Share your experience!
Hallo Communitys
Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten "Tilt & Shift" Objektiv für mein Sony A7RII. Kann mir jemand ein Modell angeben, welches passt und womit gute Erfahrungen gemacht wurden, besten Dank.
Gruss Perelli1936
Mir ist nur das Samyang 24mm F3.5 T/S für E-Mount bekannt (Wallimex/Rokina sind baugleich)
Ab Blende 5,6 bis 8 gute bis sehr gute Schärfe. Ausserhalb nicht so, und nur manuell zu bedienen!
Aber für Sony gibts leider nix besseres mit E-Mount.
Pros nehmen gerne ein Canon 24mm 3,5 TS-E L (oder Mark II) mit Metabones Adapter usw.
Kost mehr wie doppelt so viel.....hab aber keine Erfahrungswerte.
Hallo Perelli1936
Eine Alternative wäre noch das,
Laowa 15mm f/4.5 W-Dreamer shift lens von Venus Optics, das in Laufe dieses Jahres erscheinen soll.
Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway
Falls der Preis nicht zu hoch ist, kann ich die T/S- Objektive von Canon empfehlen. Ich verwende sie mit einem Adapter, entweder den von Metabones (ohne Lupe) oder den von Sigma. Der Metabones hat IMO den Vorteil, dass er ein Gewinde für den Stativanschluss hat, damit sitzt der Schwerpunkt doch deutlich weiter vorne.
Da T/S praktisch nur mit Stativ verwendet wird und so ein Objektiv manuell fokussiert wird, ist das für mich ein Vorteil.
Sie funktionieren beide einwandfrei, und Canon-Objektive haben jedenfalls die optische Güte für A7RIII oder auch die 5DSR. Habe beide in Verwendung.