Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Totales Objektiv Chaos

profile.country.de_DE.title
JannikA65
Besucher

Totales Objektiv Chaos

Moin , Moin :slight_smile:

Ich habe mir vor einigen Wochen die SLT-A65 gekauft b.z.w. beschaffen lassen (was man bei der Verfügbarkeit ja schon fast so betiteln kann) und nun bin ich auf der Suche nach Objektiven , denn das Kit-Objektiv ist ja sichtlich überfordert mit den gewaltigen 24MP.
Sie sollten :
1. Lichtstark sein ( 2. In einem Preislich noch ernst zu nehmenden Bereich liegen.
3. Den 24MP Platz zum entfalten geben.
4. und einen Bereich von 10-70mm und 70-200/300/400 abdecken.

Habe viel gesucht aber bis jetzt kein Zufriedenstellendes Ergebnis gefunden , wenn ich
dachte ein Objektiv gefunden zu haben wurde es in irgendeinem Test gleich wieder auseinander genommen
obwohl es ja schon 1000€ !!! kostet .... Und dann Lese ich in Tests das es noch irgenwo schwächen hat ?!...
(Sigma 70-200 xxx Amazon 1000€)

Ich bräuchte dringen eine Empfehlung die mir weiter helfen könnte ...

PS: so traurig wie es ist finde ich bis jetzt nur bei Canon solche Objektive die den Spagat von Preis und Leistung gut zu treffen scheinen ...

22 ANTWORTEN 22
Ditmar.
Mitglied

Zitat:PS: so traurig wie es ist finde ich bis jetzt nur bei Canon solche Objektive die den Spagat von Preis und Leistung gut zu treffen scheinen ...

Auch wenn ich Canon nutze, ist das so nicht ganz richtig, auch für die Sony gibt es sehr Gute Objektive, die auch die 24MP gut "verarbeiten".
Zum Beispiel mit den Teleobjektiven 70-200/300/400 ist man mehr als Gut bedient, ist nur die Frage was Du möchtest, Lichtstärke und mehr Brennweite. Und im unterren Bereich schau Dir einfach mal das Sigma 10-24 und dann das ZEIS 24-70 an, und schon bist Du ausgestattet.
Und günstiger bekommst Du diese Kombinationen auch nicht bei anderen Herstellern.

Und was heist im Preis ernstzunehmender Bereich?
Leistung kostet leider. :wink:

Gruß
Ditmar
JannikA65
Besucher

Vielen vielen Dank für die wirklich Qualitativ hochwertigen antworten besonders der letzte eintrag hat mir sehr geholfen.

Ich werde mir das neue Sigma 70-200mm mal näher anschauen und gucken ob es ordentliche Ergebnisse liefert.
(Ich hoffe das ich damit nicht falsch liege) ^^

JannikA65
Besucher

Vielen vielen Dank für die wirklich Qualitativ hochwertigen antworten besonders der letzte eintrag hat mir sehr geholfen.

Ich werde mir das neue Sigma 70-200mm mal näher anschauen und gucken ob es ordentliche Ergebnisse liefert.
(Ich hoffe das ich damit nicht falsch liege) ^^

profile.country.DE.title
woodhy
Vielschreiber

Noch ein Tipp zur Kaufabsicht: das SIGMA EX 70-200mm F/2,8.....solltest Du aus
der Vorgänger-Serie...( OHNE "OS" )...kaufen.
Es kostet NEU nur die Hälfte von der aktuellen Baureihe, den Stabilisator gebrauchts Du
micht an einer SONY.

Im Club Sonus seit 14.08.2008
profile.country.DE.title
woodhy
Vielschreiber

Noch ein Tipp zur Kaufabsicht: das SIGMA EX 70-200mm F/2,8.....solltest Du aus
der Vorgänger-Serie...( OHNE "OS" )...kaufen.
Es kostet NEU nur die Hälfte von der aktuellen Baureihe, den Stabilisator gebrauchts Du
micht an einer SONY.

Im Club Sonus seit 14.08.2008
oldguest
Besucher

Das preiswerteste neue Objektiv, dass die APS-C 24mm über das gesamte Bildfeld ausreizt ist das Sony 85mm f2.8. Auch die Tamron 90mm bis 100mm Makros (Minolta und Sony) sind Spitze.

Abgeblendet auf f5.6 ist auch das Minolta/Sony 1.4 50 gut dabei, wenn man mit dem fokussieren klar kommt, das ist mit der A77, A850 und A900 mit dem AF Micro Adjust natürlich wesentlich leichter.

