Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Welches Tele wäre besser?

profile.country.de_DE.title
Stony-----
Vielschreiber

Welches Tele wäre besser?

Suche noch ein Tele zum herumprobieren. Im Auge habe ich ein Sony SAL 55-200-2 4,0-5,6 und ein Minolta AF 70-210 3,5-4,5.
Welches von den beiden könnt ihr mir da empfehlen?

Es ist mir bewusst das beide nicht gerade zu den besseren Objektiven gehören. Von dem Minolta habe ich gelesen das es, obwohl schon etwas betagt, doch recht beliebt ist und auch gute Bilder macht. Evtl. besitzt ja jemand hier ein entsprechendes Objektiv und kann etwas dazu sagen?


LG

30 ANTWORTEN 30
profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Mein liebes Steiniges


zum "Herumprobieren" ist jedes "Tele" geeignet. Du gestattest meine sarkastische Antwort auf eine nicht-beantwortbare Frage.


Nachfrage: Wofür, wozu, weshalb, warum ; brauchst Du ein "Tele"?


Und letztlich: Das Beste?


Lg

profile.country.de_DE.title
Stony-----
Vielschreiber


Hallo,

mit herumprobieren meine ich ob ich es auch richtig ausnütze. Bevor ich mir etwas richtig gutes hole und viel Geld ausgebe und anschliessend liegt es im Schrank herum. Daher ausprobieren.
Ich denke da an Tiere und Natur... wo man eben nicht so nah herankommt.

LG

profile.country.DE.title
Heinschlau
Mitglied


Hallo,

genauso habe ich mit dem 75-300 con Sony angefangen. War zwar interessant, aber langsam ist eine bessere Optik fällig. Der Appetit kommt bekanntlich beim Essen, und warum erst doch relativ viel geld für etwas ausgeben, was man dann doch später ersetzt? Auch wenn meine foptografischen Fähigkeiten weit hinter den technischen Möglichkeiten bleiben, Schärfe an sich ist auch schon ein Argument.
Ich habe jetzt beim Händler einiges ausprobiert und die Bilder verglichen. Damit fällt die Entscheidung deutlich leichter.

Gruß,

Jochen



profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher


Hi


Tiere (Natur lass ich jetzt mal weg) ist schon mal eine Einschränkung. ABER: zwischen einem Elefanten und einem Kolibri bestehen schon mal "gewaltige" Unterschiede in der Anforderung an das Objektiv. Für die meisten Kolibris reicht auf eine Distanz von 5 Meter eigentlich nur ein (praktisch unbezahlbares) 1200mm, das es für Sony-Kameras meines Wissens nicht gibt. Für einen wild-lebenden Elefanten ist manchmal ein 50mm "zu gross".


Deshalb meinte ich auch: fürs Ausprobieren ist jedes "Tele" geeignet! Mal ausprobieren, ob Dir die Tiere nahe genug kommen.


Lg, Erwin

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher


Hi


Tiere (Natur lass ich jetzt mal weg) ist schon mal eine Einschränkung. ABER: zwischen einem Elefanten und einem Kolibri bestehen schon mal "gewaltige" Unterschiede in der Anforderung an das Objektiv. Für die meisten Kolibris reicht auf eine Distanz von 5 Meter eigentlich nur ein (praktisch unbezahlbares) 1200mm, das es für Sony-Kameras meines Wissens nicht gibt. Für einen wild-lebenden Elefanten ist manchmal ein 50mm "zu gross".


Deshalb meinte ich auch: fürs Ausprobieren ist jedes "Tele" geeignet! Mal ausprobieren, ob Dir die Tiere nahe genug kommen.


Lg, Erwin

profile.country.DE.title
HorstE.
Entdecker


Was für einen Unterschied willst Du denn bei den beiden Objektiven überhaupt feststellen? Die 15 mm am Anfang wirst Du wohl kaum bemerken - außerdem sind sie wahrscheinlich durch ein anderes Objektiv abgedeckt. Und die 10 mm am Ende wirst Du überhaupt nicht bemerken. Beim 70-210 meinst Du wahrscheinlich dieses Objektiv: http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens/af70-210f35


Das ist für relativ kleines Geld (denke mal unter 100 €) zu haben. Dann siehst Du ja, ob Dir der Brennweitenbereich ausreicht.


Schau auch mal in die Objektiv-Datenbank des SUF, da findest Du auch (natürlich subjektive) Bewertungen. Und da schneidet das 70-210 gar nicht mal so schlecht ab... Und es ist lichtstärker als die 55-200er - dürfte wichtiger sein, als der minimal größere Brennweitenbereich des anderen Objektivs. Und für Vollformat gerechnet.





Gruß Horst




profile.country.de_DE.title
Skokoks
Mitglied


Versuche doch bei Minolta einfach das "Ofenrohr" 4/70-210 zu bekommen , es ist nicht teuer , auch nur noch gebraucht zu haben , doch macht es gute Bilder fast ohne CA´s


Selbst an der a77 macht es eine gute Figur !


gruß andreas

profile.country.de_DE.title
Stony-----
Vielschreiber

Erst mal danke für die zahlreichen Empfehlungen. Worin ist der Unterschied zum Ofenrohr und meinem ins Auge gefasste 70-210?
Wenn mich nicht allles täuscht wäre das Minolta 70-210 3,5-4,5 doch besser als das Minolta 70-210 4,5-5,6 oder sehe ich das falsch?

Achja, der Link zum Objektiv ist richtig.

Und sagt mir doch bitte was hat das "Ofenrohr" besser als das von mir genannte Minolta?

LG

profile.country.de_DE.title
Skokoks
Mitglied


... das Ofenrohr hat durchgehend Blende 4 !


http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/foto-tv-video-audio/objektiv-minolta-70-210-f4-ofen...


Soll keine Werbung sein - nur als Beispiel gedacht !


Ich persönlich benutze es sehr gern ! Der AF ist zwar nicht der leiseste , doch ist er präzise !


Gruß Andreas