Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Welches ist das richtige Objektiv für mich?

GELÖST
profile.country.DE.title
B.Wrede
Entdecker

Welches ist das richtige Objektiv für mich?

Hallo allerseits,

 
 
für meine Sony Alpha 6000 besitze ich bereits diese beiden Objektive:
 
  • Sony E-mount SEL 55210, 4.5-6.3/55-210 / Optical Steady Shot
  • Sony E-mount SEL 16F28, 2.8/16 / Festbrennweite
 
Außerdem habe ich dieses Blitzgerät:
 
  • Sony HVL-F20M
 
Mit dem oben genannten Teleobjektiv kann ich sehr gute Portrait-Fotos machen, bei denen der Hintergrund verschwommen ist, wenn ich z.B. bei Szenenwahl den „Sport-Modus“ wähle. Allerdings muss ich ja immer aus einer gewissen Entfernung die Fotos schiessen, da es ja eben ein Teleobjektiv ist. Das andere Objektiv ist ja ein Weitwinkel-Objektiv, so dass es nicht besonders gut für Portraits geeignet ist.
 
Nun überlege ich mir daher, ein weiteres Objektiv zu kaufen. Welches der beiden Folgenden halten sie für die klügere Wahl? Bzw. was genau ist der Unterschied? Was macht mehr Sinn in Anbetracht der Tatsache, dass ich das oben genannte Equipment bereits besitze?
 
  • Sony SEL 35F18, 35 mm Festbrennweite, F1.8
  • Sony SEL-50F18, 50 mm Festbrennweite, F1.8
 
Da mein Teleobjektiv ja bei 55 anfängt: Macht eher das Sinn, welches die 35mm hat?
Welches hat die bessere Qualität?
Was ist „üblicher“ für Portraits, oder „alltagstauglicher“?
Oder sollte ich ein ganz anderes kaufen?
 
 
Andere Frage:
Wenn ich zwischen Ästen in einem Baum einen Vogel fotografieren will und ich ziehe manuell die Schärfe, ist der Vogel weg, bevor ich ihn fotografiert habe. Wenn ich jedoch automatisch die Schärfe ziehe, per Berührung des Auslösers, werden oft die Äste fixiert statt dem kleinen Ausschnitt, auf dem der Vogel zu sehen ist... Was tun? :- )
 
 
Tausend Dank schonmal!!!
 
 
Mit besten Grüßen
 
 
Benedikt
10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Benedikt


„Warum sind die beiden ursprünglich überlegten Objektive nicht geeignet (ausser dem hohen Preis) und das Vollformat SEL50F18F gut? Kann es alles, was die anderen können? Lässt es viel Licht zu?“

 

In den Verlinken Beitrag von Lisa / "Objektiv für Sony Alpha 6000" sind eigentlich die vor und Nachteil dargestellt, aber die dort hinterlegten Links sind teilweise inaktiv.

Also das von mir Empfohlene 50mm Vollformat Objektiv weist eine bessere Optische Leistung auf und lässt sich vollumfänglich weiter verwenden, wenn man irgendwann auf das Vollformat aufsteigt.
Siehe in diesen Zusammenhang auch Tipps, Tutorials & FAQs / wie du noch bessere Porträts erstellen kannst?

 

- Das Sony Vollformat Objektiv SEL50F18F

DxOMark Score : 37 / Sharpness : 26 P-Mpix

 

- Das Sony E 50mm F1.8 OSS

DxOMark Score : 25 / Sharpness : 13 P-Mpix

 

- Das Sony E 35mm f/1.8

DxOMark Score : 23 / Sharpness : 11 P-Mpix

 

„Und warum ist die Kamera für Vogel-Fotografier ungeeignet? Ich habe schon teilweise recht schöne Tierfotos damit machen können... oder geht es speziell um Vogel-Fotografie? Macht der Objektiv-Kauf dann jetzt überhaupt Sinn?“

 

Ich hatte zuvor explizit von Vögeln Fotografie gesprochen und in den hinterlegten Link solltest du eigentlich die Antwort gefunden haben.

Bedingt durch die Ergonomie der A6000 ist das Handling bei frei Hand Aufnahmen mit schweren Teleobjektiven oder Lichtstarken Objektive stark beeinträchtigt.


„ aktuell kaufbare Kamera wäre denn geeignet (und im Idealfall nicht 2.000 Euro teuer und ähnlich gross und gut handhabwar wie die 6000)?“

 

Sony A77II mit Tamron SP 150-600mm G2 !
( Um das Objektiv an deiner A6000 anzuschließen, wird der Sony LA-EA3 Objektivadapter benötigt. )

 

Nur eine Antwort auf die gestellt Frage, aber keine Empfehlung, da Sony bislang die alles entscheidende Fragen noch nicht beantwortet hat.

 

Kommt von Sony auch ein drittes Kamera Bajonett, tritt Sony der L-Mount Alliance bei oder wie geht es mit den A und E Mount weiter ?

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway