Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Zwei Objektivvorschläge

dg9ngf
Entdecker

Zwei Objektivvorschläge

Ich bin ein langjähriger Canon-DSLR-Nutzer (derzeit 650D), aber was Sony mit der a6000-Reihe so liefert, sieht echt verlockend aus. Kleiner, leichter, schneller... Für Reisen ideal. Ich habe mal im Store geschaut, welche Objektive ich mir für einen Systemwechsel zulegen wollen würde. Fremdhersteller scheint es für E-Mount praktisch nicht zu geben, hab jedenfalls nichts gefunden. Adapter scheinen die Leistung stark zu beeinträchtigen und sind auf jeden Fall unhandlich. Deshalb würde ich wohl bei Sony-Objektiven bleiben.

 

Für Landschaften wäre auf jeden Fall das 10-18mm dabei. Eine Auswertung meiner Bilder mit dem WW-Zoom (10-22mm) hat gezeigt, dass über die Hälfte davon bei genau 10 mm gemacht wurden. Das Sony-WW-Zoom hat ja durchgehend f/4. Würde es von der Konstruktion her irgendwelche Vorteile bringen, eine Festbrennweite mit 10 mm zu bauen? Wäre das dann leichter (Gewicht) oder günstiger (Preis)? Könnte das auch eine größere Blende haben, z. B. f/2? Wäre für Aufnahmen des Sternenhimmels interessant.

 

Der andere Wunsch wäre ein 20-mm-Objektiv wie das f/2,8-Pancake, aber mit noch größerer Blende. Ich habe gelegentlich mal Fotos von Indoor-Veranstaltungen mit 30mm/1,4 gemacht. Lichtausbeute und Schärfentiefe sind soweit gut, aber der Blickwinkel etwas eng. Sowas mit kürzerer Brennweite wäre praktischer, also z. B. ein 20mm/1,4, möglichst ähnlich kompakt. Wäre das möglich, möglichst nicht sehr viel teurer?

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo dg9ngf,

 

technisch ist so gut wie alles möglich - es ist nur eine Frage der Nachfrag und der Kosten.

Eine Festbrennweite kann günstiger sein - muss aber nicht. Gerade, wenn die Objektive sehr lichtstark werden steigen in der Regel auch die Kosten.

 

Für das E-Mount System gibt es hervorragende Adapter, durch die auch A-Mount Objektive oder Objektive anderer Hersteller genutzt werden können. Von Metabones gibt es z.B. einen speziellen Adapter für Canon Objektive, der auch nicht besonders groß ist - so könntest du z.B. deine aktuellen Objektive mit der A6000 verwenden.

 

Schöne Grüße
Peter

Sigi.Ludwig
Mitglied

Hallo,

kann ich gut nachvollziehen. Dafür gibt es aber ganz gute Lösungen.

Ich selber nutze zu 60% das Zeiss Touit 1.8/32 als Standardlinse auf meiner A6000. Dazu noch das sehr Preiswerte Sigma 19mm F2,8DN aus der ART Serie und für Portrait das Sonnar T* FE 55 mm F1,8 ZA. Das letztere ist zwar richtig teuer, ist meiner Meinung nach aber sein Geld Wert. Am APS-C Sensor der A6000 entspricht dieses ca. 85mm Brennweite. Für alles andere nutze ich meine neuen sowie alten Nikon Linsen mit dem Novoflex Adapter.

 

Gruß,

Sigi