Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Zeiss SAL - 1680Z kompatibel zur Alpha 900?

profile.country.de_DE.title
OneView
Besucher

Zeiss SAL - 1680Z kompatibel zur Alpha 900?

Hallo,

ich besitze momentan eine Alpha 350 und möchte mir hierfür das SAL - 1680Z kaufen.
Allerdings steht bei der Sony Seite bei den kompatiblen Geräten nicht die Alpha 900. Kann das sein?

Denn ich spiele außerdem mit dem Gedanken im nächsten Jahr mir evtl die Alpha 900 zu kaufen und dann würe es ärgerlich, wenn das Objektiv nicht drauf passt.

Noch eine Frage:

Außerdem besitze ich das SAL 1870 kitobjektiv, welches mich maßlos enttäuscht, da ich dort zum Teil wirklich sehr sehr unscharfe Bilder bekomme. Auch mit Stativ und geringer Belichtungszeit. Hat jemand mit diesem Objektiv auch negative Erfahrungen, oder hat meines vielleicht ne Macke?

6 ANTWORTEN 6
profile.country.de_DE.title
Snengl
Besucher

Hi,

also ich hab so eigentlich mit dem Kitobjektiv keine negativen erfahrungen gemacht - Bei mir macht sie schon relativ ( 😉 ) scharfe bilder

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo OneView und herzlich willkommen in Forum!

Das Zeiss 16–60 ist ein Objektiv für Kameras mit dem kleineren APS-C-Sensor. Das bedeutet, dass an der Alpha 900 nicht den ganzen Sensor auszeichnen kann. Es funktioniert dann zwar auch an der 900, aber diese schaltet dann automatisch in den APS-C-Modus und nutzt nur noch einen Teil der Sensorfläche mit ca. 11 Megapixeln Auflösung. Wenn Du also das Potenzial der Alpha 900 ausnutzen möchtest, ist das 16–80 trotz seiner hohen Qualität nicht das richtige Objektiv.

Dein Kit-Objektiv scheint nicht in Ordnung zu sein. Es hat aufgrund des niedrigen Preises normalerweise natürlich gewissen Schwächen wie Material, Verarbeitung, Neigung zu CAs, aber scharfe Bilder produziert es schon. Hast Du schon einmal getestet, ob es schärfere Bilder produziert, wenn Du manuell fokussierst? Das würde dann auf einen Fehlfokus hinweisen.

profile.country.de_DE.title
OneView
Besucher

Hallo,

und vielen Dank für die schnelle Antworten.
Na dann werde ich mein Kit Objektiv mal weiterhin unter die Lupe nehmen.
Es ist ja nicht so, dass es nur unscharfe Bilder macht. Aber teilweise ist schon sehr heftig.
Ich dachte auch schon an einen Fehlfokus.

Noch eine weitere Frage zu dem 16-80 mm von Zeiss.
Ist der qualitative Unterschied zu einem Kit Objektiv groß, oder fällt der gar nicht so groß aus?

Dankschön,

greets

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo OneView,

in Bezug auf die Verarbeitung ist es deutlich besser als das Kitobjektiv, aber keine Spitzenklasse. Optisch ist bei der Rechnung größter Wert auf Schärfe und Auflösung gelegt worden, hierbei ist es absolut top! Weniger im Vordergrund standen wohl Verzeichnung und Vignettierung, in diesen Bereichen ragt es nicht so heraus. Die Überlegung dabei war vermutlich, dass man Verzeichnung und Vignettierung in der Bildbearbeitung korrigieren kann, während das bei fehlender Schärfe und Auflösung nicht möglich wäre. Wie es in Bezug auf Farbränder aussieht, weiß ich leider nicht.

profile.country.de_DE.title
OneView
Besucher

Vielen Dank Ulrich für deine Hilfe.
Hat mir sehr viel weitergeholen.

Dankeschön

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo OneView,

es freut mich, dass ich Dir helfen konnte.

Es gibt noch zwei interessante Standardzooms für die Alphas, die alle ihre Vor- und Nachteile aufweisen. Wenn Du alle vier Möglichkeiten vergleichen möchtest,gibt es dazu online entsprechende Tests, wenn auch nur auf Englisch: Photozone über
Zeiss ZA 16-80mm f/3.5-4.5 DT
Sony 18-70mm f/3.5-5.6 DT
Sony 16-105mm f/3.5-5.6 DT
Tamron AF 17-50mm f/2.8 XR Di II LD Aspherical IF

Wenn Du auf etwas Brennweitenbereich nach oben verzichten kannst, kann ich Dir das Tamron wärmstens empfehlen. Das liegt in der Bildqualität etwa auf dem Niveau des Zeiss, ist aber lichtstärker und kostet nur ca. die Hälfte. Einziger Nachteil ist die Serienstreuung, die bei manchen Exemplaren dazu führt, dass man es umtauschen oder nachjustieren lassen muss.

Alle vier genannten Objektive sind aber nur für den kleinen Sensor entwickelt mit den genannten Nachteilen.