogar auf der Sony Webseite. Dort gibt es ein Archiv. 95% der Sonyradios der letzten 25 Jahre besitzen diesen Anschluß. Früher war diese kabelgebundene Fernbedienung sogar im Lieferumfang enthalten. 

 

CDX-Gt450U, CDX-GT424U,  CDX-GT47UM, CDX-DAB500U, CDX-GT630UI, MEX-BT4000U, CDX-GT430U, CDX-GT500UI, CDX-GT540UI.....

 

Soll ich weiterschreiben ? Die findet nan allesamt im Sony Autoradioarchiv...hat keine 5 Minuten gedauert

profile.country.DE.title
Bikermanfred
Entdecker

Danke !

Für jemand der sich auskennt ist das eventuell easy und logisch.Ich kann mich jetzt auf die Suche machen.

Mit dieser Antwort bin ich zufrieden !!!

 

Gruß Manfred