Wenn du leichte Abstriche zum Rand und zu den Ecken hin akzeptieren kannst, sind auch die Zooms 16-50, 16-80 und bisweilen bei einigen Brennweiten etwas stärker zurück auch das 16-105 sehr gut einsetzbar.

Im Telebereich gibt es das preiswerte Tamron SP 70-300, das Sony 70-300 G SSM, das Sony 70-400 G SSM und auch das Sony 70-200 G SSM.

Es gibt natürlich noch viele weitere Kandidaten die auch im Thread zum Teil schon genannt wurden.

Und lass dich von den Tests nicht kirre machen, die werden oft von völlig inkompetenten Typen hingewurschtelt (ich denke da z.B. an einen Test veröffentlicht auf Photoscala zum Thema 24mm Objektive der im eklatanten Wiederspruch zu den Tests auf Photozone, dpreview und eigener Erfahrung steht) oder auch unbewusst oder gar bewusst völlig falsch interpretiert.

BG lightdreamer

oldguest
Besucher

Das preiswerteste neue Objektiv, dass die APS-C 24mm über das gesamte Bildfeld ausreizt ist das Sony 85mm f2.8. Auch die Tamron 90mm bis 100mm Makros (Minolta und Sony) sind Spitze.

Abgeblendet auf f5.6 ist auch das Minolta/Sony 1.4 50 gut dabei, wenn man mit dem fokussieren klar kommt, das ist mit der A77, A850 und A900 mit dem AF Micro Adjust natürlich wesentlich leichter.

Wenn du leichte Abstriche zum Rand und zu den Ecken hin akzeptieren kannst, sind auch die Zooms 16-50, 16-80 und bisweilen bei einigen Brennweiten etwas stärker zurück auch das 16-105 sehr gut einsetzbar.

Im Telebereich gibt es das preiswerte Tamron SP 70-300, das Sony 70-300 G SSM, das Sony 70-400 G SSM und auch das Sony 70-200 G SSM.

Es gibt natürlich noch viele weitere Kandidaten die auch im Thread zum Teil schon genannt wurden.

Und lass dich von den Tests nicht kirre machen, die werden oft von völlig inkompetenten Typen hingewurschtelt (ich denke da z.B. an einen Test veröffentlicht auf Photoscala zum Thema 24mm Objektive der im eklatanten Wiederspruch zu den Tests auf Photozone, dpreview und eigener Erfahrung steht) oder auch unbewusst oder gar bewusst völlig falsch interpretiert.

BG lightdreamer

wolverine-----
Besucher

Buying a Ferrari, but not having money for the fuel.....

wolverine-----
Besucher

Buying a Ferrari, but not having money for the fuel.....

Timm_Kimm
Neues Mitglied

JannikA65 schrieb
> Moin , Moin
>
> Ich habe mir vor einigen Wochen die SLT-A65 gekauft b.z.w. beschaffen lassen (was man bei der Verfügbarkeit ja schon fast so betiteln kann) und nun bin ich auf der Suche nach Objektiven , denn das Kit-Objektiv ist ja sichtlich überfordert mit den gewaltigen 24MP.
> Sie sollten :
> 1. Lichtstark sein ( > 2. In einem Preislich noch ernst zu nehmenden Bereich liegen.
> 3. Den 24MP Platz zum entfalten geben.
> 4. und einen Bereich von 10-70mm und 70-200/300/400 abdecken.
>
> Habe viel gesucht aber bis jetzt kein Zufriedenstellendes Ergebnis gefunden , wenn ich
> dachte ein Objektiv gefunden zu haben wurde es in irgendeinem Test gleich wieder auseinander genommen
> obwohl es ja schon 1000€ kostet .... Und dann Lese ich in Tests das es noch irgenwo schwächen hat ?!...
> (Sigma 70-200 xxx Amazon 1000€)
>
> Ich bräuchte dringen eine Empfehlung die mir weiter helfen könnte ...
>
> PS: so traurig wie es ist finde ich bis jetzt nur bei Canon solche Objektive die den Spagat von Preis und Leistung gut zu treffen scheinen ...
>
>
>

# *Was willst du mit der Kamera denn alles für Aufnahmen machen?*
# *Bis du bereit für die verschiedenen Aufnahmebereiche Spezialobjektive einzusetzten oder sollen Universalobjektive die Aufnahmebereiche mit abdecken?*
# *Was wurde denn in diversen Tests für die Objektive, die du anscheinend gefunden hattest, so negativ bewertet, dass sie dir nicht mehr gut erscheinen?*

