Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Umkehrring oder Nahlinsen

profile.country.de_DE.title
FotoHead
Besucher

Umkehrring oder Nahlinsen

Hallo zusammen.

Hätt mal eine Frage. Hat jemand Erfahrung mit Makros bzw, Umkehrringen und Nahlinsen? Denn ich würde gerne einmal Makoaufnahemn machen, nur so zum rumprobeiren. Ich habe nun bei Ebay einen Umkehrring gesehen für ca. 20€. 20€ sind zwar nicht grad die Welt doch würd es mich interessieren ob man damit akzeptable Ergebnisse hinbekommt. Ich habe noch ein altes Objektiv bei dem man die Blende selbst vorwählen kann. Dann habe ich ebenfalls noch was entdeckt nämlich Nahlinsen. Sie die zu gebrauchen oder nicht. Preislich unterscheiden sie sich ja kaum. Doch liegt ja beim Umkehrring die hintereste Linse frei und ist ungeschützt hmm... Hab aber auch gehört, dass die Bildqualität bzw. Abbildungsleistung bei der Verwendung von Nahlinsen stark zurück geht.

Was meint ihr dazu??

Würd mich über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße

Sebatian

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hallo Sebastian,
kurz und schmerzlos:
1) Umkehrringe sind akzeptabel - ein entsprechendes, qualitativ hochwertiges Objektiv vorausgesetzt.
2) Zwischenringe (meist ein Satz von drei Stück) sind flexibler einzusetzen weil sich der mögliche Abbildungsmaßstab je nach Ring oder Ringkombination ändert. Die optische Qualität des Objektivs ändert sich durch Zwischenringe nicht.
3) Nahlinsen gibt es in unterschiedlichen Qualitäten. Einfache Nahlinsen sind nicht zu empfehlen. Ich rate in jedem Fall zu sogenannten Achromaten, die sind zwar deutlich teurer, liefern aber eine mehr als akzeptable Qualität.
4) Auf der sicheren Seite bist du aber mit einem echtem Makroobjektiv.

Gruß Jürgen

hegauer
Besucher

Hallo Sebastian,

ich verwende für Macros manchmal Nahlinsen, manchmal den Umkehrring, und manchmal einen Balgen.

Die Nahlinse ist besonders für Teleobjektive gut geeignet, um die Nahgrenze weiter her zu holen. Gleichzeitig können damit Objekte fotografiert werden, an die man mit einem echten Macro oder Umkehrring wegen der sehr kurzen Distanz nur schlecht ran kommt. Ich verwende eine Nahlinse +4. Da geht das noch ohne Achromat. Aber eine Markenlinse sollte es schon sein. Von den billigen China Linsen Sätzen halte ich nichts.

Der Umkehrring ist eine feine Sache für Motive an die man leicht bis wenige Zentimeter herankommt. Z.B. Münzen und andere tote Objekte. Ich verwende einen Adapter Sony AF auf M42 mit Confirm Chip. An dem Adapter können alle M42 Objektive verwendet werden. Aber auch ein M42 Umkehrring auf 49mm Filtergewinde. Daran kann jedes 49mm Objektiv (egal ob m42 oder AF geschraubt werden. Dann habe ich noch einen 48 auf 55 Stepup Ring, damit kann ich auch Objektive mit 55mm Filtergewinde in Umkehrstellung montieren.

Ich brauche also 3 Teile: Adapter AF auf M42, M42 Umkehrring auf 49mm Filtergewinde, und den Stepup Adapter. Alles zusammen habe ich für etwa 30 EUR bei Ebay "zusammengeklickt".

Der Balgen ist etwas komplizierteres und kostet auch ein bisschen mehr, besonders wenn man auch noch ein Makro Objektiv dran macht,

Was man unbedingt braucht, ist noch ein Stativ und ein Makroschlitten leistet auch gute Dienste. Wie man das günstig realisiert, kann ich auf wunsch gerne schildern.

