Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

DSX-S500BD

Manuel-P90
Neues Mitglied

DSX-S500BD

Hallo zusammen,

ich benutze den angegebenen Radio in einer Baumschine. Da dieser wärend der Arbeit schlecht zu erreichen ist bin ich auf der suche nach einer Fernbedinung dafür. Über eine 3,5mm Klinke kann man ja die Adapter für Lenkradfernsteuerung anstecken. Weis da vielleicht jemand was obs irgend ne Fernsteuerung für den Radio gibt die man einfach über die Klinke ansteckt?

 

Gruß

Manuel

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Manuel,

 

verfügt das Radio nicht auch über eine Infrarotfernbedienung?

Eventuell kannst du diese in Verbindung mit einem IR Repeater verwenden.

 

Ein entsprechendes Kabel, wie du es suchst, ist mir nict bekannt.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
hlenartz
Mitglied

Aha, bei einer Heimmusikanlage soll man ne Lenkradfernbedienung von einem Auto anschliessen können ? Zumal eine Heimanlage eher keinen 3.5mm Anschluß hat... außer als Aux in. Allerdings hat eine Sony Heimanlage ja immer eine IR Fernbedienung dabei. Sollte es sich allerdings um eine falsche Bezeichnung handeln und es ist doch ein Autoradio von Sony, es gibt mehrere Kabelfernbedienungen die auf alle Sony Autoradios der letzten mindestens 20 Jahre passt. U.a. Sony RMX4S oder SONY-RM-X2S
profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

die baumschine ist mit  sicherheit  eine  baumaschine und das  radio ist ein  autoradio und keine musikanlage für zuhause.so wie ich das verstehe  möchte  er eine lenkradfernbedienung damit er das autoradio besser bedienen kann.  da bringt ihm die mitgelieferte fernbedienung während des arbeitens mit  der  baumaschine ja nicht viel.....

mit einer lenkradfernbedienung ist das senderwechseln,lautstärke regeln ja um einiges komfortabler...

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
profile.country.DE.title
hlenartz
Mitglied

@mazda3bk 

 

Also, wenn ich DSX-S500BD bei google eingebe ist das eine Heim Musikanlage.

 

Und wenn es ein Autoradio ist, habe ich 2 kabelgebundene Fernbedienungen angegeben. Wenn man den Beitrag von mir aufmerksam durchliest, findet man in dem Beitrag 2 Sony Fernbedienungen die man in der Nähe des Lenkrads bzw an der Lenkradverkleidung befestifen kann. Mit dieser Fernbedienung kann man, wie mit einer werksseitig verbauten Lenkradfernbedienung, Sender , Lautstärke und sogar die Signalquelle ändern.

 

Und ja, ich weiß wovon ich schreibe, ich habe bzw besitze noch immer 2 dieser sogenannten Sony "Joysticks". Und ja, die passen an alle Sony Radios mit der 3.5mm Buchse für die Fernbedienung. Sollte das angeschlossene 2m Kabel zu kurz sein, es gibt 3,5mm Buchse Verlängerungskabel oder man "verlängert" es mit Kabel unter Hilfenahme eines Lötkolbens.

 

Und was jetzt ernsthaft an der IR Fernbedienung unkomfortabler sein soll als an der kabelgebunden, verstehe ich nicht. Denn eine werkseitige Lenkradfernbedienung hat die Baumaschine nicht. Er sucht ja schliesslich nach etwas vergleichbaren

profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

das wäre ja dann eine luxusbaumaschine mit einem denon ultrahd receiver,da bleibt dann wenn die 5 boxen angeschlossen sind wahrscheinlich nicht mehr viel platz für den manuel auf dem fahrersitz :slight_smile:

mit den 2 angegebenen lenkradfenbedienungen ist er ja erstmal bestens bedient. in einer baumaschine hast du noch nicht gesessen wenn ich richtig vermute. die fährt im gegensatz zum auto meist nicht auf befestigten strassen. da gehts auch mal bergauf bergab und es wackelt und rüttelt so stark dass man das lenkrad mit beiden händen,festhalten muss. da macht die lenkradfernbedienung wo man mal eben mit dem daumen hantieren kann allemal mehr sinn als eine fernbedienung in die hand zu nehmen....ich hoffe doch du verstehst das jetzt nach meiner ausführlichen beschreibung. und ja das baufahrzeug hat natürlich keine werkseitig eingebaute fernbedienung wie am pkw,logischerweise....

 

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
profile.country.DE.title
hlenartz
Mitglied

Da ich im Handwerk arbeite und sogar schon in mehreren Baumaschinen gesessen habe, kenne ich mich da ein wenig aus.

 

Eine IR Fernbedienung kann man fixieren, klingt komisch ist aber so. Dann muß man die IR Fernbedienung nich in die Hand nehmen. Und wenn es holbrig wird, sollte man sich auf das Steuern konzentrieren und sich weder per Joystick, noch anderer Fernbedienungen ablenken lassen.