Join now - be part of our community!

Vaio P19VN - Video Performance eine Katastrophe

P996
Visitor

Vaio P19VN - Video Performance eine Katastrophe

Seit über einer Woche habe ich ein Vaio VGN-P19VN, die Variante mit 1.6GHz CPU und 128GB SSD. Was soll ich sagen? Das Gerät ist genial klein, die Akkulaufzeit(großer Akku) mit knapp 4 Stunden bei 100% Displayhelligkeit und perm. WLan Gebrauch zufriedenstellend und auch sonst kann das Gerät nach ein paar Verbesserungen in den Vista Grafik-/Style Einstellungen durchaus begeistern. Es gibt kaum eine Aufgabe, die das Vaio P nicht zufriedenstellend und flott löst, man vermisst ein echtes Laptop kaum.

Wenn da nicht die Video Performance wäre: das Abspielen von Videos gerät zur Farce, das Vaio P ist dafür gänzlich ungeeignet. Es gibt zwar in div. Foren Tipps und Tricks, wie man bestimmte Videoarten abspielen kann ohne dass es gewaltig ruckelt aber das funktioniert leider nur sehr beschränkt.

Das Abspielen z.B. von iTunes Videomaterial, seien es Musikvideos, TV Serien oder Filme, ist fast unmöglich. Nach dem Optimieren der Grafikeinstellungen, fangen die iTunes Videos zwar in einem Fenster flüssig zu spielen an aber nach ein paar Sekunden ruckelt das Bild gewaltig.
Selbst im Performance Modus, bei dem die CPU laufend mit 100% Leistung fährt, kann man iTunes Videos nicht wiedergeben.

Es wurde in manchen Foren der Verdacht geäussert, dass der aktuelle Intel Treiber für die integr. GMA 500 Grafik nix taugt und noch großes Potential hat.

BITTE, SONY: wenn ihr nicht wollt, dass das Vaio P als Lachnummer endet, sorgt dafür, dass dieses genial kleine Gerät mit großer Auflösung endlich eine annehmbare VIDEO PERFORMANCE bietet. Wenn man nicht einmal iTunes Videomaterial abspielen kann, dann ist dieses Gerät für mich einfach nur SCHROTT. Man kann sicherlich unterwegs damit mobil im Internet surfen und das funktioniert auch gut aber als alleinige Internetsurfmaschine ist mir dieses Gerät einfach zu teuer.

Wenn ich aufgrund der miserablen Video Performance wieder ein gewöhnliches Laptop mitschleppen muss, dann taugt das Gerät für mich auch nicht als kleines Reise Laptop.

0 REPLIES 0