Für den Anfang empfehle ich dir aber die Nahlinse. Das ist der preiswerteste Start, und hat auch diverse Vorteile. Man verliert keine Lichtstärke. Man kann seine gewohnten Objektive mit voller Belichtungs und Blendensteuerung verwenden. Weitere gute Tipps für den Einstieg gibt es hier:

http://www.traumflieger.de/objektivtest/nahlinse_oder_makroobjektiv/nahlinse_oder_makrospezialist.ph...

Guten Start und gutes Licht wünscht Dir Emil

PS: Für die Verwendung von AF Objektiven am Umkehrring habe ich auch schon mal Tips veröffentlicht. Muss ich mal wieder ausgraben. Da wird erklärt, wie man die Blende verstellen kann.

FotoHead
Besucher

Hallo,

danke für eure Antworten.

Noch paar Fragen

Was sind Achromaten, was ist da der Unterschied zu ,,normalen Nahlinsen,, ? Und sind die Nahlisen von Hama zu gebrauchen? Wie viel Diportrin?

Für die Nahlinsen würde ich mein 70-210mm verwenden. Ein Stativ hab ich.

Liebe Grüße

Sebastian

DidiS-----
Mitglied

Hallo Sebastian,

ich antworte mal stellvertretend. Achromaten bestehen im Gegensatz zu einfachen Nahlinsen aus zwei verkitteten Linsen die so gerechnet sind das auch noch der Randbereich scharf abgebildet wird, also es keine Verzeichnung gibt bzw. diese stark reduziert werden. Dieses ist bei normalen Nahlinsen nicht der Fall, im Allgemeinen handelt es sich hier um ganz normale Sammellinse wie auch in einer Leselupe. Normalerweise gibt es bei Achromaten verschiedene Dioptrien Stärken, hier gibt es auch eine Liste welche Stärke für welche Brennweite am besten geeignet ist, daher gab es z.B. bei Minolta drei verschiedene Stärken 0, 1 +2.

Wenn du bloß mal ausprobieren willst, langt vielleicht eine einfache Nahlinse, für bessere Darstellungen wird diese aber nicht reichen, kommt natürlich auch auf deine Ansprüche an.

Gruß Didi

FotoHead
Besucher

Vielen Dank

Werd mir dann mal ne Nahlinse bestellen.

LG

Sebastian

KoMica90
Entdecker

Hallo Sebastian,

ich würde dir M42 Objektive mit Zwischenringe empfehlen. Top Wäre natürlich ein Zeiss Flektogon mit Zwischenringen (allerdings selten unter 100€). Ein Tipp von mir. Helios 55mm M42 (gibts auf ebay schon ab 1€) und günstige M42 Zwischenringe. Damit bekommst du gute Bilder hin, fand ich immer besser wie das Gefummel mit Achromaten und Umkehrringen.

J-D-----
Neues Mitglied

Hallo Sebastian,

lies Dir bitte mal die verlinkte Seite durch. Im Makrobereich entsteht eine sogenannte Beugungsunschärfe ab einer bestimmten Blende. Die förderliche Blende kann an Hand des Abbildungsmaßstabs berechnet werden.

http://www.elmar-baumann.de/fotografie/rechner/rechner-foerderliche-blende.html

Gruß, J-D

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hallo Sebastian,

in Ergänzung zum Beitrag von Dieter (DidiS) möchte ich dir für dein Zoom den Minolta
Vorsatzachromaten No. 0 empfehlen.
Der wird von Minolta für Brennweiten von 100 bis 135mm empfohlen.
Die Achromaten No. 1 und No. 2 sind einzeln oder kombiniert für die kürzeren Brennweiten
um 50mm ausgelegt.
Diese Achromaten gab es allerdings nur für das 49mm und 55mm Filtergewinde. Sie sind
nur noch gebraucht zu erhalten und schwer zu bekommen. Ganz selten wird bei Ebay mal
einer angeboten.

Gruß Jürgen

FotoHead
Besucher

Ok vielen Dank für eure Antworten. Muss jetzt schauen was ich mache oder ehergesagt was das Taschengeld so her gibt.