Share your experience!
Hallo,
habe vor kurzem die Sony Alpha 37 mit Kit Objektiv 18-55 erworben.
Das Kit Objektiv ist mir leider nicht "scharf" genug und ich hätte auch gern mehr Zoom.
Kann mir jemand Objektive empfehlen? Preis sollte nicht über 250 € sein, gern auch gebraucht.
Ich fotografiere gern Tiere und Personen und hätte auch an Macro Interesse.
Schonmal Danke
Nachricht geändert durch Nickelchen
Hallo,
ich verstehe Deine Frage so, dass Du sowohl das 18-55 ersetzen als auch den Brennweitenbereich erweitern willst !?
Wenn ja, dann hilft Dir wohl nur ein Super-Zoom weiter. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir da zum Tamron 18-250 raten. Ich hatte vorher das Tamron 18-200, das war nicht so toll. Das 18-250 ist deutlich besser und bietet auch Makro-Qualitäten. Nachteil: Es ist nur noch gebraucht zu bekommen (ca. 200 - 220 EUR, also im Preisrahmen).
Das 18-270 ist aktuell, aber deutlich teurer (hat den leiseren PZD-Motor). Aus eigener Anschauung kann ich dazu nichts sagen, Berichten zu Folge aber nicht besser als das 18-250.
Alternativ gibt es noch Sigma (leise mit HSM-Motor, aber teurer) oder Sony (kenne ich selbst auch nicht).
Falls Du Videos drehen willst, wirst Du um einen leisen AF-Antrieb (HSM, USD, SSM, evtl. SAM) nicht umhinkommen, aber wohl nicht für 250 EUR ...
Bei der Verteilung auf zwei Objektive wirst Du mit 250 EUR insgesamt nicht hinkommen, eher mit 250 EUR je Objektiv. Das ist dann ein gaaanz weites Feld ...
Gruß
Andreas
Hallo,
und danke für Deine Antwort.
Ja, am liebsten will ich dass Kit Objektiv mit was einigermaßem gescheiten ersetzen.
Habe mir gestern auf Empfehlung bei Ebay das Minolta 28-85 1:3.5 ersteigert. Taugt das was?? Kennt das jemand?
Das Tamron 18-250 werd ich bei Ebay mal im Auge behalten. Welche Alternativen gibt es denn noch?
Gruß Nicole
Hallo Nicole,
ach Du warst das ...:smileyshocked:
Ich versuche auch gerade eines günstig zu ergattern, um es mit meinem Minolta 28-105 (aus Analog-Zeiten) zu vergleichen ...
Die Bewertungen für das Minolta 28-85 sind allgemein ganz gut, hilft Dir aber nur begrenzt und nur in den Telebereich hinein. Für die Kameras mit APS-C-Sensor ist der Brennweitenbereich nicht so ideal, da fehlt es an ausreichend Weitwinkel. Ob es qualitativ besser ist als das 18-55, musst Du selber herausfinden.
Alternativen:
Im Bereich 18-250 für den Preis: nichts
Falls Dir 18-125 oder 18-135 ausreichen, wären noch das Sigma 18-125 (neu mit HSM) oder das Sony 18-135 (mit SAM) zu nennen. Kenne ich alle nicht selbst. Aber:
Das "alte" Sigma 18-125 soll nicht besser als das 18-55 von Sony sein.
Das neue mit HSM soll deutlich besser sein und könnte gebraucht für um die 250 EUR zu haben sein.
Das Sony 18-135 (mit SAM !) soll zusammen mit internen Korrektur der neuen SLTs richtig gut sein. Ist aber noch ziemlich neu, dürfte deshalb gebraucht sicher 300 EUR (oder mehr) kosten.
Mein Rat:
Reichen Dir 135mm im Telebereich, würde ich das Sony empfehlen und die (überschaubaren) EUR mehr ausgeben.
Müssen es 200 oder 250mm sein, bleibe ich als Rat beim Tamron 18-250.
Gruß
Andreas
ja genau das war ich. Bin mal gespannt was es kann....
Meine Güte das ist aber auch nicht einfach. Wer die Wahl hat, hat hier wirklich die Qual.Wie soll man denn da als Neuling durchsehen?
Werde wohl mal die Angebote bei Ebay im Auge behalten und bei einer günstigen Gelegenheit zuschnappen.
Vielen Dank!!