Raten kann man dir viel und auch Weisheiten um die Ohren hauen, die dich kein bisschen weiter bringen. Erst musst du mal wissen, was du machen willst und dann kann man Lösungen finden, die preislich unterschiedlich sind. Jede der Lösungen wird Vor- und Nachteile haben, die es dann gegeneinander abzuwägen gilt. Im Prinzip bedeutet günstigerer Preis immer einen Abstrich in Kauf nehmen zu müssen (es gibt Ausnahmen), den man dann gegen den Preis abwägt. Oft fallen die Abstriche gar nicht so sehr ins Gewicht, weil das Objektiv ohnehin nicht unter grenzwertigen Bedingungen eingesetzt wird. Wenn allerdings doch, bleibt oft nur der Weg zur teuersten Klasse.

Keine Angst, es gibt Objektive, die die 24 Megapixel deiner Kameras ausreizen können und auf Linientests, sollte man nicht unbedingt den größten Wert legen, da in der Praxis viele Komponenten dazukommen, die "Labortestwerte" ohnehin nicht ermöglichen.

Eine wichtige Überlegung ist auch immer, wo die Bilder hinterher gezeigt werden. Sollen hochwertige Fotoabzüge in Formaten 30x45 cm und größer gedurckt werden können oder reichen Größen bis A4 (20x30) vollkommen aus. Vieles fällt nämlich in der Verarbeitungskette einfach hinten runter und nicht so sehr ins Gewicht wie Tests uns weiß machen wollen.

Ganz grundsätzlich lassen sich folgende Brennweiten für eine Kamera mit APS-C-Sensor empfehlen:

*16-50 bis -80*
16-50 mm bzw. 16-70 mm oder sogar 16-80 mm. Die Lichtstärke beginnt in diesem Bereich bei F2,8 bzw. F3,5. Je größer der Brennweitenbereich, der abgedeckt wird, desto mehr Aufwand muss betrieben werden, um eine gleichmäßig hohe Lichtstärke zu erhalten, was natürlich die Optik größer, schwerer und teurer macht.

*70-200 bzw. 80-200*
Die Referenzklasse im Telezoombereich aller Hersteller. Hier gibt es bei allen Markenherstellern super Objektive und auch die Dritthersteller bieten hier schon sehr gute Leistungen zu wesentlich günstigerem Preis. Alle Objektive dieser Klasse gibt es in der Regel mit einer durchgängigen Lichtstärke von F2,8. Die Abbildungsleistungen sind in der Regel ebenfalls sehr gut, unterscheiden sich dann aber darin, ob schon bei Offenblende bester Werte erzielt werden oder erst um ein bis zwei Blenden abgeblendet werden muss, ehe man das Objektiv wirklich mit Spitzenwerten einsetzen kann.

*über 200 mm, als Telezoom oder Festbrennweite*
Sony hat hier mit dem 70-400 G das Referenzobjektiv in dieser Klasse gebaut, das bei ausreichend guten Lichtbedingungen über den ganzen Brennweitenbereich sehr gute Leistungen bietet. Durch die schlechtere Offenblende (weniger lichtstark) ist es bei "Dunkelheit" natürlich nur noch mit hohen ISO-Zahlen einzusetzten, hier merkt man dann den Unterschied zu lichtstärkeren Objektiven - die in der Regel dann aber schon Festbrennweiten sind, die wesentlich mehr kosten.

*<16 mm*
Im Breich von 8 oder 11 mm bewegen wir uns schon wieder in einem Spezialbereich, der durch Festbrennweiten zu akzeptablen Preisen abgedeckt wird. Hier gibt es gar nicht mehr so viel Auswahl, die mit Autofokus (AF) arbeiten, weshalb manuelle Objektive hier eine Alternative sein können, die zudem preislich deutlich weniger kosten, aber gleich die bessere Abbildungsleistung bieten - hier muss man mal bei den "alten Schätzchen" schauen und ggf. mit Adaptern auch Fremdhersteller anschließen.

*Makro*
Weitere Spezialobjekte im Makrobereich, hängen dann schon wieder vom Einsatzbereich ab. Hier spielen bei Tieren beispielsweise Fluchtdistanzen eine Rolle, gewünschter Abbildungsmaßstab und ein paar Kleinigkeiten mehr, die schon ein bisschen Erfahrung seitens des Fotografen voraussetzen, eher dieser wissen kann, was er haben will und was nicht. Natürlich gibt es auch hier Empfehlungen und Referenzobjektive, die wir noch ausführlicher besprechen können, wenn Makros wirklich eines deiner favoritisierten Gebiete sein sollte.