Share your experience!
Hallo zusammen
Ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem!
A 500 mit einem Sony SAL 18 – 200
Beim scharfstellen des Fotos habe ich ein Knacken in den beiden Endbereichen (unendlich – 0,45) im Objektiv. Kann mir jemand sagen was es sein Könnte?
Lg Axel
Hallo Timm
Erst mal vielen Dank für deine Schnelle Antwort !
Du hast meine Vermutung bestätiget, dann Muss ich mich wohl mal von meinem Liebling trennen.
Das Gute ist das ich noch ¼ Jahr Garantie habe, Puh Glück gehabt….
Lg. Axel
Hallo Timm
Erst mal vielen Dank für deine Schnelle Antwort !
Du hast meine Vermutung bestätiget, dann Muss ich mich wohl mal von meinem Liebling trennen.
Das Gute ist das ich noch ¼ Jahr Garantie habe, Puh Glück gehabt….
Lg. Axel
Das lässt wohl darauf schließen, dass das Getriebe bald den Geist aufgibt. Bei Objektiven mit Stangenantrieb macht sich das oft in den Endstellungen bemerkbar, da die Belastung der Mechanik dort höher ist. Falls dir das Objektiv nicht heruntergefallen ist oder manuelles fokussieren erschwert geht (irgendwo erhöhte Reibung), kannst du warten, bis der Defekt ganz auftritt und der Autofokus nur noch durchdreht. Man hört dann beim Einschalten der Kamera bereits, dass es länger rattert, ehe es ruhig wird.
Wenn es wirklich nur ein Rattern bzw. Knacken ist, würde ich mir weiter keine Gedanken machen und das Objektiv einschicken, sobald es vollends hinüber ist (kommt natürlich darauf an, ob sich die Reperatur für dich lohnt). Falls du noch Garantie hast, wäre es natürlich besser das Objektiv gleich einzuschicken, ehe die abläuft.
Falls etwas anderes am Objektiv nicht mehr so ist wie es eigentlich sein sollte, beispielsweise schwergängig im manuellen Betrieb (an der Kamera und entkoppeltem AF), würde ich erst mal nicht mehr fotografieren und abwarten, was andere in den Foren zu deiner Fehlerbeschreibung sagen. Dann könnte es durchaus ein Defekt sein, der sofort repariert werden sollte und kein Abwarten duldet. Das kannst aber letztlich nur du einschätzen, da du ja die Kamera mit Objektiv in der Hand hältst und weißt, was damit passiert ist oder nicht.
Vermuten würde ich den ersten Fall mit dem sich langsam verabschiedenden Getriebe, sofern kein Fremdeinfluss vorliegt.
Ich habe mein Lieblingsobjektiv das SEL 18-200mm seit Wochen bei Geissler wegen des selben Problems... Knacken kurz vor 200 mm und manchmal bleibt es sogar hängen und lässt sich erst nach ein wenig ruckeln wieder einschieben.
Leider schlust Sony auch hier wieder mit der Lieferung des Ersatzteiles...
Und ich WARTE und WARTE....
Jetzt habe ich endlich...nach Monaten Wartezeit meine Nex7 bekommen und nun fehlt mir mein Lieblingsobjektiv....
Ich habe mein Lieblingsobjektiv das SEL 18-200mm seit Wochen bei Geissler wegen des selben Problems... Knacken kurz vor 200 mm und manchmal bleibt es sogar hängen und lässt sich erst nach ein wenig ruckeln wieder einschieben.
Leider schlust Sony auch hier wieder mit der Lieferung des Ersatzteiles...
Und ich WARTE und WARTE....
Jetzt habe ich endlich...nach Monaten Wartezeit meine Nex7 bekommen und nun fehlt mir mein Lieblingsobjektiv....
Hallo
Zu Früh gefreut ! mit der Garantie ;-(
Schau mal in mein anderen Beitrag rein .
https://club-sonus.sony.de/forum/thread.jspa?messageID=76054#76054
Neue Antwort von Sony, Da können wir nix mehr machen !
Währen wir kurz über der Garantie Grenze hätte man vielleicht noch was machen können aber so geht nicht.
Gehen sie zum Händler denn den Kulanz Anspruch haben sie ja noch.
Sony it´s doch a Trik ?
Lg Axel
Hallo
Zu Früh gefreut ! mit der Garantie ;-(
Schau mal in mein anderen Beitrag rein .
https://club-sonus.sony.de/forum/thread.jspa?messageID=76054#76054
Neue Antwort von Sony, Da können wir nix mehr machen !
Währen wir kurz über der Garantie Grenze hätte man vielleicht noch was machen können aber so geht nicht.
Gehen sie zum Händler denn den Kulanz Anspruch haben sie ja noch.
Sony it´s doch a Trik ?
Lg Axel